Nas USB HDD Benutzerrechte weg

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
visref
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 12:21

Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Beitrag von visref »

Hallos,
kann momentan keine 'Änderungen auf der NAS USB HDD ausführen
nach vielem Rumprobieren stellte ich fest, dass die Berechtigungen bei anschließen das HDD ans Nas verlorengehen ( neuer Benutzer SH.....)
Komischerweise kopieren, verschieben von PC-HDD auf Nas und zurück funktioniert. Nur innerhalb der NAS USB HDD kann nichts geändert werden.
Wird die USB HDD dann am pc angeschlossen, hat diese wieder die ursprünglichen Berechtigungen.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Beitrag von tehabe »

Wie sind den die Zugangsberechtigungen beim Nutzerkonto für die Fritzbox? Vielleicht ist da eine Einstellung verrutscht.
Screenshot 2019-08-16 at 14.19.22.png
visref
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 12:21

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Beitrag von visref »

hallo,
diese eingabe ist aktuell
wie gesagt kopieren in und aus geht.
komischerweise aber nicht innerhalb
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Beitrag von reneromann »

Welches Dateisystem verwendet die Platte?
FAT und NTFS unterstützen unter Linux keine Rechtefreigabe...

Noch was: Benutzerberechntigungen unter Linux (wie auch unter Windows) werden NICHT anhand des Benutzernamens, sondern anhand der Benutzer-ID gespeichert.
Diese wird sich aber mit ziemlicher Sicherheit voneinander unterscheiden, d.h. selbst bei identischem Nutzernamen auf 2 Geräten wirst du unterschiedliche IDs haben und daher stimmen dann die Berechtigungen nicht mehr.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Beitrag von Abraxxas »

Nun wissen wir also wie es nicht geht. Wie muss man, mit einem Windows PC, eine Festplatte vorbereiten damit sie als USB NAS funktioniert?
visref
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 12:21

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Beitrag von visref »

Tia,
ich hatte vorher eine 6490 Fritzbox, Da geb es keine Probleme mit dem Berabeiten. Dort hatte ich das Problem, dass die 6490 regelmäßig abstürzte und neu startete. das war mit ein Grund zum Wechsel auf die 6591.
Die Festplatte ist mit Nfts formatiert.
Nochmals. Direkt an dem PC angeschlossen habe ich alle meine Benutzerrechte und ich kann Problemlos umbenennen und kopieren und Verschieben. Sobald an der Fritzbox im Nas. neuer Benutzer s0.... und bearbeiten wir abgelehnt. Benutzer ändern oder anlegen wird abgelehnt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Beitrag von reneromann »

Die Platte muss mit einem Linux-Dateisystem formatiert werden, also z.B. mit EXT4.
Und ja, danach kann die Platte nicht mehr an Windows-Geräten direkt angeschlossen werden.
moffi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.04.2019, 15:59

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Beitrag von moffi »

visref hat geschrieben: 17.08.2019, 14:35 Tia,
ich hatte vorher eine 6490 Fritzbox, Da geb es keine Probleme mit dem Berabeiten. Dort hatte ich das Problem, dass die 6490 regelmäßig abstürzte und neu startete. das war mit ein Grund zum Wechsel auf die 6591.
Die Festplatte ist mit Nfts formatiert.
Nochmals. Direkt an dem PC angeschlossen habe ich alle meine Benutzerrechte und ich kann Problemlos umbenennen und kopieren und Verschieben. Sobald an der Fritzbox im Nas. neuer Benutzer s0.... und bearbeiten wir abgelehnt. Benutzer ändern oder anlegen wird abgelehnt.
Schau mal hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

.
visref
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 12:21

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Beitrag von visref »

Hi, ist mir bekannt. Ändern nichts an meinem Problem
visref
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 12:21

Re: Nas USB HDD Benutzerrechte weg

Beitrag von visref »

Heute nochmal,
Aufruf im Browser fritznas. Hiergeht umbenennen, kopieren und erschieben
Antworten