Kühlung der FritzBox 6591 cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von sch4kal »

Ich würde mir eher nach einer non-invasiven Methode Gedanken machen, die mir nicht meine 5-jährige Garantie versaut, z.B. ein kleiner, belüfteter Netzwerkschrank, oder einfach einer anderen Position als hinter einer Heizwand aka TV :confused:
tomcat0074

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von tomcat0074 »

Also ich gehe davon aus, dass das AVM weitreichend getestet hat und man keine externe Kühlung benötigt.
Des weiteren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Prozessor unter den üblichen Bedingungen bis an sein Limit betrieben wird.
Arny666
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2019, 17:45

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von Arny666 »

Also ich bin entrüstet!
Habe schon bei einer 7270 die Elkos alle getauscht und zwei 40mm Lüftern mit Filter drauf gebaut und da musste ich nachträglich ein Lüfter-Schalter einbauen um die Filter zu reinigen weil beim Staubsaugen die Lüfter sich drehen und ein viel größere VA erzeugen als in "normal"-Betrieb sie benutzen bzw. erzeugen (=Reversibilitäts-Prinzip in der Elektronik), der Lüfter wird zu Dynamo.

1. Ich habe gelesen das die Untere Löcher der 6591 Lüft saugen und die oberen geben sie ab = abführen.
2. Ein Gehäuse muss immer unten Überdruck sein = Soll mehr Luft hineinströmen als rauskommt (das verschmutzt die außen-Filter aber kühlt besser und vermutzt weniger die innere Teilen). Außerdem sollen die Lüftern "Luft-Druck-optimiert" sein und nicht "Luft-Menge-optimiert" sein.
3. Wie oben schon erwähnt... wenn nicht jedesmal das Gehäuse aufmachen will um die Lüfter zu abstecken (bevor der Staubsauger anwirft)... der verbindet die Lüfter an externe USB-Anschluss oder baut ein Schalter in Reihe.
4. Wie (von Kollege) schon erwähnt ein extra Gehäuse ist von Not egal ob ein fertiges (HTPC oder RACK) oder Marke Selbstbau.

Wenn ich es machen würde (oder musste)... ich würde in einem Rack ein Managed Switch (24 Fach, auch ohne original Gehäuse) und die FB (6591) reinpflanzen.
Damit hätte ich zwei Fliegen mit eine Klappe geschlagen weil diese Switch auch sehr heiß werden und die (zusätzlich eingebaute) 40mm Lüfter sehr laut werden können.
Nun wenn das Gehäuse aus Metall ist... dann ist der WLAN (sogutwie) futsch, aber da wir nur mit RJ45 arbeiten..., hätte ich die WLAN-Wellen (sogutwie) abgeschirmt (=Vorteil für mich).

AVM baut sehr gute Geräte, ist sehr kulant, hat ein Super-Service und hilft wo sie kann auch nach der Garantie. Vorteilhaft ist wenn das Gerät selbst gekauft hat, wenn "gemietet" ist... dann dürfen sie nichts machen.
tomcat0074

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von tomcat0074 »

Arny666 hat geschrieben: 14.11.2019, 14:23 Also ich bin entrüstet!
Habe schon bei einer 7270 die Elkos alle getauscht und zwei 40mm Lüftern mit Filter drauf gebaut
Warum und wofür dieses Modding :confused:
Ist deine 7270 dadurch "schneller" geworden :confused:

Verstehe deinen Sinn nicht.
Bitte um Erklärung - Danke
Elektrofuchs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2020, 22:24
Bundesland: Berlin

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von Elektrofuchs »

Hallo in die Runde.

Bin neu hier und möchte Euch gern von meiner langjähriger Benutzung von AVM-Produkten berichten und wie ich meine FritzBoxen gekühlt habe.

Zu meiner Berufstätigkeit: Ich bin Energieelektroniker mit Fachausrichtung Niederspannungsanlagen (bis 1000V).
Mit Computertechnik und deren Kühlung befasse ich mich schon seit mehreren Jahren in meiner Freizeit.
Mein Anliegen ist es, dass meine Computer- und Netzwerktechnik sicher und vor allem stabil funktioniert. Kühlung im PC-Tower ist das eine, Kühlung im WLAN-Router das andere.

Ich werde hier nicht lange um den heißen Brei reden. Darum komm ich auch gleich zum Wesentlichen:

Grundsätzlich ist hier feinste Elektronik verbaut, die bei falscher Modifikation beschädigt und/oder zerstört werden kann oder es entstehen Folgeschäden (Defekt vom angeschlossenen Geräten/Brand etc.). Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden im Zusammenhang mit meiner hier vorgestellten Modifikation. Diese Modifikation von mir soll eine Veranschaulichung sein, wie ich meine FritzBoxen zur besseren Kühlung verschafft habe. Daher kann ich hier zur Nachahmung nur abraten. Dies geschieht auf eigene Gefahr.

