FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ckr
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2019, 14:26

FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund

Beitrag von ckr »

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 2 Wochen Vodafone Kunde und betreibe meine eigene FB 6591. Leider musste ich feststellen das diese ohne erkennbaren Grund häufig rebootet. Im Log ist nichts zu erkennen (ist komplett leer und die Box verbindet sich dann neu)

Der nächtliche Reboot zwischen 3 und 4 Uhr scheint ja von Vodafone wegen eines Firmware Bugs ausgelöst zu werden. Aber ich habe die reboots auch tagsüber, das scheint nicht normal zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob die Reboots via Kabelleitung von Vodafone ausgelöst werden oder ob die Box einfach abstürzt?

Den Hilfeartikel von AVM hatte ich schon gefunden, der hilft mir aber leider nicht weiter.

Hat noch jemand Ideen? Die Gigabit Kabelleitung selbst schein stabil zu sein
6591.png
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund

Beitrag von robert_s »

Die Rückkanal-Verstärkung ist viel zu stark! Da muss neu eingepegelt werden. Wohnst Du im EFH oder im MFH und hast Zugang zum Hausverstärker?
ckr
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2019, 14:26

Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund

Beitrag von ckr »

Danke für die Info. Ich wohne in einem MFH, an den Verteiler kommt man glaube ich ran. Außerdem habe ich noch keine Multimedia-Dose und nutze stattdessen diesen Adapter.

Wie gehe ich am besten vor? Original Vodafone Router anschließen, Ticket aufmachen mit bitte um Korrektur, ggf. direkt mit Umbau auf richtige Multimediadose? Oder kann ich hier selbst was verbessern?
tomcat0074

Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund

Beitrag von tomcat0074 »

ckr hat geschrieben: 02.10.2019, 15:33 Außerdem habe ich noch keine Multimedia-Dose und nutze stattdessen diesen Adapter.
Lass dir mal ne Multimediadose setzen und teste dann mal.
ckr
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2019, 14:26

Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund

Beitrag von ckr »

Lass dir mal ne Multimediadose setzen und teste dann mal.
Ok, wie gehe ich hierbei am besten vor? Laut offiziellem VF Forum werden Leute schnell abgewimmelt die eine Dose haben möchten, mit der Begründung sie hätten ja schon einen Adapter bekommen.

Soll ich das als Störung laufen lassen? Dann müsste ich aber vorher die Box tauschen, oder? Würde mir das gerne ersparen, da ich auf IPv4 angewiesen bin und ich schon alles eingerichtet habe. Oder kann man so einen Doseneinbau auch unabhängig von der Störung gegen Gebühr machen lassen?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund

Beitrag von DarkStar »

Wenn du nicht gerade Zwei Linke Hände hast kannst du die Dose auch selbst tauschen.

Dazu den Deckel abschrauben und hier den verbauten Dosentyp posten, dann kann man dir sagen was du kaufen musst.

Allerdings wäre die bessere Lösung ein Techniker der den US einpegelt.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund

Beitrag von AndreasNRW »

DarkStar hat geschrieben: 02.10.2019, 18:24 Wenn du nicht gerade Zwei Linke Hände hast kannst du die Dose auch selbst tauschen.

Dazu den Deckel abschrauben und hier den verbauten Dosentyp posten, dann kann man dir sagen was du kaufen musst.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Rückkanal-Verstärkung ist viel zu stark eingestellt ist.
Da der Pegel im DS im grünen Bereich liegt, kann man da auch nicht mal eben eine Dose mit 10 dB mehr Dämpfung einbauen, dann haut's den DS weg.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund

Beitrag von DarkStar »

Der Dosenaufsatz schluckt 4dB, also bekommt man den US Pegel mit einer passenden Dose zumindest naja an die untere Grenze.

Außerdem war mein Post nach deinen Zitat noch nicht zu ende.

Und würden die angeblich vorhanden Automatismen bei Vodafone endlich mal greifen, dann wäre bei diesen Werten längst ein Automatischer Technikereinsatz ausgelöst worden.
Bei KD hat sowas noch funktioniert, aber bei VF hat man sich das wohl mittlerweile gespart, ebenso wie die Automatische suche nach RK Störern.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund

Beitrag von Webmark »

DarkStar hat geschrieben: 02.10.2019, 18:38 Und würden die angeblich vorhanden Automatismen bei Vodafone endlich mal greifen, dann wäre bei diesen Werten längst ein Automatischer Technikereinsatz ausgelöst worden.
Bei KD hat sowas noch funktioniert, aber bei VF hat man sich das wohl mittlerweile gespart, ebenso wie die Automatische suche nach RK Störern.
Und woher nimmst du diese Erkenntnis?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Antworten