Fritzbox 6490 als Dect Basis hinter Vodafone Station TG3442DE im Bridge Mode

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Toobie83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2020, 19:56

Fritzbox 6490 als Dect Basis hinter Vodafone Station TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von Toobie83 »

Hallo Freunde,

ich nutze die Vodafone Station TG3442DE (das was es zum CableMax Vertrag dazu gibt) im Bridge Mode und wollte jetzt meine eigene alte Fritzbox 6490 weiterhin als Dect Basis nutzen.

Die entsprechenden Einstellungen dazu kann man ja theoretisch wunderbar auf der AVM Website nachlesen.

Nun stellt sich mir aber die Herausforderung, dass das MeinVodafone Kundencenter jetzt keine Sip Daten mehr anzeigt. Einen Stun Server soll man auch eintragen, gibt es sowas bei Vodafone?

Hat einer Erfahrung mit dieser Konstellation?


Vielen Dank im Voraus
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 als Dect Basis hinter Vodafone Station TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von Kurt W »

Hier wirst du auch keine anderen Informationen bekommen, wie im VF Support Forum. :wink: Das geht so nicht.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Toobie83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2020, 19:56

Re: Fritzbox 6490 als Dect Basis hinter Vodafone Station TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von Toobie83 »

Ich hatte hier eher an eine technische Unterstützung gedacht.
Der Gedanke war, dass sich in offenen inoffiziellen Foren, eher Bastler rumtreiben, als in offiziellen Foren.

- Gibt es irgendein Möglichkeit das Signal der Telefonie an die Fritzbox zu geben?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 6490 als Dect Basis hinter Vodafone Station TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von berlin69er »

Wo ist denn die Fritzbox her? Wenn überhaupt, geht das nur analog, per Y-Kabel, welches der Fritte beiliegt.
Die Anleitung von AVM ist dann schon richtig, aber eben ab den Punkt, ohne SIP Daten. Ob dieses womöglich gebrandete Modell das unterstützt, weiß ich nicht.

Wenn die Fritte von VF ist, muss sie sowieso zurück. Wenn du sie „irgendwo“ selbst gekauft hast, bringt sie dir eh nichts, wenn sie ein Branding hat.
Alternative wäre, bei VF die Homeboxoption abzuschließen oder eine eigene, geeignete Box zu kaufen. Da hättest du dann auch wieder die Telefonie komplett in der Fritzbox. Wenn die jetzige eine freie Box ist, geht es natürlich auch mit dieser, aber mit Geschwindigkeitseinbußen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Toobie83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2020, 19:56

Re: Fritzbox 6490 als Dect Basis hinter Vodafone Station TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von Toobie83 »

berlin69er hat geschrieben: 28.02.2020, 06:40 Wo ist denn die Fritzbox her? Wenn überhaupt, geht das nur analog, per Y-Kabel, welches der Fritte beiliegt.
Die Anleitung von AVM ist dann schon richtig, aber eben ab den Punkt, ohne SIP Daten. Ob dieses womöglich gebrandete Modell das unterstützt, weiß ich nicht.

Wenn die Fritte von VF ist, muss sie sowieso zurück. Wenn du sie „irgendwo“ selbst gekauft hast, bringt sie dir eh nichts, wenn sie ein Branding hat.
Alternative wäre, bei VF die Homeboxoption abzuschließen oder eine eigene, geeignete Box zu kaufen. Da hättest du dann auch wieder die Telefonie komplett in der Fritzbox. Wenn die jetzige eine freie Box ist, geht es natürlich auch mit dieser, aber mit Geschwindigkeitseinbußen.
Du hast meine Frage glaube ich missverstanden.
Das Modem im Bridge Mode ist soweit ok, das soll auch so bleiben.

Mein jetziger Wissenstand ist, dass man mit dem y-Kabel und zB einer Fritzbox 7390/7490 das Telefonsignal durchreichen kann.
Das klappt halt nur nicht mit meiner 6490, welche, das nur am Rande, eine frei gekaufte Box ist.

Somit hätte ich die Vorzüge vom Bridge Mode (Router ist Unifi Usg) und die Vorteile der Fritz-Telefonie, die dann als IP-Client im Netzwerk hängt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 als Dect Basis hinter Vodafone Station TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von reneromann »

Und wie schon gesagt wurde:
Das geht technisch nicht, weil in dem Moment, wo das Leihgerät angeschlossen wird, die Telefonie alleinig auf diesem terminiert.

Im Fall des Standardrouters also IMMER und AUSSCHLIESSLICH am analogen Tel1-Ausgang.
Und da die 6490 -anders als die 7390/7490/7590) technisch nicht in der Lage ist, analoge Telefonie per Y-Kabel einzuschleifen, wird das nichts.
hritschel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2010, 11:31

Re: Fritzbox 6490 als Dect Basis hinter Vodafone Station TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von hritschel »

reneromann hat geschrieben: 01.03.2020, 14:01 Und wie schon gesagt wurde:
Das geht technisch nicht, weil in dem Moment, wo das Leihgerät angeschlossen wird, die Telefonie alleinig auf diesem terminiert.

Im Fall des Standardrouters also IMMER und AUSSCHLIESSLICH am analogen Tel1-Ausgang.
Und da die 6490 -anders als die 7390/7490/7590) technisch nicht in der Lage ist, analoge Telefonie per Y-Kabel einzuschleifen, wird das nichts.
Kann reneromann nur bestätigen. Hatte das gleiche Problem und mir dann eine 7490 in der Bucht besorgt, mit Y-Kabel angeschlossen und alles ist gut. Die 6490 hat diesen "DSL/TEL"-Eingang nicht, da ja alles über das Koaxkabel kommt ...

Lehrgeld und dafür gibt es dieses Forum. Hier wird sie geholfen. :wink: