[VF West][Leihbox] Interner Ruf an alle bei Fax unsinnig

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

[VF West][Leihbox] Interner Ruf an alle bei Fax unsinnig

Beitrag von Floppyk »

Folgendes Problem:

Externer Telefonanruf wird angenommen
Anrufer soll intern weitervermittelt werden
Intern werden alle Telefone gerufen, weil genauer Aufenthalt des Empfängers im Haus unbekannt ist
Da dann der interne Ruf auf wirklich alle Telefone geht, die an der Fritzbox angemeldet sind, spricht das an FON1 angeschlossene (analoge) Faxgerät an. Das ist natürlich Blödsinn.

Kann man diesen Anschluss vom internen Ruf aussperren? Ich habe da keine Möglichkeit gefunden überhaupt Einfluss auf die interne Zuweisung zu nehmen. Es macht keinen Sinn das Fax hausintern anzurufen. So macht der intere Ruf intern an alle keinen Sinn, da immer und sofort das Fax abmimmt.

Fritzbox 6591 (Homebox4) FW: 7.13
3 x Fritzfone MT-F
1 x Fritzfone C6
analoges Fax (Bestandteil eines Laser-Munltifunktionsdruckers) an FON1
ISDN Telefon an S0
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] Interner Ruf an alle bei Fax unsinnig

Beitrag von Karl. »

Soweit ich weiß, ist das ein Bug in der 7.13 Firmware.

Das Fax ist auch als Fax eingerichtet?

Sofern du "Vodafone (Kabel) Deutschland" Kunde bist:
Dann melde das Problem mal als Störung bei Vodafone, mit Glück kommt es dort an den richtigen, der das behebt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VF West][Leihbox] Interner Ruf an alle bei Fax unsinnig

Beitrag von Abraxxas »

Wenn das Fax als Fax eingerichtet ist und trotzdem mitklingelt dann richte eine Rufgruppe für die Telefone ein und leite an diese Rufgruppe weiter.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: [VF West][Leihbox] Interner Ruf an alle bei Fax unsinnig

Beitrag von Floppyk »

Karl. hat geschrieben: 28.02.2021, 22:10 Soweit ich weiß, ist das ein Bug in der 7.13 Firmware.

Das Fax ist auch als Fax eingerichtet?
Dann habe ich ja Chancen, dass sich das mit der angekündigten FW 7.21 ändert. Diese soll ja diese Tage kommen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: [VF West][Leihbox] Interner Ruf an alle bei Fax unsinnig

Beitrag von Floppyk »

Abraxxas hat geschrieben: 28.02.2021, 22:18 Wenn das Fax als Fax eingerichtet ist und trotzdem mitklingelt dann richte eine Rufgruppe für die Telefone ein und leite an diese Rufgruppe weiter.
Danke, das klappt. Dennoch mal sehen, ob das wie oben beschrieben sich nicht mit der neuen FW ändert. Denn das ist schon ein Fehler in der FW, finde ich.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: [VF West][Leihbox] Interner Ruf an alle bei Fax unsinnig

Beitrag von Floppyk »

Das klappt doch nicht. Man kann keinen externen Anruf auf eine Rufnummer im Telefonbuch umleiten. Wenn das Gespräch besteht, hat die Taste "Telefonbuch" die Funktion "Lautsprecher leiser".
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] Interner Ruf an alle bei Fax unsinnig

Beitrag von Karl. »

Du sollst den Telefonbucheintrag mit einer Kurzwahl belegen und diese dann anwählen ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: [VF West][Leihbox] Interner Ruf an alle bei Fax unsinnig

Beitrag von Floppyk »

Ich habe das Problem an AVM gemeldet und eine Bestätigung bekommen, dass die das ggf. als Verbesseungsvorschlag in den neuen Firmwareversionen berücksichtigen wollen. Das heißt auch, dass AVM das wohl noch nicht auf dem Schirm hatte.
Also möglicherweise gibt es demnächst bei jedem Telefoniegerät eine zusätzliche Option der Sperre für internen Anruf, oder ähnlich.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] Interner Ruf an alle bei Fax unsinnig

Beitrag von Karl. »

Das Problem, dass **9 an das angeschlossene Fax geht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: [VF West][Leihbox] Interner Ruf an alle bei Fax unsinnig

Beitrag von Floppyk »

Nein, das Problem ist, dass bei einem Rundruf der Faxer sofort anspringt.
Ich habe nun eine Gruppe mit allen Telefonen, außer dem Fax, definiert und eine Kurzwahl zugewiesen. Über diesen Umweg kann man dann alle rufen und der Fax bleibt ruhig. Somit klappt auch die Gesprächsvermittlung mit Ruf an alle, wenn man nicht weiß, wo Frau sich gerade aufhält. Zudem ist dann auch das Problem mit der Rückholung des Gesprächs gelöst, weil nun die "Zurück-Funktion" auf der rechten Funktionstaste erscheint.
Dennoch, dafür wäre aber eindeutig die Funktion "intern" mit Ruf an alle gedacht, was aber bei einem analogen Faxer an FON 1/2 nicht klappen kann.

Wie auch immer, mir ist geholfen. Danke an Alle.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland