FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von pcfreakxd »

franzbox hat geschrieben: 04.08.2020, 18:46 So ich melde mich hier jetzt auch mal zum erstem mal zu Wort.

Hatte mir die Box extra nach einem Anschlussupgrade gekauft, um auch für die Homeoffice-Zeiten ein zukunftsfähiges, stabiles und schnelles Gerät zu haben.
Leider fehl am Platz. Bin richtig enttäuscht von AVM. Für 220€ bekommt man ein mangelhaftes Gerät, das sich gefühlt erst in der Betaphase befindet und am Kunden verprobt wird.
Zumindest gibt es einge gute Community hier und man steht nicht ganz alleine mit den Probleme da.

Wie auch Alex777 geschrieben hat, schränkt es mich beruflich etwas ein, da das Arbeiten mit AWS oder auch Docker problematisch ist und teilweise gar nicht funktioniert.
Mit ausgeschalteter Hardwarbeschleunigung scheint das aber gelöst zu sein. Ich hoffe das ist nur ein Softwareproblem und kein Hardware Problem. Dann wäre der Router wirklich unbrauchbar. Kann das jemand einschätzen?

Andere Probleme macht bspw. mein Samsung TV aus dem Jahr 2012 auf dem diverse Apps nicht funktionierten. Der TV verliert auch immer wieder seine Internetverbindung, egal ob WLAN oder LAN. Apps wie Netflix und Prime lassen sich manchmal starten, können dann aber keine Filme streamen.
Hier hat mir irgendwie geholfen, dass ich manuell andere DNS Server eingetragen habe (https://www.computerwoche.de/a/oeffentl ... en,3278218). Vielleicht hilft das ja auch bei euren Verbindungsproblemen. Könnt ja ausprobieren und hier schreiben.


Abschließend ist noch festzuhalten, dass das WLAN bzw. die Abdeckung miserabel ist, auch schon nur bei 2,4Ghz. Aber das wusste ich tatsächlich vor dem Kauf und bei einer 3 Zimmer-Wohnung zu verkraften.

Btw. Ich bin wieder zurück auf die latest OS 7.15. Die Labor Versionen haben mir nicht weitergeholfen, sondern waren eher wackelig und dadurch wöchentlich andere Probleme erlebt.
Probleme mit Docker hatte ich auch, aber mit der neuesten Labor und deaktivierterm Paketprozessor Energiesparmodus, funktioniert alles einwandfrei.
SvenL1975
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2020, 21:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von SvenL1975 »

Ich hoffe, da kommt heute noch was. Seit der letzten Labor kann ich auf meine Bank (ING-Diba) nur noch per Handy zugreifen, was ernsthaft nervt.

Dafür sind die WLAN-Abbrüche momentan weg.

Aber mit 160 MHz verbindet sich mein iPhone noch immer nicht. Also kein vollständiges WiFi6. Was eigentlich inzwischen ein Fall für den Verbraucherschutz oder einen Anwalt sein sollte, denn auf der Verpackung steht ja WiFi6.
Mario432
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2020, 09:00

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Mario432 »

SvenL1975 hat geschrieben: 07.08.2020, 10:51 Ich hoffe, da kommt heute noch was. Seit der letzten Labor kann ich auf meine Bank (ING-Diba) nur noch per Handy zugreifen, was ernsthaft nervt.

Dafür sind die WLAN-Abbrüche momentan weg.

Aber mit 160 MHz verbindet sich mein iPhone noch immer nicht. Also kein vollständiges WiFi6. Was eigentlich inzwischen ein Fall für den Verbraucherschutz oder einen Anwalt sein sollte, denn auf der Verpackung steht ja WiFi6.
Das hoffe ich auch, schau jeden Tag auf der AVM Seite ;) Die Labor davor lief bei mir einwandfrei! Das Witze ist das die AVM Seite auch nicht mehr richtig funktioniert :hammer4:
SvenL1975
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2020, 21:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von SvenL1975 »

Mario432 hat geschrieben: 07.08.2020, 11:12
Das hoffe ich auch, schau jeden Tag auf der AVM Seite ;) Die Labor davor lief bei mir einwandfrei! Das Witze ist das die AVM Seite auch nicht mehr richtig funktioniert :hammer4:
AVM war mal so eine gute Firma, was ist da in den letzten Jahren passiert? Stellenabbau? Sind die kompetenten Leute von alleine gegangen? Hat man sich zu sehr auf den garantierten Einnahmen durch die Providerboxen ausgeruht?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

SvenL1975 hat geschrieben: 07.08.2020, 11:27 AVM war mal so eine gute Firma, was ist da in den letzten Jahren passiert? Stellenabbau? Sind die kompetenten Leute von alleine gegangen?
Kinderkrankheiten hatten doch wohl alle Fritz!Boxen. Ich erinnere nur mal an die 7390...

Und AVM entwickelt die Chipsätze ja nicht selbst, sondern kauft die inkl. "low level" Firmware ein. Und wenn der Hersteller die Chipsatzsparte verkauft, ist das der Entwicklerunterstützung sicherlich nicht förderlich.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Das jetzt auf Intel zu schieben ist aber schon etwas schwach. Offensichtlich bekommen es andere Hersteller wie Arris und Hitron ja hin, und auch in Intels Referenzimplementierung gibt es nicht solche Probleme. Also entweder man hat irgendwas geändert was jetzt Probleme macht und ist jetzt am suchen oder man nutzt ein veraltetes SDK und muss da jetzt mühevoll alles updaten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 07.08.2020, 11:55 Das jetzt auf Intel zu schieben ist aber schon etwas schwach. Offensichtlich bekommen es andere Hersteller wie Arris und Hitron ja hin, und auch in Intels Referenzimplementierung gibt es nicht solche Probleme. Also entweder man hat irgendwas geändert was jetzt Probleme macht und ist jetzt am suchen oder man nutzt ein veraltetes SDK und muss da jetzt mühevoll alles updaten.
Arris und bekommt es hin? Du scheinst da nicht auf dem Stand zu sein, was den Arris TG3442DE und die Firmware 1.02.* angeht.

Und was das SDK angeht, ist doch eher AVM da immer auf dem neuesten Stand. Also wenn es bei Hitron (welches Modell?) besser läuft, dann sind vielleicht die noch nicht auf dem aktuellen SDK?
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Also bei 01.02.58* habe ich keine Probleme feststellen können, du etwa? Das ist ja die neueste Firmware und ich habe keine Probleme damit.

Intels Referenzdesign hat ganz sicher das neueste SDK und auch keine Probleme, wenn es also ein SDK Problem war dann hängt AVM vielleicht auf ner alten Version fest.
aska
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2020, 19:34
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von aska »

Also das Arris alles richtig macht stimmt so ja auch nicht, bei denen musste eine Firmware, auf die ich ewig gewartet hatte, auch zurückgerufen werden. Außerdem ist das ja eine dermaßen kastrierte Box, da läuft eh nur das notwendigste drauf, da kann man ja auch nicht all zuviel falsch machen.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Arris hat nur eine Firmware zurückgerufen (und das wegen eines WiFi Problems) und es gibt monatlich Updates. Wenn Arris eine Box für VF mit einem Webinterface ausstattet was weniger Funktionen hat dann sagt das auch nichts darüber aus welche Funktionen die Box tatsächlich hat, das sind durchaus deutlich mehr. Ansonsten könnte man ja auch meckern das man bei einer Fritzbox nicht mal die DNS Server verstellen kann und was AVM da für einen Mist macht dafür keine Option anzubieten.
Antworten