Eigene Fritzbox nutzen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Eigene Fritzbox nutzen

Beitrag von Franky-Boy »

Aus aktuellem Anlass: kann man auch eine bereits auf sein Netzwerk konfigurierte neue Fritzbox aktivieren, oder kann man nur eine auf Werkseinstellung zurückgesetzte Fritzbox bei Vodafone konfigurieren?
Falls ersteres der Fall ist, würde ich meine neue Fritzbox 6591 vorab mit den Einstellungen meiner alten FB 6590 konfigurieren und erst dann aktivieren.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Eigene Fritzbox nutzen

Beitrag von Samchen »

Du kannst machen was du möchtest!
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigene Fritzbox nutzen

Beitrag von Flole »

Samchen hat geschrieben: 02.12.2020, 17:15 Du kannst machen was du möchtest!
Obs funktioniert ist was anderes ;) Zumindest die DNS Server müssen für die Aktivierung die von Vodafone zugewiesenen sein, ansonsten kann es nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Eigene Fritzbox nutzen

Beitrag von Franky-Boy »

Flole hat geschrieben: 02.12.2020, 18:25 Obs funktioniert ist was anderes ;) Zumindest die DNS Server müssen für die Aktivierung die von Vodafone zugewiesenen sein, ansonsten kann es nicht funktionieren.
Ich habe den Vodafone DNS-Server aus diesem Grund wieder voreingestellt.

Eine Frage zum Thema DSL Lite bzw. Dual Stack: Mit meiner FB 6590 habe ich eine native IPv4 Adresse. Ist es theoretisch möglich, dass ich bei der Aktivierung der FB 6591 diese native IPv4 Adresse wieder verliere und auf DSL Lite umgestellt werde (was ich tunlichst vermeiden möchte)?
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Eigene Fritzbox nutzen

Beitrag von spooky »

Franky-Boy hat geschrieben: 02.12.2020, 20:09
Flole hat geschrieben: 02.12.2020, 18:25 Obs funktioniert ist was anderes ;) Zumindest die DNS Server müssen für die Aktivierung die von Vodafone zugewiesenen sein, ansonsten kann es nicht funktionieren.
Ich habe den Vodafone DNS-Server aus diesem Grund wieder voreingestellt.

Eine Frage zum Thema DSL Lite bzw. Dual Stack: Mit meiner FB 6590 habe ich eine native IPv4 Adresse. Ist es theoretisch möglich, dass ich bei der Aktivierung der FB 6591 diese native IPv4 Adresse wieder verliere und auf DSL Lite umgestellt werde (was ich tunlichst vermeiden möchte)?
Die 6591 ist eine selbst gekaufte, oder?
Dann stellst du das entsprechend ein.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Eigene Fritzbox nutzen

Beitrag von Franky-Boy »

spooky hat geschrieben: 02.12.2020, 20:13
Die 6591 ist eine selbst gekaufte, oder?
Dann stellst du das entsprechend ein.
Richtig, die FB 6591 ist wie meine alte FB 6590 ein freies Gerät.

Gut zu wissen, somit liegt es bei freien FB Routern generell in der Macht des Endanwenders und nicht des Providers, ob man DSL Lite oder Dual Stack hat. Das ist beruhigend.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigene Fritzbox nutzen

Beitrag von Flole »

Franky-Boy hat geschrieben: 02.12.2020, 20:17 Gut zu wissen, somit liegt es bei freien FB Routern generell in der Macht des Endanwenders und nicht des Providers, ob man DSL Lite oder Dual Stack hat. Das ist beruhigend.
Beruhigend aber falsch. Der Provider gibt es dort genauso wie bei den Mietgeräten per Konfigurationsdatei vor, wenn man das möchte (bzw. eine Vorgabe IPv6-Only macht) verschwindet das Menü einfach aus dem Webinterface.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Eigene Fritzbox nutzen

Beitrag von Samchen »

Flole hat geschrieben: 02.12.2020, 20:40 Beruhigend aber falsch. Der Provider gibt es dort genauso wie bei den Mietgeräten per Konfigurationsdatei vor, wenn man das möchte (bzw. eine Vorgabe IPv6-Only macht) verschwindet das Menü einfach aus dem Webinterface.
🤣🤣
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Eigene Fritzbox nutzen

Beitrag von Franky-Boy »

Flole hat geschrieben: 02.12.2020, 20:40 Der Provider gibt es dort genauso wie bei den Mietgeräten per Konfigurationsdatei vor, wenn man das möchte (bzw. eine Vorgabe IPv6-Only macht) verschwindet das Menü einfach aus dem Webinterface.
Okay. Verbleibt die Frage: könnte der Wechsel des freien Endgerätes dazu führen, dass der Provider diese "IPv6-Only Konfigurationsdatei" auf die neue Box aufspielt und mir somit DSL-Lite aufzwingt, oder ist das eher unwahrscheinlich?
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigene Fritzbox nutzen

Beitrag von Flole »

Sagen wirs mal so: Du wärst damit der erste, aber wenn man das wirklich möchte dann zieht man das bei allen Endgeräten durch und nicht nur bei einem Wechsel. Das Risiko dürfte also doch sehr überschaubar sein, insbesondere da die Hotline mit den IPv4 Adressen wieder relativ entspannt umgeht und die fleißig verteilt.