[GELÖST] Radiosender nicht auf den HD-DVR empfangbar

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[GELÖST] Radiosender nicht auf den HD-DVR empfangbar

Beitrag von DerSarde »

Bereits seit Sommer 2018, als die lokalen Radiosender digital eingespeist wurden, haben folgende regional eingespeiste Radiosender in der sog. BAT keinen Programmplatz zugewiesen bekommen, und können daher auf den HD-DVR nicht empfangen werden:
  • Radio Roland -> SID weiß ich nicht
  • Radio Weser.TV Bremen -> SID 52928
  • Sky Radio (niederländisch) -> SID 52930

Diese drei Sender scheinen bei der Zuweisung der Programmplätze damals wohl vergessen worden zu sein.

Was die BAT ist, kann übrigens hier nachgelesen werden:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... tionen#BAT
In der BAT werden auch die Programmnummern der Sender auf den HD-DVR zugewiesen.


Gestern hab ich dazu ein offizielles Störungsticket aufgegeben. Das mach ich jetzt immer so, nachdem meine bisherigen „informellen“ Meldungen übers offizielle Forum dann im NMC (Playoutcenter) meist gnadenlos ignoriert wurden. :roll:

Tja, dieses offizielle Störungsticket wurde auch direkt zum NMC geschickt. Und was machen die? Schieben es einfach beiseite bzw. zum normalen Kundenservice zurück, weil es ja an meinem Anschluss liegt und man den entstören will. :wand: :wand: :wand:
Jetzt wurde das Ticket auch noch einfach geschlossen, hoffe aber, dass wieder ein neues dazu aufgemacht werden kann.

Über solche Entwicklungen zu meinen nun offiziellen Tickets werde ich ab jetzt immer mal hier öffentlich berichten, damit sowas im NMC vielleicht doch irgendwann mal ernsthaft geprüft wird.



EDIT: Radio Roland scheint nicht betroffen zu sein, da dessen SID (52647) eine LCN zugeordnet ist, und zwar die 114.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiosender nicht auf den HD-DVR empfangbar

Beitrag von twen-fm »

Die ganzen Fehlermeldungen der letzten Jahre, welche ich in diesem Bereich gepostet habe und welche tlw. immer noch vorhanden sind werden seitens der Herrschaften bewusst oder unbewusst ignoriert.

Daher ist es mir inzwischen sowas von egal geworden, ob sie aktiv werden oder nicht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Radiosender nicht auf den HD-DVR empfangbar

Beitrag von DerSarde »

Kann ich sogar verstehen, ich denke aber, dass es im Grunde die falsche Einstellung ist, weil es dann für Vodafone überhaupt keine Veranlassung mehr gibt, irgendwas an ihrem Umgang mit solchen Meldungen zu ändern (auch wenn es diese Veranlassung auch mit den öffentlichen Infos dazu mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben wird... :roll: )

Denn solche „einfachen“ Meldungen von „irgendwelchen“ Usern in einem inoffiziellen Forum zu ignorieren ist das eine, aber auch mit offiziellen Störungstickets so ignorant umzugehen, ist meines Erachtens eine ganz andere Hausnummer. :kater:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Radiosender nicht auf den HD-DVR empfangbar

Beitrag von DerSarde »

DerSarde hat geschrieben: 21.04.2020, 17:34 Denn solche „einfachen“ Meldungen von „irgendwelchen“ Usern in einem inoffiziellen Forum zu ignorieren ist das eine, aber auch mit offiziellen Störungstickets so ignorant umzugehen, ist meines Erachtens eine ganz andere Hausnummer. :kater:
Kleine Ergänzung zu den „einfachen“ Meldungen hier: Ich erwarte ja nicht zwingend, dass man im NMC bzgl. solcher Fehlermeldungen in den Foren mitliest, weiß auch gar nicht, ob die dafür überhaupt Zeit geschweige denn Eigeninteresse haben.


Ach ja: Mein Ticket dazu genügt dem NMC nicht, weil ich nicht in dem betreffenden Gebiet wohne und man es gerne auf einen Kunden dort bezogen haben will. Was das bei einem zentralen Fehler für einen Unterschied macht, will mir zwar absolut nicht einleuchten, aber vielleicht gibt es ja einen User / Mitleser hier, der von diesem Fehler tatsächlich betroffen ist. :)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [GELÖST] Radiosender nicht auf den HD-DVR empfangbar

Beitrag von DerSarde »

Der Fehler wurde heute oder in den letzten Tagen behoben, d.h. den SIDs 52928 und 52930 ist inzwischen eine LCN zugewiesen worden.

Aber mich hat man diesbezüglich vor zwei Wochen erstmal recht brüsk abgebügelt, da man ja unbedingt kundenbezogene Daten (obwohl die bei diesem Fehler überhaupt nicht notwendig waren) und ein genaues Ticket bräuchte, um das Ganze zu prüfen... :wand: Das hat auf mich keinen besonders guten Eindruck bzgl. des Umgangs mit solchen Meldungen gemacht, insbesondere auf zwischenmenschlicher Ebene...
Sowas bleibt halt leider an der Sache haften, egal wie motiviert und schnell man hier evtl. später noch ist bzw. war...

Nicht falsch verstehen, mich freut es sehr, dass das Problem nun doch noch behoben wurde... Vielen, vielen Dank an dieser Stelle an denjenigen, der sich hier offenbar erbarmt hat und sich die Sache nochmal angeschaut hat. :)
Ne kleine Info über das offizielle Ticket (das wieder aufzumachen sollte doch eigentlich nicht das Problem sein), dass man sich doch nochmal damit befasst (und vielleicht auch ein Dankeschön :mussweg: ) wäre allerdings schon ganz nett gewesen. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten