6590 max speed

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

6590 max speed

Beitrag von dmip-vf »

ich möche ungern nerven oder stören, bin vom forum begeistert, man hat mir hier schon viel geholfen und auch sonst sind hier viele kluge und nette leute :streber:

möchte wissen, wieviel die 6590 als maximalen speed erlaubt, wenn an einem vodafone anschluss 1 gbits down anliegen und diese in etwa laut theorie vom leihrouter, der bei meiner 500er leitung sich reichlich mühe gibt die zu erreichen, wird die 6590 das auch schaffen? habe einen durch einen guten reseller bestellt und die soll ende februar da sein.

die 6590 kann ja nur docsis 3.0 mit 1 gbits. einige schreiben von max. 700 oder gar 500 mbits leitung außerhalb der busy hour und bei einer 1 gbits leitung.

meine messergebnisse werde ich ende februar sehen. hat schon jemand erfahrung mit der 6590 und max. speed? wenn ja wie hoch? :mussweg:
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 6590 max speed

Beitrag von robert_s »

Die 6590 hat nur Zugang zu 1,4Gbit/s Kapazität (also Bandbreite, die Du Dir mit allen anderen Kabelkunden im Segment teilst) von insgesamt 2,8Gbit/s, die aber nur DOCSIS 3.1 Geräte komplett empfangen können.

Und auf diese 1,4Gbit/s Kapazität sind die ca. 90% EuroDOCSIS 2.0/3.0 Kabelmodems, die noch im Segment sind, alle angewiesen. Bei mir im Segment ist diese Kapazität in den Abendstunden zu 70-90% ausgelastet, da würdest Du also nicht mal annähernd die mit der 6590 möglichen maximalen 940Mbit/s herausbekommen. So um nachts 3 Uhr herum liegt der Tiefpunkt der Nutzung, um diese Zeit könntest Du also auf über 900Mbit/s kommen. Ansonsten sieht es eher schlecht aus.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: 6590 max speed

Beitrag von dmip-vf »

danke aber ich bekomme nur das gefühl, dass bei docsis 3.0 vodafone spart und die 6590 wegen der 3.0 hardware nicht über 700 mbits kommt, es liegt also an vodafone, nicht an der auslastung, und etwas an der 6590. es soll an den US kanälen liegen

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2048384

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1903890
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6590 max speed

Beitrag von Webmark »

Hier zur Orientierung, die von Vodafone angegebene Geschwindigkeit bei 1000 Mbit/s.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Webmark am 19.01.2020, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6590 max speed

Beitrag von spooky »

dmip-vf hat geschrieben: 19.01.2020, 14:00 danke aber ich bekomme nur das gefühl, dass bei docsis 3.0 vodafone spart und die 6590 wegen der 3.0 hardware nicht über 700 mbits kommt, es liegt also an vodafone, nicht an der auslastung, und etwas an der 6590. es soll an den US kanälen liegen

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2048384

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1903890
Für 1 Gbit/s ist die 6590 ja nicht freigegeben bei VFKD... es wird zwar Gigabit provisioniert, aber das man die Geschwindigkeit damit nicht erreicht sollte klar sein.
waipu.tv
O2 1000/50
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: 6590 max speed

Beitrag von dmip-vf »

und was ist die maximale geschwindigkeit so im durchschnitt? 500 mbits? 700 mbits? also bei der 6590

das die 6591 die volle leistung erziehlt habe ich mehrfach lesen dürfen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6590 max speed

Beitrag von spooky »

Bei einer eigenen 6490 waren es knapp 750 Mbit/s... inzwischen habe ich ja eine 6591.
waipu.tv
O2 1000/50
paffi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2011, 10:08

Re: 6590 max speed

Beitrag von paffi »

dmip-vf hat geschrieben: 19.01.2020, 14:00 danke aber ich bekomme nur das gefühl, dass bei docsis 3.0 vodafone spart und die 6590 wegen der 3.0 hardware nicht über 700 mbits kommt, es liegt also an vodafone, nicht an der auslastung, und etwas an der 6590. es soll an den US kanälen liegen

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2048384

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1903890
beim ersten thread wurden nach austausch des verstärkers 800 - 850 mbit mit der 6590 erreicht. vor allen dingen die 50mbit upload hatte er nach austausch des verstärkers. der kollege hat aber mittlerweile auch eine 6591 und die volle bandbreite anliegen.
ergo: vodafone spart nicht und nimmt entsört vertragsgemäß auch die leitung (er musste selbstverständlich das vodafone modem anschließen, bevor die sich bewegt haben).
ansonsten zitat aus einer whatsapp während des techniker einsatzes: "Er flucht die ganze Zeit, ein echter Techniker" :brüll: