Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
JoranYoshi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2019, 12:35

Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Beitrag von JoranYoshi »

Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und wie die meisten hier wegen einem Problem.
Seit ein Paar Tagen beginnt meine Fritzbox Cable 6490 immer wieder Neustarts zu fabrizieren.
Also sie startet komplett neu. Die Einstellungen sind weiterhin alle vorhanden.
Zudem sind von den gebuchten 200MBit nur ca 34MBit verfügbar.

Was habe ich bisher getan um dem Problem auf die Spur zu kommen!?

Gerät wurde mehrfach manuell neu gestartet
LanKabel zum seperaten Switch wurde getauscht.
DVB-C deaktiviert
Box an der Wand montiert (hab gelesen die mögen das rumstehen nicht)
Vor einigen Monaten (kurz nach Erhalt des Gerätes) wurde der Leitungswiederstand geändert weil zuviel ankam.
Breitbandfilter wurde damals auch gleich ausgebaut.

Die Werte die anliegen scheinen auch in Ordnung zu sein. Siehe Anhang
Was mich stutzig macht ist, das ich trotzdem volle Leistung bei den Kabelinformationen angezeigt bekomme. Siehe 2ter Anhang

Der dritte Anhang zeigt die aktuellen Werte bei wieistmeineip. Die Werte des Downloads schwanken zwischen 1 und 34Mbit
Und wenn Vodafone nicht der einzige Breitband Anbieter wäre....

Nunja. Vielleicht bekomme ich hier ein paar Infos die für mich auch Sinn machen, oder es gibt einfach Leitungsprobleme.
Dateianhänge
12Uhr11.08.2019.png
12Uhr11.08.2019.png (35.05 KiB) 1602 mal betrachtet
b046520712fad14e79aae8b0078dae06.png
b046520712fad14e79aae8b0078dae06.png (31.87 KiB) 1602 mal betrachtet
47a9ab2d8b4c24fa7335710a9520f233.png
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Beitrag von spooky »

Kannst du direkt an die Fritzbox? Ohne Switch zwischen
waipu.tv
O2 1000/50
JoranYoshi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2019, 12:35

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Beitrag von JoranYoshi »

Ja. Habe den Test gerade mit dem Notebook unter Linux gemacht.
Direkt an der Box
Das Ergebnis ist das selbe, egal ob Kabel oder WLan
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Beitrag von Webmark »

JoranYoshi hat geschrieben: 11.08.2019, 12:57 Seit ein Paar Tagen beginnt meine Fritzbox Cable 6490 immer wieder Neustarts zu fabrizieren.
Erfolgen die Neustarts unabhängig von der Tageszeit oder überwiegend zwischen 2:00 bis 05:00 Uhr? Ich frage deshalb, da Wartungsarbeiten in der Regel innerhalb der genannten Uhrzeit durchgeführt werden.
JoranYoshi hat geschrieben: 11.08.2019, 12:57 Zudem sind von den gebuchten 200MBit nur ca 34MBit verfügbar.
Speziell in den Abendstunden und am Wochenende?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
JoranYoshi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2019, 12:35

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Beitrag von JoranYoshi »

Freitag waren sie ab 12Uhr mittags und jetzt die ganze letzte Nacht.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Beitrag von NE3_Technician »

Auch Mal andere speedtest ausprobiert?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
JoranYoshi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2019, 12:35

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Beitrag von JoranYoshi »

Ja verschiedene. Und keiner bringt besseres zutage. Ich rufe morgen mal an
tomcat0074

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Beitrag von tomcat0074 »

setzt mal die 6490 via Werkseinstellungen zurück, konfiguriere sie danach neu und teste dann mal
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Fritzbox defekt oder liegts doch wieder bei Vodafone?

Beitrag von Stargoose »

Ich würde auf jeden Fall mal ein Ticket bei VF aufmachen und die Störung melden. Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild vor einigen Wochen bei mir - als sich dann zwei weiteren Nachbarn gemeldet hatten, wurden Techniker geschickt, die den Bürgersteig aufgemacht und zwei abgesoffene Kabelmuffen getauscht. Seit dem ist alles wieder okay. Vorher waren die Kabelwerte bei mir im Prinzip auch okay, die Fritzbox hat sich aber mehrmals am Tag neu gestartet und die Speedtests waren auch unter aller Kanone...
Antworten