Fritzbox 6490 gebraucht kaufen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15706
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 gebraucht kaufen

Beitrag von DerSarde »

S2017 hat geschrieben:Lohnt sich eine Fritzbox 6490 schon im Kabeltarif 32?
Es gibt noch eine kleinere FritzBox 6430, die hat nur 16 Downstreams, die würde im 32er-Tarif reichen, und sogar wenn du mal auf 200 Mbit/s gehst, würde die noch reichen.
Allerdings nutzt die 6490 halt alle 24 Downstreams, was eine bessere Verteilung des Traffics ermöglicht, außerdem wäre bei dieser Box die DVB-C-Funktion verfügbar (vorausgesetzt du hast auch einen Kabelanschluss).

@robert_s: Richtig, wenn Gigabit einiges mehr kosten sollte (kann durchaus sein, ich meine nämlich, dass der Preis für den 500er-Piloten bei 59,99€ im ersten Jahr, dann 79,99€ im Monat liegt, und ob der jetzt mit der regulären Einführung runtergeht weiß ich nicht), dann wäre es nur Peanuts.
Aber darum ging es nicht. Es ging darum, dass es JETZT im Moment, mit den aktuellen Tarifen, meiner Ansicht nach nicht unbedingt sinnvoll ist, einen Router zu kaufen, sondern eher zu mieten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Fritzbox 6490 gebraucht kaufen

Beitrag von Lutze »

robert_s hat geschrieben:2 Jahre von VFKD mieten kostet auch schon 120€. Bei 3 Jahren + Gerätetausch hast Du gegenüber einem Kauf schon einen noch teureren Spass gehabt...
3 Jahre Miete bei Vodafone wären doch ungefähr der Kaufpreis der Box. Man sollte auch nicht vergessen das bei Miete keine Kosten bei defekt der Box anfallen.
Kauf ist natürlich dann ein Vorteil wenn man Funktionen nutzen will die das Vodafone Modell nicht hergibt. Als Standard User wie ich einer bin finde ich die Miete ganz praktisch. Ich hab bisher auch immer lieber gekauft als etwas zu mieten, jetzt bei Vodafone hab ich die Box in der Miete. Macht alles keinen großen Unterschied.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Fritzbox 6490 gebraucht kaufen

Beitrag von S2017 »

Okay, das mit der Fritzbox 6430 klingt gut. Was würdest Du da für einen WLAN-Adapter dazu kaufen? Ich habe momentan noch einen Netgear N150 am Computer dran. :wink: Ist es sinnvoll einen Fritz-Adapter dazu zu nutzen oder geht da auch ein besserer Netgear-Stick?

Reicht ein Fritz Stick mit 300 Mbit ? :grin:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 gebraucht kaufen

Beitrag von spooky »

S2017 hat geschrieben:Okay, das mit der Fritzbox 6430 klingt gut. Was würdest Du da für einen WLAN-Adapter dazu kaufen? Ich habe momentan noch einen Netgear N150 am Computer dran. :wink: Ist es sinnvoll einen Fritz-Adapter dazu zu nutzen oder geht da auch ein besserer Netgear-Stick?

Reicht ein Fritz Stick mit 300 Mbit ? :grin:
Die 6430 hat aber nur 2,4 GHz WLAN, somit kein ac WLAN, wenn du mal wirklich mehr Speed möchtest
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Fritzbox 6490 gebraucht kaufen

Beitrag von S2017 »

Also ich werde denke ich nicht viel mehr Speed benötigen. Bin eher ein Durchschnittsnutzer denke ich. Also niemand, der sich Filme oder Serien runter laden möchte. Ich zocke nur gerne zwischendurch Onlinespiele (Guild Wars) und deshalb ist mir eine stabile WLAN-Verbindung sehr wichtig.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Fritzbox 6490 gebraucht kaufen

Beitrag von S2017 »

Bin gerade am überlegen, ob für meine Nutzung nicht sogar nur ein neuer WLAN-Adapter schon ausreichen würde. Wie seht ihr das?

Ich hab zur Zeit diesen Router von Kabel D. "CBN CH6640E" wenn ich es richtig sehe, dann unterstützt der 2,4 und auch 5Ghz ?
Lutze

Re: Fritzbox 6490 gebraucht kaufen

Beitrag von Lutze »

Warum meinst du eigentlich das dein derzeitiges Wlan zu langsam und instabil ist?
Da hilft dir auch die neue Fritzbox nicht zwingend. Wlan bei mir im Erdgeschoß 100 Mbit werden meist annähernd erreicht. 1 Etage höher nur noch 30-50 Mbit. Da funkt eben auch die 6490 nicht stark genug bzw. stören irgendwelche Nachbarn oder was auch immer.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Fritzbox 6490 gebraucht kaufen

Beitrag von S2017 »

Hallo Lutz,
ich habe nur einen 32er Tarif und bin nur auf einer Etage. Mein WLAN ist nicht SO schlecht, aber ich dachte das man da vielleicht noch etwas mehr raus holen kann. Vor allem bei Onlinespielen. :wink: mein WLAN-Adapter gibt eben nicht mehr her als 150 MBit/s :?
Lutze

Re: Fritzbox 6490 gebraucht kaufen

Beitrag von Lutze »

Und was erwartest du für einen Gewinn wenn dein Tarif nur 32Mbit liefern kann dein Wlan aber 1000 Mbit? Da bleiben ja trotzdem nur 32 und die sollte doch dein 150er Wlan können.
Besseres Wlan nutzt dir doch nur was wenn jetzt zu viele Störfaktoren dein Wlan beeinflussen. Das muss aber mit einer 6490 nicht besser werden. Da wäre ein Kabel wenn die Verlegung möglich ist aber besser und günstiger.
S2017
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 30.03.2017, 17:44

Re: Fritzbox 6490 gebraucht kaufen

Beitrag von S2017 »

Also erstmal sei gesagt das ich mich mit dieser Technik nicht sehr auskenne und deshalb suche ich mir hier eben Rat. Wenn mein Router 300 MBit/s übertragen kann, dann sollte ich mir doch auch einen WLAN-Stick zulegen, der 300 MBit/s schafft, oder?
Den Unterschied von 150 MBit/s mehr wird man ja wahrscheinlich merken oder nicht? Hab da keine Ahnung wieviel das ausmachen würde..