Störungen 122MHZ

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ZineX
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2019, 20:59

Störungen 122MHZ

Beitrag von ZineX »

Hallo,

ich als Informationselektroniker habe momentan ein Problem mit dem Empfang von Sat1 und RTL an einem Kabelanschluss.
Der Kunde rief nach der Analogabschaltung irgendwann im April an, woraufhin wir uns den Anschluss angeschaut haben. Unabhängig von der internen Verteilung, die alles andere als ideal ist, habe ich durchgehende Störungen auf einigen Sendern bemerkt, darunter vorallem Sat1 und RTL (122MHZ).
Daraufhin hab ich am HüP gemessen, sowohl mit vorhandenen, bereits angeschlossenem Koaxkabel, als auch direkt am HüP um einen Defekt der abgehenden Leitung auszuschließen.
Das Resultat ist immer das Gleiche: Auf 122MHZ messe ich einen Pegel von 52dB, eine BER von 10^-4 und damit einhergehende Störungen. Ebenso setzt das Signal kurzzeitig aus.
Soweit ich das beurteilen konnte, haben so ziemlich alle anderen Transponder einen Pegel von 60dB, teilweise aber ebenfalls eine BER von 10^-4.

Da ich ein solches Signal hausintern nicht plötzlich aufbereiten kann, hat der Kunde eine Störung bei KD/Vodafone gemeldet. Diese haben laut Kunde nun 2x einen Techniker rauskommen lassen. Dieser hat den Anschluss wohl durchgemessen, gesagt die eingehenden Werte seien besser als sie sein müssten und auf einen defekten Kabelverstärker unsererseits hingewiesen.
Diesen hatten wir zu dem Zeitpunkt bereits 2x getauscht, im Nachgang auf Wunsch des Kunden abermals. Die Fehler blieben natürlich.
Heute meldete sich dann ein weiterer Nachbar, der ebenfalls starke Empfangsstörungen auf Sat1/RTL hätte.

Nun frage ich mich ernsthaft, bin ich zu blöd die Messwerte korrekt zu interpretieren oder könnte wohlmöglich doch eine Störung von außerhalb anliegen? Wie kommen wir in dem Fall weiter?

Hier auch mal ein kurzes Video zum Messergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=U-v7hw6 ... e=youtu.be

MfG
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Störungen 122MHZ

Beitrag von robert_s »

ZineX hat geschrieben: 06.08.2019, 22:27 Hier auch mal ein kurzes Video zum Messergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=U-v7hw6 ... e=youtu.be
Ich sehe da eine Kupplung im Kabel vom HÜP zum Meßgerät. Heißt das, dass der erste Kabelteil vom HÜP bis zur Kupplung immer derselbe war? Ggf. den mal tauschen...
ZineX
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2019, 20:59

Re: Störungen 122MHZ

Beitrag von ZineX »

robert_s hat geschrieben: 06.08.2019, 22:33
ZineX hat geschrieben: 06.08.2019, 22:27 Hier auch mal ein kurzes Video zum Messergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=U-v7hw6 ... e=youtu.be
Ich sehe da eine Kupplung im Kabel vom HÜP zum Meßgerät. Heißt das, dass der erste Kabelteil vom HÜP bis zur Kupplung immer derselbe war? Ggf. den mal tauschen...
sowohl mit vorhandenen, bereits angeschlossenem Koaxkabel, als auch direkt am HüP um einen Defekt der abgehenden Leitung auszuschließen.
Wie bereits erwähnt auch schon direkt am HüP OHNE das abgehende Kabel gemessen, gleiches Resultat.
Zudem sind nach meiner Information 52dB einfach zu wenig für QAM 64, oder irre ich da?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Störungen 122MHZ

Beitrag von robert_s »

ZineX hat geschrieben: 06.08.2019, 22:44 Wie bereits erwähnt auch schon direkt am HüP OHNE das abgehende Kabel gemessen, gleiches Resultat.
Ah, ok. Und der HÜP selber? Ich weiß aber nicht, ob man den selbst tauschen darf...
ZineX hat geschrieben: 06.08.2019, 22:44 Zudem sind nach meiner Information 52dB einfach zu wenig für QAM 64, oder irre ich da?
Für 64-QAM EuroDOCSIS 3.0 Kanäle (die ja physikalisch mit 64-QAM DVB-C Kanälen identisch sind) gilt ein Signalpegel zwischen 50,1 und 67,0 dB(µV) als Vorgabenkonform sowie ein SNR/MSE >= 27,1 dB. Wenn ich die Anzeigen auf dem Meßgerät richtig sehe, sind diese beiden Werte im tiefgrünen Bereich.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Störungen 122MHZ

Beitrag von AndreasNRW »

Was passiert, wenn man mal testweise den TV mit einem kurzen Stück Kabel direkt an den HÜP anschließt?
Sind dann die Störungen auf SAT1 und RTL auch noch vorhanden?
Wenn nicht, ist die Hausinstallation marode und muss erneuert werden.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störungen 122MHZ

Beitrag von Peter65 »

Ich würde mir, so möglich die Dose mal genauer ansehen.
Nicht das das eine Dose ist die an TV Anschluß die Frequenzen bis 125 Mhz filtert, dann dürfte jenes Problem zutage treten.
Oder mittels Stift/Stift Adapter das mal am Radio-Anschluß versuchen.

52dB(µV) wären ausreichend, aber der BER von E-4 zeigt das da was nicht passt, wenn auf allen anderen Transpondern/Kanäle/Frequenzen ebenfalls nur E-4 für den BER angezeigt werden, könnte der Fehler auch bei der NE3 Ebene liegen.

mfg peter

Edit: Wurde auch mal das ausgehende Signal am HAV überprüft?
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Störungen 122MHZ

Beitrag von NoNewbie »

Bei D122 ist der Mindestpegel 56db MER 32,4 und BER 1E-8 am Hüp.
Allerdings, wenn ich die Verarbeitung an den geschraubten Stecker sehe, wird mir übel.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Störungen 122MHZ

Beitrag von NE3_Technician »

20190807_081721.jpg
Der Pegel ist "etwas" zu niedrig, die angezeigten Ber sind scheisse.
Allerdings sollte es bei dem BER zu massiven Störungen kommen und nicht nur ab und zu.

Als allererstes würde ich mir mal ordentliches Messkabel besorgen, sprich wenigstens Pressstecker dranmachen und nicht diesen Baumarktscheiss. Da kannst du dir schon Haufen zeug einfangen , was dir dein Messergebnis versaut.

wie hast du am HÜP direkt gemessen ? Hast du dabei auf "messen" gestellt ?

vielleicht ist auch nur der Abgang am HÜP defekt oder scheisse eingeklemmt. sieht man ja leider nicht auf dem Video.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: