FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von reneromann »

NoNewbie hat geschrieben: 19.02.2020, 12:16 Doch @reneromann hat dies so behauptet, was aber ja nicht stimmt.
Das hat man aber auch im dortigen Thread bereits klargestellt.
Bevor man Unsinn behauptet, sollte man sich die alten Postings genau durchlesen.

Ich habe nie behauptet, dass mit Einführung von DOCSIS3.1 sofort und mit Macht ALLE EuroDOCSIS3.0-Geräte nicht mehr funktionieren würden - die Einschränkung war immer, dass es erst dann passiert, wenn die derzeit geschaltenen (zusätzlich zum DOCSIS3.1-Träger) Legacy-EuroDOCSIS3.0-Träger abgeschalten worden sind.
Wenn jedoch eben jene Legacy-EuroDOCSIS3.0-Träger eines Tages abgeschalten werden (und das werden sie - nur weiß noch niemand wann), gehen die alten Geräte ab diesem(!) Tag nicht mehr. Gleiches gilt für den Upload - solange noch "Legacy"-Upstream-Kanäle verfügbar sind, können "Alt"geräte weiterhin verwendet werden. Sobald das CMTS jedoch die Verwendung von Legacy-Upstreamkanälen verweigert, war's das für Altgeräte, die kein DOCSIS3.1 unterstützen.

Denn anders als von einigen Verfechtern damals vehement behauptet (Stichwort: "Abwärtskompatibilität"), muss ein DOCSIS3.1-CMTS zwar die alten Modulationen beherrschen - der KNB kann dies jedoch abschalten und damit "zwangsweise" DOCSIS3.1 einführen und somit alle Altgeräte ausschließen, die kein DOCSIS3.1 können. Oder um es konkret zu machen: Ein DOCSIS3.1-CMTS muss zwar laut Spezifikationen die Bereitstellung von EuroDOCSIS3.0-Kanälen beherrschen, ob jedoch wirklich EuroDOCSIS3.0-Kanäle bereitgestellt werden, liegt alleine an der Konfiguration durch den KNB. Es gibt keine Verpflichtung in der DOCSIS3.1-Spezifikation, dass zwangsweise immer (und auf alle Ewigkeit) zusätzlich zu den DOCSIS3.1-OFDM-Trägern noch (mindestens) ein EuroDOCSIS3.0-Downstreamkanal angeboten wird. Gleiches gilt auch für die Upstreamkanäle...
Benutzeravatar
Snoopysatbox
Fortgeschrittener
Beiträge: 180
Registriert: 16.01.2012, 17:20
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Snoopysatbox »

Das wird schon noch einige Jahre laufen, Ds3.0...
FRITZ!Box 6690 Cable FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 6000 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 2400 FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Fon C6 FO 4.63 | VF Gigaanschluß 1000/50
http://www.speedtest.net/result/12791083629
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von NoNewbie »

@reneromann: ich zitiere:
"Falsch - die DOCSIS3.0-Geräte funktionieren bei Einsatz der DOCSIS3.1-Norm NICHT mehr."

Genau das war deine Aussage...und damit beschließe ich es auch wieder.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von reneromann »

NoNewbie hat geschrieben: 19.02.2020, 22:29 @reneromann: ich zitiere:
"Falsch - die DOCSIS3.0-Geräte funktionieren bei Einsatz der DOCSIS3.1-Norm NICHT mehr."

