Routerplatzierung im Keller oder Wohnzimmer in Kombi mit Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
RoyalRichman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2020, 09:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Routerplatzierung im Keller oder Wohnzimmer in Kombi mit Fritzbox

Beitrag von RoyalRichman »

Guten Morgen
Ich bin in ein neues Haus gezogen das mit Vodafone Kabel mit Internet versorgt wird. Im Haus sind viele Koaxial Kabel verlegt, die ich durch CAT Kabel ersetzten mag. Aktuelles Szenario:
1. Vodafone Router steht im Wohnzimmer und bekommt das Signal aus dem Keller. Am Router ist noch ein Telefon angeschlossen. Funktioniert auch, aber ich möchte noch Access Points im Haus verteilen.

Ich habe noch eine Fritzbox 7430 die ich dafür verwenden möchte. Am liebsten wäre mir folgendes Szenario, falls möglich:

2. Vodafone Router steht im Keller. Von dort geht LAN ins Wohnzimmer und ein weiteres LAN Kabel in Zimmer 2 für den Access Point. Im Wohnzimmer soll die Fritzbox 7430 stehen. Im Zimmer 2 ein AirPort Express.
Erste Frage: Wenn der Vodafone Router im Keller steht und die Fritzbox im Wohnzimmer - kann ich dann das Telefon auch an die Fritzbox anschließen, oder muss das zwingend am Vodafone Router (im Keller) angeschlossen sein.

Danke für eure Hilfe
sunday888
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2018, 08:22

Re: Routerplatzierung im Keller oder Wohnzimmer in Kombi mit Fritzbox

Beitrag von sunday888 »

Servus,

ich kenn den Vodafone Router jetzt nicht wirklich, da ich eine 6490 habe. Ich habe den Kabelrouter im Netzwerkschrank unten im Technikraum und im Wohnzimmer ist eine 7490 mit den DECT-Telefonen. Im ersten Stock habe ich noch einen WLAN Repeater. Alles via LAN angeschlossen.
In meinem Fall wird die Telefonie von der 6490 via Netzwerk auf die 7490 geroutet. Ich glaube allerdings, dass das nicht bei dem Standardrouter so geht. In dem Fall würde ich den Analogen Telefonanschluss des Vodafonerouter über ein Netzwerkkabel zur Fritzbox schicken und dort anschliessen. Dann kannst du über die Fritzbox die komplette Telefonie laufen lassen.

Lg
Frank
RoyalRichman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2020, 09:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Routerplatzierung im Keller oder Wohnzimmer in Kombi mit Fritzbox

Beitrag von RoyalRichman »

Danke Frank für deinen Vorschlag.
Ich werde es mal versuchen. Kannst du den Vorgang für mich noch etwas genauer beschreiben?
Meinst du, ein TAE auf LAN Adapter zu verwenden und über einen Switch vom Keller ins Wohnzimmer - oder oder über TAE auf LAN auf die FritzBox ?

Ich habe nur den Standart VodafoneRouter.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Routerplatzierung im Keller oder Wohnzimmer in Kombi mit Fritzbox

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

der Vorschlag von sunday888 bezüglich dem Einschleifen der Telefonie vom Kabelrouter in die FB 7430 funktioniert leider nicht, da die FB 7430 nicht für analoge Festnetztelefonie geeignet ist. Dies sind nur spezielle Modelle (FB 7270, FB 7360, FB 7x90). Du kannst die analoge Sprachleitung über ein Netzwerkkabel zum gewünschten Standort des Telefons aber durchpatchen, sofern ein entsprechendes Kabel verlegt ist. Bitte beachte, dass sich auf dem Kabelweg für die Telefonie zwischem dem analogen Telefonausgang des Kabelrouters und dem analogen Telefon keine aktiven Geräte z. B. Router, Switch usw. befinden dürfen!
sunday888
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2018, 08:22

Re: Routerplatzierung im Keller oder Wohnzimmer in Kombi mit Fritzbox

Beitrag von sunday888 »

Ok, da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Bei der 7490 gehts noch so. Dann bleibt tatsächlich nur der Weg, die analoge Leitung nach oben zu patchen und dort ein Telefon anzuschließen. Aber wenn ich ehrlich bin, wenn man die Telefonie braucht, sollte man sich eine 6490/6591 in den Technikraum legen, weil man damit die Telefonie entweder manuell konfiguriert oder im Mesh auf die 7430 bekommt.
Lg
Frank
RoyalRichman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2020, 09:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Routerplatzierung im Keller oder Wohnzimmer in Kombi mit Fritzbox

Beitrag von RoyalRichman »

Top. Danke. Das hilft mir enorm.
Meint: 6490 in den Keller. Die andere FRITZ!Box als AP ins Wohnzimmer und die Telefonie von der 6490 lässt sich über ein Netzwerkkabel zur 7430 „meshen“
Wäre mir lieber wie ein 2 tes Kabel legen.
Das mit dem meshen find ich mit Google, oder ist das was arg spezielles?
RoyalRichman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2020, 09:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Routerplatzierung im Keller oder Wohnzimmer in Kombi mit Fritzbox

Beitrag von RoyalRichman »

.... und seid ich mich mit Kabel (früher war alles TAE/DSL bei mir) lese ich oft was von Dämpfung wenn man sein Kabelmodem umstellt. Muss ich da auch noch nach was schauen ?
sunday888
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2018, 08:22

Re: Routerplatzierung im Keller oder Wohnzimmer in Kombi mit Fritzbox

Beitrag von sunday888 »

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Zum Thema Dämpfung, wenn du das Modem nach unten, näher zum Verstärker, setzt, kann es sein, dass der Verstärker neu eingepegelt werden muss. Dass muss man sich einfach mal anschauen. Das sollte aber dann jemand machen der Ahnung davon hat. Nicht dass hinterher gar nichts mehr geht. :shock:

Lg
Frank
RoyalRichman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2020, 09:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Routerplatzierung im Keller oder Wohnzimmer in Kombi mit Fritzbox

Beitrag von RoyalRichman »

Wow. Cool, was ihr alles wisst. Danke.
Das heißt einfach mal Modem in Keller und speedtest machen und schauen wie es läuft ?
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Routerplatzierung im Keller oder Wohnzimmer in Kombi mit Fritzbox

Beitrag von Flole »

Wenn dort eine Dose ist dann ja, wenn dort keine Dose ist dann muss da natürlich erst eine Dose hin.