Komischer Fehler Fernsehempfang

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Komischer Fehler Fernsehempfang

Beitrag von Seb1609 »

Hallo Forum,

so einen komischen Fehler hatte ich noch nie und kann es mir auch nur schwer erklären was es sein könnte. Ich gehe von der Kabeldose in den Sky Receiver und von dort in den Fernseher. Hat immer alles einwandfrei funktioniert. Jetzt hatte ich es die letzten zwei Tage zweimal das plötzlich kein Fernsehsignal mehr da war. Und das am Fernseher und am Sky Receiver. Ziehe ich den Stecker aus der Kabeldose raus und stecke ihn wieder ein ist sofort wieder das Fernsehsignal einwandfrei vorhanden. Am Kabel gerüttelt ob es ein Wackler ist habe ich gemacht aber Signal war dann immer einwandfrei vorhanden. Was in letzter Zeit geändert wurde ist ein Update am Fernseher (Android Oreo 8) und am Sky Receiver gab es ja ein Update.

Ich verstehe den Fehler mal so gar nicht und er ist auch schwer zu untersuchen weil ich ja nur einmal das Kabel wieder neu einstecke und er ist weg. Hatte vielleicht schon irgendjemand ein ähnliches Problem?
Stefan_Rgbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 21:14
Wohnort: Sinzing bei Regensburg

Re: Komischer Fehler Fernsehempfang

Beitrag von Stefan_Rgbg »

Hallo Seb1609,

ich hatte hier am Sonntagabend ein ähnliches Problem. Ich stellte am Samsung TV mit dem Samsung PVR dran fest, dass die Kanäle E35 und E36 Klötzchenbildung und Totalaussetzer hatten ... der Ton lief weiter und es kam zu einem BER von 2000. Im Wohnzimmer Samsung TV und Sagemcom PVR ging alles normal. Nach dem Neustart des Samsung PVR (mit Kippschalter) auf der Rückseite gingen auch die Programme am TV wieder. Ach ja der Samsung PVR sendete Schwarzbild auf den Kanälen vor dem Neustart, danach auch wieder normales Programm.

Lg

Stefan
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Komischer Fehler Fernsehempfang

Beitrag von DerSarde »

Seb1609 hat geschrieben: 21.08.2019, 08:16Ich verstehe den Fehler mal so gar nicht und er ist auch schwer zu untersuchen weil ich ja nur einmal das Kabel wieder neu einstecke und er ist weg.
Gehe ich richtig davon aus, dass du zwei Antennenkabel hast, eines von der Antennendose zum Sky-Receiver und eines vom Sky-Receiver zum Fernseher?
Wenn ja, kann man den Fernseher und das Antennenkabel vom Sky-Receiver zum Fernseher ja eigentlich schon mal ausschließen, wenn beim Sky-Receiver auch kein Signal vorhanden ist. Das Signal wird da ja nur durchgeschliffen.

Du könntest die beiden Antennenkabel "Dose -> Sky-Receiver" und "Sky-Receiver -> Fernseher" ja mal gegenseitig tauschen. Wenn das Problem dann nur am Fernseher und nicht am Sky-Receiver auftritt, dann liegt es am Antennenkabel, das aktuell von der Dose in den Sky-Receiver führt.
Stefan_Rgbg hat geschrieben: 21.08.2019, 18:58ich hatte hier am Sonntagabend ein ähnliches Problem.
Bei dir könnte es was ähnliches sein wie bei Seb1609.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Komischer Fehler Fernsehempfang

Beitrag von Seb1609 »

Ja genau. Es sind zwei Kabel. Das eine Kabel von der Dose zum Sky Receiver und dann ein Kabel vom Sky Receiver zum Fernseher. Gestern ist es den ganzen Tag ohne Probleme gelaufen. Ja das mit dem Tauschen könnte ich mal ausprobieren. Das blöde ist das ich es nicht reproduzieren kann. Bei sowas ist eine Fehlersuche immer eher schwer. Vielleicht ist es wirklich der Sky Receiver das irgendwas verliert. Und durch das neu einstecken wieder findet. Aber wissen tu ich es nicht wirklich. Aber in Verdacht habe ich ihn natürlich schon. Weil es da ja auch ein Software Update gab.