Genau das war deine Aussage...und damit beschließe ich es auch wieder.
Und ich sage wieder: Du zitierst sinnentstellt, weil ansonsten klar wird, dass ich den Inhalt SO nicht gesagt habe.
Nochmal zur Klarstellung das Zitat von damals:
reneromann hat geschrieben: 05.08.2016, 00:43
bug hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Na ja - wenn VF ab Ende 2017 auf DOCSIS3.1 setzen will (sprich in ca. 1 1/2 Jahren), dann ist JETZT eine Investition in ein Gerät, welches DOCSIS3.1 nicht unterstützt und sich frühestens nach 3 1/2 Jahren rechnet, kaum sinnvoll.
Das wäre ungefähr so, als würde man jetzt einen Euro4- oder Euro5-Diesel kaufen, wobei schon fast klar ist, dass die blaue Umweltplakette kommt und man dann definitiv mit diesen Fahrzeugen nicht mehr in die Umweltzonen darf [zumindest wenn man in eben solcher Umweltzone wohnt oder relativ oft in eine Umweltzone fährt].
mit Nichten, da auch dann noch die docsis3.0 Geräte weiterhin funktionieren, da der bestehende Docis3.1 Standard die unterstütung von DOSCSIS3.0 Geräte fest integriert hat
Falsch - die DOCSIS3.0-Geräte funktionieren bei Einsatz der DOCSIS3.1-Norm NICHT mehr. Schließlich beherrschen die DOCSIS3.0-Geräte WEDER die mit DOCSIS3.1 eingeführten Modulationsschemata QAM-1024 und QAM-4096 -noch- unterstützen sie OFDMA mit bis zu 96 MHz breiten OFDM-Kanälen (sprich EIN Träger mit bis zu 96 MHz Bandbreite statt 12 Träger mit ~7 MHz Bandbreite im 8 MHz-Raster).
JEDOCH können die DOCSIS3.1-CMTS im "Fallback"-Modus auch DOCSIS3.0 - sie schalten dann natürlich alle DOCSIS3.1-Funktionen ab (u.a. halt die effizienteren Modulationsschemata -und- OFDM). Dies wird derzeit schon angewendet - VF (wie auch andere Kabelnetzbetreiber) setzen schon DOCSIS3.1-CMTS ein und betreiben die zur Zeit noch im DOCSIS3.0-Modus.
Sofern aber die CMTS auf DOCSIS3.1 geschaltet werden -UND- der Fallback deaktiviert wird (ansonsten könnte man sich die Sache auch sparen), schauen die Benutzer von (derzeitigen) Fritzboxen dumm in die Röhre.[...]
Was steht da doch gleich im letzten Satz? "Sofern ... der Fallback deaktiviert wird [...], schauen die Benutzer [...] dumm in die Röhre.". Nichts von: Sobald DOCSIS3.1 aktiviert wird, sind die Altgeräte unbrauchbar.
Und wurde der Fallback (sprich die EuroDOCSIS3.0-Träger) bereits deaktiviert? Nein.

Jedoch sollte auch dir klar sein, dass ab dem Moment, wo VF die EuroDOCSIS3.0-Träger abschaltet und/oder in DOCSIS3.1-Träger umwandelt, ein EuroDOCSIS3.0-Endgerät KEINE Verbindung mehr aufbauen KANN. Und genau DAS habe ich schon Anno 2016 geschrieben!
Es liegt also alleine an den KNB, wann sie den Schalter umlegen und den Fallback / die EuroDOCSIS3.0-Träger abschalten - in dem Moment schauen alle Kunden mit EuroDOCSIS3.0-Endgerät (egal ob [alte] EuroDOCSIS2.0/3.0-Leihgeräte oder freie Boxen wie die 6430, die 6490 oder auch die 6590) in die Röhre.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 19.02.2020, 22:50 Nochmal zur Klarstellung das Zitat von damals:
reneromann hat geschrieben: 05.08.2016, 00:43 Falsch - die DOCSIS3.0-Geräte funktionieren bei Einsatz der DOCSIS3.1-Norm NICHT mehr. Schließlich beherrschen die DOCSIS3.0-Geräte WEDER die mit DOCSIS3.1 eingeführten Modulationsschemata QAM-1024 und QAM-4096 -noch- unterstützen sie OFDMA mit bis zu 96 MHz breiten OFDM-Kanälen (sprich EIN Träger mit bis zu 96 MHz Bandbreite statt 12 Träger mit ~7 MHz Bandbreite im 8 MHz-Raster).
JEDOCH können die DOCSIS3.1-CMTS im "Fallback"-Modus auch DOCSIS3.0 - sie schalten dann natürlich alle DOCSIS3.1-Funktionen ab (u.a. halt die effizienteren Modulationsschemata -und- OFDM). Dies wird derzeit schon angewendet - VF (wie auch andere Kabelnetzbetreiber) setzen schon DOCSIS3.1-CMTS ein und betreiben die zur Zeit noch im DOCSIS3.0-Modus.
Sofern aber die CMTS auf DOCSIS3.1 geschaltet werden -UND- der Fallback deaktiviert wird (ansonsten könnte man sich die Sache auch sparen), schauen die Benutzer von (derzeitigen) Fritzboxen dumm in die Röhre.[...]
[...]
Und genau DAS habe ich schon Anno 2016 geschrieben!
Dann könntest Du aber auch die Größe haben, einzugestehen, dass Du damals ziemliche Grütze geschrieben hast. Der Parallelbetrieb von EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1/OFDM ist keineswegs ein "Fallback", und die Leistungseinbußen ggü. einem reinen DOCSIS 3.1/OFDM Betrieb auch überschaubar: z.Z. holt Vodafone Kabel aus 166MHz Spektrum mit DOCSIS 3.1 etwa die gleiche Kapazität heraus wie aus 192MHz Spektrum mit EuroDOCSIS 3.0 Kanälen - ein reiner DOCSIS 3.1 Betrieb würde bei gleich bleibendem Spektrum gerade mal 10% mehr Kapazität bringen. Das entlarvt die Anmerkung "(ansonsten könnte man sich die Sache auch sparen)" als damals schlichtweg völlig falsches Verständnis der Funktionsweise.

