Alle ZDF Kanäle sind verschwunden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Alle ZDF Kanäle sind verschwunden

Beitrag von Torsten1973 »

Hier laufen auch alle ZDF-Kanäle problemlos.
Flole
Insider
Beiträge: 9862
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Alle ZDF Kanäle sind verschwunden

Beitrag von Flole »

Ich kann dir versichern das in Bremen ZDF nach wie vor eingespeist wird..... Aber wenn du dir sicher bist das es eine Störung ist und es nicht eingespeist wird dann melde die Störung und lass nen Techniker anrücken, nur wenn der am Übergabepunkt misst und das Signal da ist zahlst du 99€ für den Einsatz.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alle ZDF Kanäle sind verschwunden

Beitrag von berlin69er »

Hardygre hat geschrieben: 09.05.2020, 18:25
spooky hat geschrieben: 09.05.2020, 18:03 Dann müßten ja mehr Meldungen auftreten... hast du zufällig eine Wetterstation was auf 477 MHz sendet?
Nein, bezüglich der Wetterstation und die würde ja auch nicht plötzlich gestern anfangen zu stören. Ausserdem schau Dir mal die ZDF Störungskarte an. Ganz Deutschland meldet eine Störung !!
Bitte keine Verschwörungstheorien! Hier laufen alle diese Sender auch Fehlerlos!
Fehler treten nun mal meist plötzlich auf, da hilft deine Aussage, dass es gestern noch lief nicht weiter.
Mach einen Sendersuchlauf, tausche das Antennenkabel und frage mal deine Nachbarn.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Hardygre

Re: Alle ZDF Kanäle sind verschwunden

Beitrag von Hardygre »

Hardygre hat geschrieben: 09.05.2020, 17:52
DerSarde hat geschrieben: 09.05.2020, 17:22 Nein, an dem Streit liegt es sicher nicht. Der 2018 geschlossene Vertrag mit dem ZDF gilt mindestens bis 2024, außerdem ist mit rbb Berlin HD ja auch mindestens ein Programm der ARD betroffen.

Ich kann die ZDF-Programme auch noch einwandfrei empfangen, es sieht also nach einem Signalproblem bei dir aus, wobei mehrere Frequenzen betroffen sein müssten.
KiKa HD, phoenix HD, CNN International HD und TELE 5 HD müssten bei dir demzufolge auch nicht mehr da sein, oder?

Kannst du mal testen, mit welcher Signalstärke / Signalqualität die 450 MHz und die 474 MHz reinkommen? Geht in der Regel über einen manuellen Suchlauf.
Die von Dir genannten Kanäle fehlen auch. Und die Frequenzen 450 und 474 MHz kommen mit 0% Quali und 36% Stärke rein. Bis gestern nachmittag war alles ok und nun sowas. Da muss doch jemand an der Einspeisung was gedreht haben. An meinem Fernseher und DVB_C Tuner bzw. Kabel liegts jedenfalls nicht.
Heute Abend, nach 48 h waren die Kanäle "plötzlich" wieder da mit aber nur 10% Qualität, nachdem ich mich bei Vodafone und Frau XYZ vom ZDF beschwerte. Ist ja wohl offensichtlich, das da jemand die Signalquali manipuliert hat!

Edit von der Moderation:
Klarname entfernt
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alle ZDF Kanäle sind verschwunden

Beitrag von berlin69er »

Na klar, das ZDF manipuliert deinen Anschluss... :hirnbump:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9862
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Alle ZDF Kanäle sind verschwunden

Beitrag von Flole »

Wie oben beschrieben: Störung melden, Techniker verlangen und bestätigen das du die 99€ bezahlst sofern es an dir liegen sollte (was du ja kategorisch ausschließt).
Hardygre

Re: Alle ZDF Kanäle sind verschwunden

Beitrag von Hardygre »

berlin69er hat geschrieben: 10.05.2020, 20:43 Na klar, das ZDF manipuliert deinen Anschluss... :hirnbump:
Nen, aber Vodafone. Das haben die 2018 regelmässig gemachtmals die mit dem ZDF im Streit lagen über die Einspeiseentgelte
Hardygre

Re: Alle ZDF Kanäle sind verschwunden

Beitrag von Hardygre »

Flole hat geschrieben: 10.05.2020, 20:48 Wie oben beschrieben: Störung melden, Techniker verlangen und bestätigen das du die 99€ bezahlst sofern es an dir liegen sollte (was du ja kategorisch ausschließt).
Quatsch geht ja jetzt nach 48 Stunden nach Beschwerden "plötzlich" wieder mit reduzierter Quali
Flole
Insider
Beiträge: 9862
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Alle ZDF Kanäle sind verschwunden

Beitrag von Flole »

Da ist einfach irgendwo eine Störquelle, entweder bei dir im Haus oder irgendwo davor, bewusst wird da nichts gemacht, zumal dann ja auch noch alle anderen Anschlüsse betroffen sein müssten und das definitiv nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Alle ZDF Kanäle sind verschwunden

Beitrag von DerSarde »

Was du übrigens mit dem „manipulieren“ meinst, ist wenn dann das Reduzieren der Bitrate der ZDF-Sender (und der ARD), nicht der Signalwerte der entsprechenden Frequenzen. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. :streber:

Und auch die Tatsache, dass Nicht-ÖR wie TELE 5 HD und CNN International HD ebenfalls betroffen sind, schließt irgendwas im Zusammenhang mit dem Streit mit den ÖR kategorisch aus. Ich wiederhole mich, der Streit mit dem ZDF ist seit 2018 beendet.

Wie @Flole schon geschrieben hat, ist da irgendwo lokal bei dir eine Störquelle, die in das Kabelnetz einstrahlt.

Könntest du vielleicht mal die Signalstärke und Signalqualität für die Frequenzen 122, 338, 394, 458, 538 und 610 MHz hier posten? Ich würde mir gerne mal ein Bild davon machen, ob nur die 450 und 474 MHz so schlecht reinkommen oder ob die Pegel allgemein eher schlecht sind, und in diesem Frequenzbereich halt besonders...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)