[VF West] Fehlende Programme im Bereich D114 / 114 MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
TestUser0815
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2021, 17:44
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Fehlende Programme im Bereich D114 / 114 MHz

Beitrag von TestUser0815 »

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich die Programme im Bereich D114 114 MHz 256QAM nicht mehr empfange. Vorher ging das tatsächlich Jahrelang. An der Installation wurde nichts geändert. Was mich zusätzlich verwirrt ist folgendes: Die Leitung kommt vom Keller und geht von da in die Dose im Wohnzimmer. Von da wird zu dose ins Schlafzimmer und von dort ins Büro weitergeschleift. Im Wohnzimmer sind noch alle Sender da. Im Schalzimmer und Büro fehlen eben die Sender im mit den oben genannten Parametern. Auch ein manueller Suchlauf nach eben genau diesen Parametern, sowie die Rücksetzten der TV Geräte hat das Problem nicht behoben.
Was könnt, dass den sein. Vor allem wenn die Programme im Wohnzimmer noch verfügbar sind?

Anschluss: Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“
Zuletzt geändert von Beatmaster am 19.09.2021, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Präfix zugefügt
robert_s
Insider
Beiträge: 6172
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fehlende Programme im Bereich D114 / 114 MHz

Beitrag von robert_s »

Auf 114MHz gibt es schon länger kein Kabelfernsehen mehr. Das ist jetzt ein DOCSIS-Kanal für Internet.

Kann es sein, dass das TV-Gerät im Wohnzimmer "intelligenter" ist und die Senderveränderungen selbst bemerkt hat?

Unterhalb von 300MHz gibt es Kabelfernsehen nur noch auf 122MHz, 6900kbaud, 64-QAM. Sind das die Programme, die Du vermisst? Ansonsten schreib mal, welche.
TestUser0815
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2021, 17:44
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Fehlende Programme im Bereich D114 / 114 MHz

Beitrag von TestUser0815 »

Hi, ich vermisse die folgenden Sender:

RTL
SAT.1
ProSieben
VOX
RTLZWEI
kabel eins
SUPER RTL
ntv
ProSieben MAXX
sixx

Wenn ich einen Sendersuchlauf mit 64-QAM durchführe, dann findet er keine Sender, obwohl mir bei Signalqualität 100% und Signalpegel 76% angezeigt wird.
TV Geräte sind alle von Samsung und aus dem selben Jahr (2013).

Laut Vodafon helpdesk sind diese Sender eben unter den Paramtern D114 114 MHz 256QAM zu finden.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-708.html
Karl.
Insider
Beiträge: 3540
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fehlende Programme im Bereich D114 / 114 MHz

Beitrag von Karl. »

Es war nicht klar, dass es um VF West und nicht um VFKD ging, weil kein Präfix gewählt war und dies auch nicht im Beitrag erkennbar war.

Mach mal Fotos von den verbauten Antennendosen, es gibt böse Dosen, die lassen 114 MHz auf dem TV Ausgang nicht (richtig) durch.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... 126_MHz.29
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
TestUser0815
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2021, 17:44
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Fehlende Programme im Bereich D114 / 114 MHz

Beitrag von TestUser0815 »

Ich muss erst noch Möbel rücken um an die Dose zu kommen, aber wie gesagt, das ging bisher Monate und Jahre gut.
Das Problem tritt erst seit ca. 2 Wochen auf.

Bin ehemaliger Unitymedia Kunde. Hab im im ersten beitrag jetzt ergänzt.
TestUser0815
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2021, 17:44
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Fehlende Programme im Bereich D114 / 114 MHz

Beitrag von TestUser0815 »

Hallo, ich habe mal ein Foto der Dose gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 6172
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Fehlende Programme im Bereich D114 / 114 MHz

Beitrag von robert_s »

TestUser0815 hat geschrieben: 20.09.2021, 16:04 Hallo, ich habe mal ein Foto der Dose gemacht.
Wow, das ist wohl ein antikes Stück:
Zur Internationalen Funkausstellung 1985 stellte FUBA- Communication eine neue Antennensteckdosen-Serie GAD 200 vor (Bild 1).
Mit den alten FUBA-Dingern gab es offenbar schon lange Probleme mit 114MHz:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-7247.html

Ein Datenblatt der GAD 203 habe ich per Google nicht gefunden, und laut dem Link existiert die Firma auch schon ewig nicht mehr...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Fehlende Programme im Bereich D114 / 114 MHz

Beitrag von Besserwisser »

robert_s hat geschrieben: 20.09.2021, 16:43 ... und laut dem Link existiert die Firma auch schon ewig nicht mehr...
https://www.fuba.de

:wink:
robert_s
Insider
Beiträge: 6172
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Fehlende Programme im Bereich D114 / 114 MHz

Beitrag von robert_s »

Besserwisser hat geschrieben: 20.09.2021, 16:59
robert_s hat geschrieben: 20.09.2021, 16:43 ... und laut dem Link existiert die Firma auch schon ewig nicht mehr...
https://www.fuba.de
Einmal in die Ecke zum schämen, Du hast den Link nicht geklickt/gelesen. Diese fuba hatte der User dort schon 2014 angeschrieben und die Antwort erhalten:
...leider verfügen wir nicht über Unterlagen von dieser Antennendose.Da dies ist eine sehr alte Dose von der ehemaligen Firma Fuba aus Bad Salzdetfurt ist.
Die Firma ist aber seit vielen Jahren nicht mehr existent. Wir sind eine neue Unternehmung und haben nie Verbindungen zu Fuba Bad Salzdetfurt gehabt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Fehlende Programme im Bereich D114 / 114 MHz

Beitrag von Besserwisser »

Aber die bauen immer noch GAD-Dosen und haben auch ein Archiv.

https://www.fuba.de/uber-uns/historie.html