Da bricht man sich keinen ab, zuzugeben, dass man 2016 vor Einführung der Technik noch nicht wirklich Bescheid wusste. Mal etwas falsches zu schreiben, kann man jemandem nachsehen, und ist definitiv klüger als es verzweifelt zu leugnen zu versuchen und seine Glaubwürdigkeit in aller Öffentlich- wie Peinlichkeit zu ramponieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du klüger bist und das nur noch nicht in für mich verständlichen Worten auszudrücken vermochtest.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von bug »

ich werde mir nicht die Mühe machen um die entsprechenden Zitate von 2016 :) zu kopieren, sondern nur die Quintessenz deiner damaligen Aussage darlegen:
"Leute kauft nur keine eigene Hardware, die kann doch nur docsis3.0 und die wird bald nicht mehr funktionieren, weil VF auf Docsis3.1. umstellt, sondern mietet stattdessen die Hardware von VF"


und damit hoffentlich Ende, des von mir angestoßenen OT
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 19.02.2020, 23:04 Dann könntest Du aber auch die Größe haben, einzugestehen, dass Du damals ziemliche Grütze geschrieben hast. Der Parallelbetrieb von EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1/OFDM ist keineswegs ein "Fallback", und die Leistungseinbußen ggü. einem reinen DOCSIS 3.1/OFDM Betrieb auch überschaubar: z.Z. holt Vodafone Kabel aus 160MHz Spektrum mit DOCSIS 3.1 etwa die gleiche Kapazität heraus wie aus 192MHz Spektrum mit EuroDOCSIS 3.0 Kanälen - ein reiner DOCSIS 3.1 Betrieb würde bei gleich bleibendem Spektrum gerade mal 10% mehr Kapazität bringen.
Einspruch:
a) Verwendet VF derzeit 32 EuroDOCSIS-32-Kanäle und damit 256 MHz Spektrum und nicht "nur" 192 MHz (das wären "nur" 24 Kanäle).
b) selbst bei gleicher Datenübertragungsrate des 160 MHz-Kanals zu 24 EuroDOCSIS3.0-Kanälen ergäbe sich noch immer eine Erhöhung der Kapazität von 20%.
c) Der Parallelbetrieb von EuroDOCSIS3.0 und DOCSIS3.1-Trägern ist sehr wohl ein "Fallback" für Legacy-Geräte und wird nur deshalb genutzt, weil man nicht alle Hardware beim Kunden von Jetzt auf Gleich austauschen will oder kann. Bei von VF veröffentlichten 14 Millionen angeschlossenen Haushalten (wenn ich es richtig im Kopf habe), 50 € pro Gerät und einer Quote von 1/3 Internetnutzern pro angeschlossenen Haushalten ergäbe das noch immer eine Summe von knapp 230 Millionen Euro zum Geräteaustausch - keine Kleinigkeit, die VF sich einfach mal so in die Bücher schreiben will. Wenn man hingegen den Austausch über Jahre [und damit über die Abschreibungszeit der Altgeräte] strecken kann, sieht die Sache schon ganz anders aus.
d) "noch" werden die im DOCSIS3.1-Standard vorgesehenen Modulationsstufen QAM-2048 und QAM-4096 noch gar nicht eingesetzt, d.h. man verschenkt hier z.Zt. noch Bandbreite, in dem man "nur" QAM-1024 nutzt.
Das entlarvt die Anmerkung "(ansonsten könnte man sich die Sache auch sparen)" als damals schlichtweg völlig falsches Verständnis der Funktionsweise.
