FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

Habt ihr eigentlich aktuell keine Probleme mit LAN 1, das sich die Verbindung mal sporadisch verabschiedet für paar Sekunden?
Ich hab das immer noch.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von clerika »

Die fritzbox sollte weder neben einem Aquarium stehen noch auf einem Stahlschrank oder Sicherungskasten...Du hast schonmal fast die volle Punktzahl 😂😂 nurnoch nen Aquarium auf den Stahlschrank 🙏

Zu dem LAN 1 Port Problem, ja hatte ich auch. Hab den LAN 1 Port obwohl ich keinen Dreck erkennen konnte, mit einen ohrstäbchen mit Alkohol die Kontakte gesäubert, seitdem keinen einzigen Abbruch mehr gehabt.
snaker89
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2018, 18:32

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von snaker89 »

Rocko hat geschrieben: 02.04.2020, 09:46 Habt ihr eigentlich aktuell keine Probleme mit LAN 1, das sich die Verbindung mal sporadisch verabschiedet für paar Sekunden?
Ich hab das immer noch.
ja, hab das noch trotz Säuberung.
Ich habe drei Vermutungen, denen ich in den nächsten Tagen/Wochen einfach mal nachgehen werde:

1.) Ich verwende ein 30 Meter langes flaches Netzwerkkabel, welches aufgrund der Flachheit keine Schirmung besitzt. Meine Vermutung ist, dass es wegen der höheren Frequenz bei 2,5gbit zu Störungen kommen kann.
2.) Eine andere Idee wäre, dass der 2,5gbit USB Adapter einfach nicht so das Wahre ist, ich verwende folgenden: https://www.amazon.de/gp/product/B07Q626XK2
3.) Ich habe sehr viele nicht korrigierbare Fehler, werde noch mal meine 6591 anschließen und schauen obs da auch welche gibt, siehe Anhang

Mit meiner 6591 hatte ich keinerlei Probleme :kaffee:
Ich verwende jetzt erstmal die 6660 mit meiner internen Netzwerkkarte. Dann hab ich zwar nur 1gbit und nichts gewonnen aber nunja...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von yakm »

Ebbi hat geschrieben: 29.03.2020, 21:23 Das mit der Dect Verbindung und träger Oberfläche habe ich auch. Bin aber mit Avm in Kontakt (Support Dateien etc.). Mit der Labor (nicht öffentlich) geht beides aktuell, teste aber noch weiter.
...
Beinhaltet die Labor denn schon DVB-C oder geht es dabei lediglich um Verbesserungen bezüglich DECT?
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
Ebbi
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2020, 11:37

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Ebbi »

yakm hat geschrieben: 02.04.2020, 18:50
Ebbi hat geschrieben: 29.03.2020, 21:23 Das mit der Dect Verbindung und träger Oberfläche habe ich auch. Bin aber mit Avm in Kontakt (Support Dateien etc.). Mit der Labor (nicht öffentlich) geht beides aktuell, teste aber noch weiter.
...
Beinhaltet die Labor denn schon DVB-C oder geht es dabei lediglich um Verbesserungen bezüglich DECT?
Nein, kein DVB-C. Da ging es nur um Dect Probleme und die dabei auftretende träge Oberfläche.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Gibt auch meines Wissens, noch keine Labor FW. Dafür, dass das TV Update als Labor auf ihrer Homepage angekündigt wurde, sehe ich immer noch nichts. Denke wir warten darauf auch noch Monate.
Ebbi
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2020, 11:37

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Ebbi »

Das denke ich auch. AVM hat auf eine Amaz. Bewertung vor einem Monat folgendes geschrieben:
TV-Streaming (DVB-C) im Heimnetz wird zunächst von der FRITZ!Box 6660 Cable nicht unterstützt, sondern erst mit einer kommenden FRITZ!OS-Version nachgereicht, da für die neue Hardwareplattform umfangreichere Treiberanpassungen erforderlich sind.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Was halt kompletter Bullshit, da es die selbe Hardware Plattform wie die 6591 hat. Auf Facebook hatte ich mal mit denen Kontakt, werde ich seit 4 Wochen vertröstet.
Solange das nicht 6591 Züge annimmt mit der Dauer...
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von yakm »

Ebbi hat geschrieben: 02.04.2020, 19:42 Nein, kein DVB-C. Da ging es nur um Dect Probleme und die dabei auftretende träge Oberfläche.
Ok danke, die Hoffnung stirbt halt zuletzt. :(
Dafür extra die 6490 zusätzlich laufen zu lassen nervt zwar, aber solange es funktioniert. :-/
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

snaker89 hat geschrieben: 02.04.2020, 12:38
Rocko hat geschrieben: 02.04.2020, 09:46 Habt ihr eigentlich aktuell keine Probleme mit LAN 1, das sich die Verbindung mal sporadisch verabschiedet für paar Sekunden?
Ich hab das immer noch.
ja, hab das noch trotz Säuberung.
Ich habe drei Vermutungen, denen ich in den nächsten Tagen/Wochen einfach mal nachgehen werde:

1.) Ich verwende ein 30 Meter langes flaches Netzwerkkabel, welches aufgrund der Flachheit keine Schirmung besitzt. Meine Vermutung ist, dass es wegen der höheren Frequenz bei 2,5gbit zu Störungen kommen kann.
2.) Eine andere Idee wäre, dass der 2,5gbit USB Adapter einfach nicht so das Wahre ist, ich verwende folgenden: https://www.amazon.de/gp/product/B07Q626XK2
3.) Ich habe sehr viele nicht korrigierbare Fehler, werde noch mal meine 6591 anschließen und schauen obs da auch welche gibt, siehe Anhang

Mit meiner 6591 hatte ich keinerlei Probleme :kaffee:
Ich verwende jetzt erstmal die 6660 mit meiner internen Netzwerkkarte. Dann hab ich zwar nur 1gbit und nichts gewonnen aber nunja...
Also ich habe heute getestet und an AVM reportet:

1 Gbit Intel 219-V Lan Adapter, alter + aktueller Treiber, Netzwerkkabel ca. 2 Meter, original vom Lieferumfang, und einmal mein eigenes.
In jedem Szenario habe ich weiterhin disconnects, als wie man das LAN Kabel ziehen würde.
Also daran liegts auch nicht.

An LAN 2 hab ich keine Probleme.