Kühlung der FritzBox 6591 cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MartinStar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019, 23:21

Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von MartinStar »

Hallo Leute,
da es in letzter Zeit sehr heiß war und die Box hinter dem Fernsehers und anderer "Heizungen" steht, habe ich eine einfache Kühlung nachgerüstet.
Tatsächlicher ist die Box auch mal abgestürzt - da sie trotz Stromversorgung tot war und nach einiger Zeit (Abkühlung) wieder anlief - ist ein Temperaturproblem durchaus wahrscheinlich.
Dazu habe ich einen PC Lüfter genommen und über ein altes einstellbares Netzteil versorgt. (es ginge auch ein altes USB Netzteil, nur löten muss man halt) Der 12V PC-Lüfter dreht sich zwischen 5 und 6V so langsam, dass man ihn aus 1 Meter Entfernung schon nicht mehr hört.
Die Kühlung ist aber spürbar. Die Schrauben passen schön in die Löcher der Box. Sieht nicht so schön aus aber die Box ist bei mir wie gesagt hinter dem Fernseher.
Und wer sich mit Lebensdauerberechnungen sowie MTBF auskennt der weiss, dass 15 K weniger Temperatur diese spürbar verbessern - selbst wenn die Temperatur nicht so hoch war.
Der Vorteil dieser externen Kühlungs-Methode ist, dass man die Box unverändert lässt und nicht zerstören kann.
Die Bilder und Screenshots zeigen das Ergebnis. Trotz gleicher Auslastung sinkt die Temperatur um ca. 15 Kelvin auf "angeblich" 50 °C.
Der Strich von der Skala wo es vorher immer erreichte liegt bei 75°C.
Nach 15 Uhr hatte ich den Lüfter zugeschaltet.
Ich vermute aber Wämenester in der Box, wo es noch kritischer zugeht, sonst wäre die Box erst gar nicht abgeschmiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von scyathome »

Interessant :) Ich hatte meine 6490 auch mal "gemoddet", diese war allerdings komplett gehäusefrei auf eine Rack Bodenlochplatte. Da mein Rack aktiv gekühlt wird, hatte die 6490 immer schön einen kühlen Hintern :) Mal sehen, eventuell baue ich die 6591 auch um wenn die so ein Hitzkopf ist.
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von NE3_Technician »

Mir kam das gerade komisch vor, deswegen hab ich nachgeschaut. An der Stelle wo der Lüfter ist , sind eigentlich die meisten Löcher dicht (siehe Bild)
Cool das es trotzdem geht :)

Letztes Jahr war hier jemand der hatte seine HB3 extra aufgeschnitten und einen Lüfter überm Loch montiert ! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
tomcat0074

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von tomcat0074 »

also aus der Tüte würde ich sie aber rausnehmen :flöt:
tomcat0074

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von tomcat0074 »

MartinStar hat geschrieben: 28.07.2019, 16:29
Die Kühlung ist aber spürbar.
Ja und was soll das bringen?
Deine Temperaturen sind auch ohne Kühlung im zulässigen Bereich.

Das einzigste was du nun erreicht hast, ist, dass du nun keine Garantie mehr auf deine Box hast.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von NE3_Technician »

tomcat0074 hat geschrieben: 28.07.2019, 19:36 also aus der Tüte würde ich sie aber rausnehmen :flöt:
ist ja nicht in benutzung. war nur als anschaubild :lol:

ich denke schon wenn sie bisschen kühler läuft, dass die Bauteile darin länger halten könnten.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
tomcat0074

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von tomcat0074 »

NE3_Technician hat geschrieben: 28.07.2019, 20:17
tomcat0074 hat geschrieben: 28.07.2019, 19:36 also aus der Tüte würde ich sie aber rausnehmen :flöt:
ist ja nicht in benutzung. war nur als anschaubild :lol:

ich denke schon wenn sie bisschen kühler läuft, dass die Bauteile darin länger halten könnten.
Also AVM wird da schon für genügend Kühlung gesorgt haben
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von NE3_Technician »

tomcat0074 hat geschrieben: 28.07.2019, 22:25
NE3_Technician hat geschrieben: 28.07.2019, 20:17
tomcat0074 hat geschrieben: 28.07.2019, 19:36 also aus der Tüte würde ich sie aber rausnehmen :flöt:
ist ja nicht in benutzung. war nur als anschaubild :lol:

ich denke schon wenn sie bisschen kühler läuft, dass die Bauteile darin länger halten könnten.
Also AVM wird da schon für genügend Kühlung gesorgt haben
wenn sie nicht ganz doof sind , haelt es bisschen laenger als 2 Jahre ;)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von Abraxxas »

tomcat0074 hat geschrieben: 28.07.2019, 19:38Das einzigste was du nun erreicht hast, ist, dass du nun keine Garantie mehr auf deine Box hast.
Echt? Kannst du das näher erläutern?
tomcat0074

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von tomcat0074 »

Abraxxas hat geschrieben: 28.07.2019, 22:46
tomcat0074 hat geschrieben: 28.07.2019, 19:38Das einzigste was du nun erreicht hast, ist, dass du nun keine Garantie mehr auf deine Box hast.
Echt? Kannst du das näher erläutern?
also bitte: Wer Holzschrauben in die Seitenwand schraubt, ohne zu wissen was dahinter ist, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Und solch einer soll dann noch Anspruch auf Garantie bekommen?!