Nachteil eigene FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
IT-SK
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2018, 13:31

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von IT-SK »

Hab das CH7466CE . Was genau ist der Bug und ist es ein Router oder ein Modem Bug? (gibt ja neben der Mietbox und Kaufbox auch noch die Option 4040 + Modem)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von robert_s »

Der Bug steckt im Modemteil, lässt sich durch den Bridgemodus also NICHT umgehen.
Baschdl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2012, 11:50

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von Baschdl »

In den AGB ist aber noch folgendes beschrieben, wenn man ein Fremdgerät einsetzt:
4.4 Kundeneigenes Endgerät
Bei der Verwendung eines kundeneigenen Endgeräts kann der Homespot-Service aus technischen Gründen nicht freigeschaltet werden. Die Teilnahme an der Vodafone Hotspot-Community ist in diesen Fällen nicht gestattet.
Benutzeravatar
fritz_hebb
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2013, 21:13
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von fritz_hebb »

Hallo zusammen, ich habe heute meine eigene Fritz!Box 6490 mit Fritz!OS 6.87 aus dem Netz genommen und habe meine seit einem Jahr deaktivierte HomeBox 3 von VF/KDG wieder in Betrieb genommen. Alle angeschlossenen Geräte funktionieren wieder wie vor einem Jahr, die HomeBox (baugleich mit der 6490) besitzt noch das alte OS 6.50. Mit diesem funktionierte auch mein Fritz Fon C4 vor einem Jahr tadellos. Auch bei der eigenen Fritz!Box war dies der Fall. Nur verweigert die HomeBox jetzt die Kommunikation mit dem Fritz Fon. Alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und zig mal versucht die beiden Geräte wieder miteinander zu verpaaren, alles erfolglos. Sowohl per DECT Knopf auf der HomeBox als auch per Software über den Browser mit http://fritz.box, alles ohne Erfolg. Ich habe auch kurzzeitig die eco Einstellung auf der Box-Seite deaktiviert. Es funktioniert einfach nicht wieder. Ich habe außerdem noch ein ISDN-Telefon an den S0-Port angeschlossen, diesem eine eigene Rufnummer zugewiesen. Gespräche sind über dieses Gerät tadellos möglich - nur die DECT Verbindung schlägt immer wieder fehl. Kann dies evtl. an der noch auf der HomeBox installierten Firmware 6.50 liegen? Einen Hardware-Reset habe ich sowohl auf der Homebox als auch auf dem FritzFon durchgeführt. Mit freundlichen Grüßen Fritz_hebb
AVM Fritz!Box 6591 (privat) mit Fritz!OS Vers. 7.29, 100 MBit Internet & Phone Vertrag .
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von Torsten1973 »

fritz_hebb hat geschrieben: 01.05.2018, 17:05 Hallo zusammen, ich habe heute meine eigene Fritz!Box 6490 mit Fritz!OS 6.87 aus dem Netz genommen und habe meine seit einem Jahr deaktivierte HomeBox 3 von VF/KDG wieder in Betrieb genommen. Alle angeschlossenen Geräte funktionieren wieder wie vor einem Jahr, die HomeBox (baugleich mit der 6490) besitzt noch das alte OS 6.50. Mit diesem funktionierte auch mein Fritz Fon C4 vor einem Jahr tadellos. Auch bei der eigenen Fritz!Box war dies der Fall. Nur verweigert die HomeBox jetzt die Kommunikation mit dem Fritz Fon. Alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und zig mal versucht die beiden Geräte wieder miteinander zu verpaaren, alles erfolglos. Sowohl per DECT Knopf auf der HomeBox als auch per Software über den Browser mit http://fritz.box, alles ohne Erfolg. Ich habe auch kurzzeitig die eco Einstellung auf der Box-Seite deaktiviert. Es funktioniert einfach nicht wieder. Ich habe außerdem noch ein ISDN-Telefon an den S0-Port angeschlossen, diesem eine eigene Rufnummer zugewiesen. Gespräche sind über dieses Gerät tadellos möglich - nur die DECT Verbindung schlägt immer wieder fehl. Kann dies evtl. an der noch auf der HomeBox installierten Firmware 6.50 liegen? Einen Hardware-Reset habe ich sowohl auf der Homebox als auch auf dem FritzFon durchgeführt. Mit freundlichen Grüßen Fritz_hebb
Es ist durchaus möglich, das das Fritzfon die Firmware nicht mag. Versuch mal einen Stromreset, ob die HomeBox sich dann das Update auf die 6.87 zieht.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von branTT »

Wenn ich die 5 € Option also kündige und meine eigene Fritte anschließe, sind die drei Leitungen dann weg, richtig?
Ich nutze die nämlich tatsächlich alle.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von reneromann »

branTT hat geschrieben: 04.05.2018, 23:16 Wenn ich die 5 € Option also kündige und meine eigene Fritte anschließe, sind die drei Leitungen dann weg, richtig?
Ich nutze die nämlich tatsächlich alle.
Die 2. Leitung ist weg - und die Rufnummern 4..10.
Wenn du also die 3 Rufnummern nur nacheinander benutzt und sie nicht gleichzeitig verwenden willst (z.B. 2 Telefonate gleichzeitig -oder- ein Telefonat + ein Fax gleichzeitig), dann brauchst du nicht zwingend die Homebox-Option.
IT-SK
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2018, 13:31

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von IT-SK »

Ich habe übrigens 2 Nummern bei VF und 10 bei Sipgate... Also bei externen sip Anbietern ist man auch unabhängig. Da ist die VF FritzBox eher ein Nachteil, sofern man die sip accounts in die fritte machen will
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von branTT »

reneromann hat geschrieben: 04.05.2018, 23:24
branTT hat geschrieben: 04.05.2018, 23:16 Wenn ich die 5 € Option also kündige und meine eigene Fritte anschließe, sind die drei Leitungen dann weg, richtig?
Ich nutze die nämlich tatsächlich alle.
Die 2. Leitung ist weg - und die Rufnummern 4..10.
Wenn du also die 3 Rufnummern nur nacheinander benutzt und sie nicht gleichzeitig verwenden willst (z.B. 2 Telefonate gleichzeitig -oder- ein Telefonat + ein Fax gleichzeitig), dann brauchst du nicht zwingend die Homebox-Option.
Ah, danke. Das wäre in der Tat unschön, auch wenn es nicht so häufig vorkommt. Außerdem habe ich echtes Dualstack, was dann vermutlich auch weg ist?
Es wäre halt schön, wenn die Routergebühr im Zeitablauf sinken würde. Neukunden bekommen die Fritte ja auch teils für lau für 24 Monate.
IT-SK
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2018, 13:31

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von IT-SK »

branTT hat geschrieben: 05.05.2018, 10:13 Neukunden bekommen die Fritte ja auch teils für lau für 24 Monate.
Eher nicht. Jedenfalls derzeit nicht.