FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

SO, habe AVM auch nochmals geschrieben.
Ebenfalls fiel mir auf, das die Fritz!Box An/Abmeldungen im WLAN nicht mitbekommen.

Mein Galaxy S10 ist im WLAN, und steht als Offline in der Mesh/Heimnetz Übersicht. Schon vor 2 Wochen aufgefallen mal.
Unter Ereignissen hat sich das Gerät um 12 Uhr abgemeldet, und danach nie wieder angemeldet. Kann ja nicht sein, ist ja im WLAN.

Über den Fehler, das im WLAN bei aktiviertem Mesh, ebenfalls mein TV dauernd disconnected, habe ich AVM auch unterrichtet.
Hier hilft nur den Haken rausnehmen, bei automatischem Umschalten von 2,4 und 5 GHz Netz. Hier scheints ebenfalls Probleme zu geben.

Die Fritz!Box 6660 steckt also echt noch in Kinderschuhen.
Ebbi
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2020, 11:37

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Ebbi »

Bei Heimnetz -> Netzwerk wird dir das Smartphone dann nicht mehr bei "Aktive Verbindungen" angezeigt, ist aber trotzdem Online? Wenn ja, das habe bzw. hatte ich auch. Versuche es gerade nachzustellen.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

Ebbi hat geschrieben: 03.04.2020, 10:01 Bei Heimnetz -> Netzwerk wird dir das Smartphone dann nicht mehr bei "Aktive Verbindungen" angezeigt, ist aber trotzdem Online? Wenn ja, das habe bzw. hatte ich auch. Versuche es gerade nachzustellen.
Genau so ist es!
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Archetim »

Rocko hat geschrieben: 02.04.2020, 22:50 Über den Fehler, das im WLAN bei aktiviertem Mesh, ebenfalls mein TV dauernd disconnected, habe ich AVM auch unterrichtet.
Hier hilft nur den Haken rausnehmen, bei automatischem Umschalten von 2,4 und 5 GHz Netz. Hier scheints ebenfalls Probleme zu geben.
Diese Problem ist allerdings nicht neu und kein spezifisches der 6660. Das trat und tritt auch bei den Vorgängermodellen auf, die Dualband-fähig sind. Besonders aktuelle SmartTV von LG sind da ziemlich anfällig, nicht nur in Verbindung mit Fritzboxen.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
SvenL1975
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2020, 21:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von SvenL1975 »

Den Fehler mit den verschwindenen Geräten in der Übersicht habe ich auch. Solange sie noch funktionieren, ist es ja nicht so schlimm. Trotzdem traurig, dass AVM so ein Gerät mit einer unausgereiften Firmware veröffentlicht und dann auch Wochen später keine Updates bringt. Ich würde für meine Arbeit als Beta-Tester gerne bezahlt werden.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

Corona dürfte daran auch einen großen Anteil haben, dass Fehlerbehebungen auf sich warten lassen.
Ich denke und hoffe aber, dass es bald ein Update geben wird.
Vielleicht ja auch erstmal in Form einer Labor Firmware (ggf. auch noch ohne DVB-C) um keine neuen Fehler für alle auszurollen - wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gearbeitet wird intern sicherlich schon länger an einem Update.
Ebbi
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2020, 11:37

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Ebbi »

Denke auch, das Corona denen zu schaffen macht. Die arbeiten schon an einem Update. Es dauert auch die Fehler zu Analysieren/Untersuchen. Zumindest der Dect Fehler und der Push Service sind jetzt gemeldet und kommt dann irgendwann in einem Update (leider keine genaue Zeitangabe).

Wenn man probiert, das mit den verschwundenen Geräten nachzustellen, klappt es natürlich nicht. :cry:

Aber durch das viele melden der verschiedensten Fehler, haben wir ja dann alle was davon wenn alles behoben ist. Auch wenn es hier und da Zeit in Anspruch nimmt Lösungsvorschläge abzuarbeiten, Support Dateien zu erstellen und die E-Mails zu versenden. Ärgerlich ist es aber allemal.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

Übrigens interessant zu wissen für einige, die 2.5 Gbit LAN interessiert sind.
Intels neuer I225-V Ethernet Adapter kostet scheinbar nur 2,40 Dollar UVP als Chip.
Damit dürfte der Massenmarkt doch bedient werden können :)

GGf. kommt dann später tatsächlich mal ne Fritzbox mit mehreren solcher Anschlüsse.

https://ark.intel.com/content/www/de/de ... 225-v.html
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von PEQsche »

Rocko hat geschrieben: 03.04.2020, 18:47 Übrigens interessant zu wissen für einige, die 2.5 Gbit LAN interessiert sind.
Intels neuer I225-V Ethernet Adapter kostet scheinbar nur 2,40 Dollar UVP als Chip.
Damit dürfte der Massenmarkt doch bedient werden können :)

GGf. kommt dann später tatsächlich mal ne Fritzbox mit mehreren solcher Anschlüsse.

https://ark.intel.com/content/www/de/de ... 225-v.html
Es wäre nicht mehr als zeitgemäß und überfällig :)
Mario432
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2020, 09:00

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Mario432 »

Ein kurzer Zwischenbericht zur 6660 Cable. Hatte am Anfang geschrieben das ich mit der Box sehr zufrieden bin. Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit sehr vielen nicht korrigierbaren Fehlern, der Router hatte auch täglich einen Reconnect durchgeführt. Den Fehler habe ich aber gefunden, es steht vor der Anschlussdose direkt ein Schränkchen, was ich zu sehr an die Wand schieben wollte. Dadurch hat sich das Kabel geknickt und die Fehler verursacht. Mit dem Tausch eines hochwertigen Kabels habe ich NULL nicht korrigierbaren Fehler und der Router funktioniert einwandfrei.

Also falls bei Euch Fehler auftreten, einfach mal das Kabel prüfen.