RTL und Sat1 (SD) durch Upload gestört

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hustenbonbon
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2013, 11:09

RTL und Sat1 (SD) durch Upload gestört

Beitrag von hustenbonbon »

Bildartefakte.jpg
Hallo,

ich habe den Red Internet & Phone 100 Cable Tarif mit Upload 50 und benutze den geliehenen TG3442DE / Vodafone Station. Seit ca. 6 Monaten beobachte ich folgende Störung:

Sobald der Upload benutzt wird kommt es zu deutlichen Bildstörungen bei gleichzeitiger Tonstörung im Kabel TV. Bei normalen Surfen (Seitenaufruf) manchmal kurze leichte Artefakte und Tonaussetzer, bei Upload von Dateien und Upload Speedtests (Vodafon test und andere) kommt es zu extremen Bildaussetzern und Artefakten. Das besondere ist, sobald ich den Upload z.B per Speedtest belaste, kommt es sowohl bei mir als auch in der Wohnung unter mir zu denselben Bildstörungen/ Tonstörungen.

Betroffene TV Programme: RTL, Sat1
Betroffene Radioprogramme: Antenne Bayern, Radio Galaxy, Radio Gong, Rock Antenne

Es war bereits 2 mal ein Fernsehtechniker vor Ort und hat die Dose neu verdrahtet und auch die alte Station gegen eine neue getauscht.

Die angehängten Bilder zeigen den Pegel vor Starten eines Uploads und dann während des Uploads (die Pegel nehmen ab bis zum kompletten Signalverlust), die Routerpegel, außerdem die verbaute Breitbanddose "btv 1265 data"

Vielleicht weiß jemand Rat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hustenbonbon am 19.04.2020, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: RTL und Sat1 (SD) durch Upload gestört

Beitrag von Flole »

Das ist ziemlich witzig da das es jemanden gibt der sich jetzt mit so einem Problem meldet da ich vor wenigen Wochen mit jemandem über genau sowas gesprochen hab da es bei mir einen ähnlichen Effekt gibt/gab. Sind TV und Modem an derselben Dose angeschlossen oder an unterschiedlichen? Wie ist das Kabelnetz insgesamt aufgebaut?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: RTL und Sat1 (SD) durch Upload gestört

Beitrag von Hoppelhase »

Einen solchen Fall gab es »hier« schon einmal und betroffen waren damals die TV-Sender auf 130MHz, was ja nur ein Steinwurf von 122MHz entfernt ist.
hustenbonbon
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2013, 11:09

Re: RTL und Sat1 (SD) durch Upload gestört

Beitrag von hustenbonbon »

Flole hat geschrieben: 19.04.2020, 17:04 Das ist ziemlich witzig da das es jemanden gibt der sich jetzt mit so einem Problem meldet da ich vor wenigen Wochen mit jemandem über genau sowas gesprochen hab da es bei mir einen ähnlichen Effekt gibt/gab. Sind TV und Modem an derselben Dose angeschlossen oder an unterschiedlichen? Wie ist das Kabelnetz insgesamt aufgebaut?
Ja, TV und Modem sind an derselben Dose angeschlossen. Wie das Kabelnetz aufgebaut ist weiß ich leider nicht. Es handelt sich jedenfalls um ein Mehrparteienhaus mit insgesamt 7 Mietparteien.
20200418_092031.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: RTL und Sat1 (SD) durch Upload gestört

Beitrag von Flole »

Das könnte dann entweder an der Dose liegen (es gibt da bei bestimmten Dosen scheinbar Probleme), die könnte man also mal tauschen gegen eine Dose eines anderen Herstellers. Wenn das nichts bringt macht es Sinn alle Stecker einmal zu lösen und wieder fest anzuziehen, damit kann man leichte Korrosion an den Verbindungen entfernen die auch solche Probleme verursachen können.
hustenbonbon
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2013, 11:09

Re: RTL und Sat1 (SD) durch Upload gestört

Beitrag von hustenbonbon »

heute war ein Fernsehtechniker da. ...Er habe in 30 Jahren Berufserfahrung soetwas noch nicht gesehen/gehabt....

Erst meinte er, laut dem System wären alle Werte i.O. Dann sagte er, es muss irgendein Gerät bei mir sein, das irgendwie stört, sogar meine Lautsprecher wurden in Betracht gezogen, was schnell widerlegt war.

Er hat dann die Dose getauscht, aber das änderte auch nichts. Nach weiterer Ratlosigkeit hat er direkt an der Dose gemessen und gemeint, dass da tatsächlich eine Störung auf der Leitung ist (in dem Moment war der Router nicht angeschlossen und somit kein Upload meinerseits).

Seiner Aussage nach könnte es ein TV Gerät/Receiver eines anderen Mieter sein oder auch ein beschädigtes Kabel durch Nagel oder Bohren.


Was nun, damit leben?


Bild der neuen Dose:
Anmerkung 2020-04-20 144548.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: RTL und Sat1 (SD) durch Upload gestört

Beitrag von spooky »

Seiner Aussage nach könnte es ein TV Gerät/Receiver eines anderen Mieter sein oder auch ein beschädigtes Kabel durch Nagel oder Bohren.
Dann frage ich mich, wieso er dann nicht am HüP getestet hat, um das da oben zu bestätigen?
waipu.tv
O2 1000/50
hustenbonbon
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2013, 11:09

Re: RTL und Sat1 (SD) durch Upload gestört

Beitrag von hustenbonbon »

Nach seinen Aussagen ist das eher wie die Nadel im Heuhaufen suchen und würde auch deutliche Kosten nach sich ziehen
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: RTL und Sat1 (SD) durch Upload gestört

Beitrag von spooky »

hustenbonbon hat geschrieben: 20.04.2020, 15:47 Nach seinen Aussagen ist das eher wie die Nadel im Heuhaufen suchen und würde auch deutliche Kosten nach sich ziehen
Mhm... er hätte doch nur mal am HüP messen sollen, ob da der Fehler auch ist oder nicht... der hatte kein Bock.
Kannst du ein Foto von eurer Anlage machen?
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: RTL und Sat1 (SD) durch Upload gestört

Beitrag von Flole »

Hat er auch alle Stecker einmal gelöst und wieder ordnungsgemäß mit Drehmomentschlüssel angezogen? Insbesondere die Stecker am Verstärker und Verteiler sind hier interessant.