FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
janschmidt112
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2019, 21:22

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von janschmidt112 »

:grin: Danke, dann kann ich ja nen Gerätetausch anstoßen. Sehe jetzt nicht den großen Vorteil einer eigenen Box, lediglich das lange warten auf Updates nervt etwas bei der Miet Variante
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von robert_s »

janschmidt112 hat geschrieben: 05.08.2019, 21:31 Beherscht die 6591 im Wlan AC die Kanalbreite 160MHz? Intressieren würde mich das insbesonders für die MietBox von VF. Ich habe eine Intel Wlan Karte die dieses unterstützt, und ich somit theroretisch eine Datendurchsatz von 1,7 Gbit erreichen würde.
Beachte aber, dass bei 160MHz Kanalbreite die Funktion "Zero Wait DFS" nicht mehr verfügbar ist, d.h. Du hast dann wieder diese lästigen Aussetzer, wenn das 5GHz-WLAN abgeschaltet wird, um nach Flugradar zu scannen.
Homerjsim
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2013, 13:10

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Homerjsim »

Ich hab seit der Umstellung auf Gigabit jetzt das Problem, dass grob alle 2 Tage die Telefonie ausfällt. Geht jetzt seit 2 Wochen so, seit ich die Box hab. Im Ereignis Protokoll erscheint dann ein DNS Fehler für die Rufnummer. Circa 2h nach diesem Eintrag fällt dann Internet auch aus. Der Sync ist angeblich noch da, aber die Box kriegt laut Ereignis Protokoll keine IP Adresse mehr vom DHCP Server von Vodafone. Irgendwann geht dann die Box überhaupt nicht mehr also die Webgui ist dann sich nicht mehr erreichbar.
Ich konnte das heute im Homeoffice komplett mitverfolgen, wie es über den Tag hinweg immer schlechter wurde.
Es ist eine Mietbox. Rev. 8. Den Werksreset habe ich bereits gemacht. Im Netz befinden sich bei mir neben normalen Endgeräten noch 2 Fritz Powerlan und eine 7590 (alle im Mesh). Die 7590 macht auch Telefonie Mesh. Ich glaub ja, dass die Kiste ne Macke hat.

Ich hab jetzt ein Störungsticket aufgemacht und am Freitag um 18:00 kommt der Techniker. Ich wollte eigentlich erstmal nur eine NEUE Box um den HW defekt auszuschließen. Das war aber laut Hotline nicht möglich. Deren System sagt direkt Techniker schicken.
Ich bin gespannt, was der rausfindet.
Die alte 6490 lief an dem Anschluss problemlos über Jahre. Somit kanns eigentlich nur die Box in Kombi mit dem neu genutzten Docsis Spectrum für Gigabit.

Ich wollt aber trotzdem mal fragen, ob jemand das Verhalten kennt. Irgendwelche Tipps?
DaveX81
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2019, 20:05

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von DaveX81 »

Bezüglich Wlan Probleme habe ich festgestellt das es immer das gleiche Verhalten ist.
Trotz nahezu perfekten Signal verbindet sich das Wlan zunächst mit ca 800Mbit (TX Rate). Die Tx Rate fällt aber immer mehr ab bis zu 7Mbit und dann ist irgendwann auch ein sehr hoher Paketverlust vorhanden und das Internet kaum noch zu erreichen.

Jetzt habe ich mal das 2.4ghz umbenannt (hatte vorher gleiche SSID wie 5ghz) und es scheint nun keine drop outs mehr zu geben. Die TX Rate geht sogar auf bis zu 1300Mbit hoch..
Was kann das sein? Das Macbook Pro war ja immer nur mit 5ghz verbunden? Warum verhält sich das MacBook an der 6591 so seltsam.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von amax »

Homerjsim hat geschrieben: 06.08.2019, 21:39 Ich hab seit der Umstellung auf Gigabit jetzt das Problem, dass grob alle 2 Tage die Telefonie ausfällt. Geht jetzt seit 2 Wochen so, seit ich die Box hab. Im Ereignis Protokoll erscheint dann ein DNS Fehler für die Rufnummer. Circa 2h nach diesem Eintrag fällt dann Internet auch aus. Der Sync ist angeblich noch da, aber die Box kriegt laut Ereignis Protokoll keine IP Adresse mehr vom DHCP Server von Vodafone. Irgendwann geht dann die Box überhaupt nicht mehr also die Webgui ist dann sich nicht mehr erreichbar.
Ich konnte das heute im Homeoffice komplett mitverfolgen, wie es über den Tag hinweg immer schlechter wurde.
Es ist eine Mietbox. Rev. 8. Den Werksreset habe ich bereits gemacht. Im Netz befinden sich bei mir neben normalen Endgeräten noch 2 Fritz Powerlan und eine 7590 (alle im Mesh). Die 7590 macht auch Telefonie Mesh. Ich glaub ja, dass die Kiste ne Macke hat.

Ich hab jetzt ein Störungsticket aufgemacht und am Freitag um 18:00 kommt der Techniker. Ich wollte eigentlich erstmal nur eine NEUE Box um den HW defekt auszuschließen. Das war aber laut Hotline nicht möglich. Deren System sagt direkt Techniker schicken.
Ich bin gespannt, was der rausfindet.
Die alte 6490 lief an dem Anschluss problemlos über Jahre. Somit kanns eigentlich nur die Box in Kombi mit dem neu genutzten Docsis Spectrum für Gigabit.

Ich wollt aber trotzdem mal fragen, ob jemand das Verhalten kennt. Irgendwelche Tipps?
Das wird wohl das gleiche Problem sein, das ich auch dann und wann mit meinem Anschluß habe, selten aber es ist da.
Der VFK DNS ist erst nach Neustart des Modem zur Arbeit bereit. Was soll der Techniker aber feststellen wenn dies gerade nicht statt findet?

viewtopic.php?f=52&t=40772&start=60#p639386
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Homerjsim
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2013, 13:10

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Homerjsim »

Ja, ich Weiss auch nicht, was der Techniker feststellen soll. Der macht seine Anschlussmessung und wir feststellen, dass alles gut ist. Mit viel Glück hat er eine Austauschbox dabei und vielleicht bringt das ja was.
Wenn alle Stricke reißen, mach ich ne schaltbare Steckdose hin und starte die Box dann eben einmal nachts neu. Nicht schön, aber geht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Abraxxas »

Homerjsim hat geschrieben: 07.08.2019, 22:03Nicht schön, aber geht.
Ich glaube es nicht. Die Einzigen die so einen Spruch ernsthaft raus lassen leben in Nord Korea. Sind wir Kunden vor dem grottenschlechten Service nun wirklich eingeknickt?
Muss man sich demnächst bei der Hotline entschuldigen, dass man anruft? Wenn alle so denken dann geht überhaupt nichts mehr voran und die Anbieter lachen sich nur noch ins Fäustchen. Ich fasse es nicht :wand:
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von clerika »

Was willste machen die beheben ja nichts....
Auf meine außerordentliche Kündigung weil ich seit Mai nen Rückwegstörer habe wurde nicht mal reagiert... Ein Tag vor Ablauf der Frist hab ich mal bei der Hotline angerufen und wollt mich schonmal verabschieden... Da kam von der Hotline " ja ihr einschreiben haben wir bekommen es wurde aber gar nicht an das Beschwerdemanagment weitergeleitet ist ja seltsam " 🙈🙈🙈
benihurst
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2015, 20:25

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von benihurst »

Also der Techniker war da, hat alles durchgemessen und für gut befunden. War ja vorher klar, aber gut, dann haben wir das jetzt eben gemacht.
Eine Austauschbox hatte er nicht dabei. Er hat gemeint, daß sie die überhaupt noch nicht erhalten haben und er die nicht austauschen kann.
Er notiert das jetzt entsprechend, dass hier alles OK ist und das Problem eigentlich nur noch an der Box liegen kann. Mal schauen, was da bei Vodafone dann im Ticketsystem ankommt.

Er hat auch gemeint, dass man auf gar keinen Fall ein Backup einspielen darf, weil das nur Probleme macht. Ich hab ihm erklärt, dass ich das dann auch im Forum gelesen hab als es zu spät war. Ich hab ja dann auch brav einen Werksreset gemacht und alles von Hand eingerichtet.
Er meinte, dass das manchmal hilft er aber auch schon Boxen hatte, wo das nichts gebracht hat.
Ich hab ihn dann schon bisserl ungläubig angeschaut und er hat gemeint, dass er es auch nicht versteht, aber es eben schon paar mal erlebt hat. Neue Box kein Problem.

Ich wart jetzt ab, bis der Fehler wieder auftritt. Ich tipp mal so auf morgen abend. Dann mach ich wieder ein Ticket auf und dann werd ich auf einen Austausch bestehen.
Mal schauen, was passiert. Ich werde berichten.
koehler
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 07.06.2010, 03:13

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von koehler »

Mal ne Frage zum Thema Backup weil ich das hier jetzt schon wiederholt lese......
Gilt das nur für die 6591 oder ist das generell so, dass man kein Backup einspielen sollte?

Ich habe hier im Büro ein Backup von der 7490 auf die 7590 gemacht..... Mir scheint als läuft alles normal? Muss ich auf irgendwas aufpassen? Am wichtigsten ist mir der Netzwerk-Speed über LAN – WLAN nutzen wir im Büro kaum bzw. nur für Tablets und so.

Danke für eure Einschätzung.