Es ist kein falsches Verständnis der Funktionsweise - es ist eher die Frage, wann der finale Umstieg mit der Abschaltung der EuroDOCSIS3.0-Träger erfolgt.
Hier mag ich damals vielleicht davon ausgegangen sein, dass sich die Geschichte im (damaligen) Bandbreitenwahn doch schneller entwickeln würde, als sie es in den letzten 3 1/2 Jahren dann getan hat.
Die Grundaussage des 2016er-Postings bleibt aber bestehen - in dem Moment, wo die Legacy-Träger deaktiviert und durch DOCSIS3.1-Träger "ersetzt" werden, war's das für die alten Geräte.
Da bricht man sich keinen ab, zuzugeben, dass man 2016 vor Einführung der Technik noch nicht wirklich Bescheid wusste. Mal etwas falsches zu schreiben, kann man jemandem nachsehen, und ist definitiv klüger als es verzweifelt zu leugnen zu versuchen und seine Glaubwürdigkeit in aller Öffentlich- wie Peinlichkeit zu ramponieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du klüger bist und das nur noch nicht in für mich verständlichen Worten auszudrücken vermochtest.
Die Frage ist eher, was mit @NoNewbie und seinen Behauptungen ist. Denn er kam ja damit um die Ecke, dass ich damals behauptet hätte, dass bei Schaltung von DOCSIS3.1 alle Altgeräte sofort hinfällig wären - wobei ich diese Aussage damals so nie getätigt habe.
Auch ich habe damals bereits darauf hingewiesen, dass dies erst der Fall ist, wenn der "Parallelbetrieb"/"Fallback" abgeschalten wird [was bis heute noch nicht passiert ist].

Und am Ende zeigt sich sogar im Vergleich des 160 MHz OFDM-Kanals zu den von dir genannten 24 EuroDOCSIS-Kanälen bereits der Vorteil des Einsatzes von DOCSIS3.1 - gleiche Bandbreite bei 20% Frequenzeinsparung (bezogen auf die 160 MHz).
Alternativ könnte man bei gleichem Spektrum auch eine höhere Datenrate erreichen (worauf man derzeit aus Rücksicht auf die Altgeräte [noch] verzichtet).
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

Könnte mir vorstellen, das Vodafone vielleicht erstmal von 32 Kanälen Docsis 3, nur noch 16, und dann 4 oder so macht, und dafür Docsis 3.1 hochschraubt.
Ähnlich wie das runterschrauben von 3G und Umwidmung der Frequenzen auf 4G.

Ein "hartes" umstellen, kann ich mir nicht vorstellen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

seh ich auch so.
Das wird langsam nach und nach.
Bis fast keine nicht DOCSIS 3.1 fähigen Geräte mehr vorhanden sind im Netz.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

reneromann hat geschrieben: 20.02.2020, 00:31 .....
d) "noch" werden die im DOCSIS3.1-Standard vorgesehenen Modulationsstufen QAM-2048 und QAM-4096 noch gar nicht eingesetzt, d.h. man verschenkt hier z.Zt. noch Bandbreite, in dem man "nur" QAM-1024 nutzt.
.....
Mein Arris (Vodafone Station) zeigt mir für den DOCSIS 3.1 Kanal bloß 256QAM als Modulation an :confused:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.