Störungen 122MHZ (RTL,Sat1)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mrnewton
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2019, 10:27

Re: Störungen 122MHZ (RTL,Sat1)

Beitrag von Mrnewton »

Leider sagen mir die Werte der Dose nicht sehr viel.
Im Vergleich zur Dose im Schlafziimmer scheint diese aktueller zu sein. Trifft bei der btv die 122mhz Problematik auf oder nicht?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störungen 122MHZ (RTL,Sat1)

Beitrag von Besserwisser »

Nein, denn das ist eine aktuelle Multimediadose.
Der Fehler liegt eher in der Art der Anklemmung.
Mrnewton
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2019, 10:27

Re: Störungen 122MHZ (RTL,Sat1)

Beitrag von Mrnewton »

"Dabei ist gerade bei Antennendosen dort die Kabeleinführung.
Welcher Elektriker-Depp macht denn sowas?"
Evtl. derjenige der auch die Malerarbeiten gemacht hat :-)

"Nein, denn das ist eine aktuelle Multimediadose.
Der Fehler liegt eher in der Art der Anklemmung."
Ich vermute mal selber sollte ich es nicht versuchen - dann bleibt mir nur einen Fachmann kommen zu lassen?
Besteht die Möglichkeit, dass der Fehler an anderer Stelle liegt?
Bei der Dose im Schlafzimmer könnte die Dose selbst das Problem sein da sie älter ist?

edit: weitere Fragen:
Ich hatte bei meinem Wlan repeater Abbrüche aufgrund der "Radar" Warnung. Dabei wurde ein Kanal verwendet der im 122Mhz Bereich war. Seit Änderung des kanals auf einen anderen Bereich gibt es keine Probleme mehr. Ist es möglich, dass es bei mir Aufgrund nahegelegender Wetterstations besonders viele Störrsignale in diesem Bereich gibt?
Wenn die Anklemmung richtig gemacht wäre sollte die Schirmung dagegen ausreichen ?

Wenn ich mir hd+ zulegen würde, wären die Problem warscheinlich auch behoben da ich dann keine Sender mehr in dem Bereich hätte, richtig?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Störungen 122MHZ (RTL,Sat1)

Beitrag von NoNewbie »

Oh noch eine SE12 original von Bosch.
Fast schon was für's Museum.
Haben die die doch bloß bis ca.1998 produziert.
Dazu gab es dann noch die SE10E (Enddose) und die SE2S (Stichdose).
Qualitativ waren die mit das Beste was es je gab vielleicht gemeinsam mit den Kathrein ESC/ESD-Dosen aus dieser Zeit.
Mrnewton
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2019, 10:27

Re: Störungen 122MHZ (RTL,Sat1)

Beitrag von Mrnewton »

update:
Spontaner familiärer Besuch (Dipl. Elektrotechniker) hat unerwartet Hilfe gebracht. Kabel wurden minimal verkürzt und neu in die Dose verklemmt. Einziger Unterschied im Vergleich zu vorher ist, dass das Berühren des Kabels nicht mehr zu Signalstörrung führt. Ansonsten gleiches Problem wie bisher. Was könnte es nun noch sein? Kann die Dose einen Defekt haben? Verstehe nach wie vor nicht wieso nur die beiden Sender betroffen sind wenn es die richtige Dose ist.

Hier noch ein Screenshot aus Dreamdroid. Alle Sender bei 100 dB SNRdb nur RTL und sati bei 84db. AGC ist bei allen gleich.
dreamdroid.jpg
Nutze ich den internen Receiver des Samsung Tv zeigt er mir Signalstärke und qualität 100% an, allerdings bitfehler bei rtl sat1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Störungen 122MHZ (RTL,Sat1)

Beitrag von DarkStar »

Mrnewton hat geschrieben: 01.09.2019, 15:40
Hier noch ein Screenshot aus Dreamdroid. Alle Sender bei 100 dB SNRdb nur RTL und sati bei 84db. AGC ist bei allen gleich.
Das ist normal: QAM64 Pegel vs. QAM256 Pegel.