Meine FritzBoxen, die ich bisher hatte waren: 3390, 6590 und jetzt aktuell die 6591.
Ich muss sagen, dass ich noch nie Aussetzer bei den beiden Kabelmodellen bedingt durch Erwärmung der FritzBoxen hatte, egal wo sie standen (hinterm Fernseher oder im Regal mit geringem Luftaustausch), da ich grundsätzlich auf passive Kühlung wert lege. Bei der 3390 war das bei mir schon der Fall, insbesondere bei sehr warmen Sommertagen.

Die letzten beiden FritzBoxen wurden von mir modifiziert: das heißt, wochenlanges Testen im Originalzustand mit vielen WLAN- und LAN-verbundenen Geräten und dann messen, welche elektronischen Bauteile konkret warm werden und optimaler gekühlt werden können. Sicherlich erlischt die Garantie nach Öffnung des Gerätes. Das war mir aber auch von vornherein bewusst. Danach wurde die FritzBox nochmal geöffnet und ich habe passive, speziell selbst angepasste Kühlkörper auf die entsprechenden Elektronikbauteile (2,4 und 5 GHz-Netz-Chips) mit Wärmeleitkleber befestigt. Darüber hinaus habe ich das Gehäuse der 6590 und der 6591 mit weiteren und vor allem etwas größeren Löchern erweitert.
Ein Kollege von mir meinte: dann lass doch gleich das ganze Gehäuse weg. Aber das wollte ich dann nicht🙂

Die hier gezeigten Fotos stammen von der 6590. Die 6591 wurde so ähnlich modifiziert, allerdings ohne weiteren Löchern an der Front- und Rückseite.

Fazit: die Temperatur im Inneren an elektronischen Bauteilen ist um rund 8 Grad zurück gegangen und die Gehäusetemperatur ist sehr gering. FritzBox steht auf einem kleinen Wandregal in einer Höhe von 1,5m.

Bin gespannt auf Eure Fragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von Flole »

Elektrofuchs hat geschrieben: 26.10.2020, 23:27 Bin gespannt auf Eure Fragen.
Ich hätte da eine: Warum nicht einfach ein 12V Lüfter der mehr Luft ins Gehäuse pustet? ;) Es gibt übrigens auch Modems/Router mit derselben CPU die einen solchen haben.
Elektrofuchs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2020, 22:24
Bundesland: Berlin

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von Elektrofuchs »

Begründung: ich erspare mir dadurch diesen Lüfter, die Stromversorgung für den und eventuell zieht dieser dadurch mehr Staub ins Gehäuse.

Muss aber auch sagen, dass nach rund 2 Jahren mit der 6590 kaum Staub im Router lag. Wie gesagt, der Router stand, wie jetzt auch die 6591 im Wohnzimmer.
Wie gesagt, ist zwar nen Aufwand, der, wie ich finde, es wert ist.
Bin mit meinem Aufwand mehr als zufrieden.
Die 6590 als auch jetzt die 6591 arbeiten absolut zuverlässig und stabil
Elektrofuchs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2020, 22:24
Bundesland: Berlin

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von Elektrofuchs »

Ein Eingriff in die Elektronik zur Spannungsversorgung des Lüfters z. B. über USB wollt ich unbedingt vermeiden. Passive Kühlung ist hier wie ich finde nicht nur ausreichend, sondern vielmehr das beste.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von robert_s »

Elektrofuchs hat geschrieben: 26.10.2020, 23:27 Bin gespannt auf Eure Fragen.
Was sollen die Löcher da denn bringen? Die 6590/6591 ist doch für den Kamineffekt gebaut, also sollten idealerweise die Löcher unter und über den zu kühlenden Chips sein, damit die Luft darüber zieht. Also statt an der Vorderseite hätte ich zusätzliche Löcher an der Ober- und Unterseite für sinnvoll gehalten, aber davon ist auf Deinen Fotos nichts zu sehen!?
Elektrofuchs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2020, 22:24
Bundesland: Berlin

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von Elektrofuchs »

Stimmt. Die Fotoaufnahmen könnten mehr Aussagekraft besitzen.
Kann ja Fotos nachliefern👍 Aber in der Tat sind insbesondere auch zusätzliche Löcher unten und oben. Möchte sogar meinen die doppelte Anzahl als vom Werk her.

Der Kamineffekt an sich transportiert die Wärme besser ab.