Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von twen-fm »

winterkönig hat geschrieben: 24.11.2018, 15:04
Ja, die Störungen sind mir heute auch bei Welt der Wunder aufgefallen. Erst dachte ich es liegt an der Frequenz aber andere Sender auf der Frequenz hatten keine Probleme. Dann dachte ich es liegt am Sender selber aber über Sat war alles in Ordnung.

Ich wohne übrigens in Amberg in der Oberpalz.

Ach so hier mal Bilder.

WdW über Kabel.

[ externes Bild ]
Genauso sieht es hier auch aus, nur das inzwischen oder besser gesagt, vor einer Stunde als ich das letzte Mal die betroffenen Programme überprüft habe, diese komplett "Schwarz" gewesen sind. Es ist kein Bild und kein Ton mehr vorhanden, nur bei France 24 war ein ganz kurzer Tonknackser zu hören! :shock:

Da muss aber gewaltig was abgeschmiert sein, wenn nur ein paar Programme auf der besagten Frequenz davon betroffen sind und andere nicht. Vielleicht ist der Encoder zu "scharf" eingestellt, so das gewisse Programme zuviel Bitrate abbekommen und andere weniger und damit alles durcheinander kommt? Anders kann ich mir das ganze Desaster nicht weiter erklären... :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von spooky »

WdW zeigt mir mein Receiver schon gar kein Bild mehr.
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben: 24.11.2018, 19:58 WdW zeigt mir mein Receiver schon gar kein Bild mehr.
...und läuft bei mir immer noch wie 'ne 1, nur eben mit erbärmlicher Bildqualität, wie sie aber auch vom Sat kommt.
winterkönig
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2012, 08:29

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von winterkönig »

WdW und die anderen Sender gehen wieder.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von twen-fm »

Kann ich voll und ganz bestätigen, alle Programme auf der 610 MHz sind wieder störungsfrei! :anbet:

Gestern abend bzw. heute nacht waren alle Programme gestört und tlw. sogar mit "Dauer"-Verschlüsselung versehen, WDW TV war sogar komplett weg mit dem Hinweis "Kein Video". Da ist sicher etwas gewaltiges im POC-Encoder abgeschmiert, weil die Frequenz ist viel zu viel überfüllt für einer mit 64 QAM Kapazität:

13 Digitale TV-Sendeplätze mit insgesamt 19 Programmen (also diejenigen, die im Timesharing senden) plus das sogenannte "Pilotsignal" (schaut dagegen die 122 MHz mal an: 7 TV Programme und 13 Radiosender, jedenfalls hier in Berlin)! Das geht nicht und sollte seitens VF nach der komplett erfolgten Analogabschaltung gefälligst besser sortiert werden, damit solche Störungen nicht mehr passieren! :nein:

Ich habe mich heute morgen erinnert, das es sowas ähnliches bereits vor einigen Jahren gab, auch damals war die 610 MHz davon betroffen. Trotzdem stopfen die Techniker die Frequenz immer weiter voll, das dies nicht mehr gut gehen kann, versteht sich von selbst und das haben wir die letzten zwei Tage sehr gut sehen können. Ich dachte schon langsam das mein Fernseher spinnt, dem ist zum Glück nicht der Fall...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 25.11.2018, 11:37 Da ist sicher etwas gewaltiges im POC-Encoder abgeschmiert, weil die Frequenz ist viel zu viel überfüllt für einer mit 64 QAM Kapazität:
Ganz sicher nicht, denn der andere POC-Encoder lief mit der gleichen Programmbelegung für die gleiche Frequenz mit der gleichen Modulation ja die ganze Zeit einwandfrei.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben: 25.11.2018, 11:3713 Digitale TV-Sendeplätze mit insgesamt 19 Programmen (also diejenigen, die im Timesharing senden) plus das sogenannte "Pilotsignal" (schaut dagegen die 122 MHz mal an: 7 TV Programme und 13 Radiosender, jedenfalls hier in Berlin)! Das geht nicht und sollte seitens VF nach der komplett erfolgten Analogabschaltung gefälligst besser sortiert werden, damit solche Störungen nicht mehr passieren! :nein:
Naja, die 122 MHz kann man nicht wirklich mit der 610 MHz vergleichen, da sie völlig andere Konzepte haben.

Die 610 MHz wird bundesweit mit den gleichen Programmen eingespeist und muss daher pro POC nur einmal gemuxt werden. Daher kann dort VBR (variable Bitrate) genutzt werden. Resultat sind dann so durchschnittlich 2,3 Mbit/s pro Sender, wobei es auch bis auf 8 Mbit/s hochgehen kann, wenn ein Sender mal mehr Bandbreite benötigt. Mit den entsprechenden Encodern ist das durchaus machbar.

Die 122 MHz ist hingegen einer der Regionalkanäle. Damit man den nicht 156-mal muxen muss (einmal pro TV-PoP), setzt man dort auf CBR (konstante Bitrate). Damit kann man die Sender am TV-PoP faktisch wie in einem Baukasten ohne großen Aufwand "aufeinander stapeln". Daraus ergibt sich auch, warum die Regionalsender ihren kompletten Stream samt Video, Audio und Daten bereits ab Sendestandort mit 4 Mbit/s CBR an VF zuliefern müssen.
Um nun aber einen kurzzeitigen größeren Bandbreitenbedarf eines Senders einigermaßen auffangen zu können, muss bei CBR mit höheren Bitraten gearbeitet werden, bei VF sind es je nach Sender beim Bild meist so 3,5 bis 4,0 Mbit/s. Und jetzt kann man es sich ja ausrechnen, was so maximal auf die 122 MHz passt:

2x RTL / SAT.1 (insgesamt je 5 Mbit/s) + 5x Regional-TV (insgesamt je 4 Mbit/s) + 24x Lokalradio (insgesamt je etwa 200 kbit/s) = 34,8 Mbit/s

Die restlichen 3,2 Mbit/s des Kanals sind dann noch allgemeine Daten und Nullbytes.

Eine Erhöhung der 122 MHz auf 256QAM (womit 8 statt 5 Regionalsender reinpassen würden) geht übrigens aktuell nicht, weil die 122 MHz einer der Pilotträger ist. 256QAM ist erst dann wirklich möglich, wenn der Mux irgendwann mal auf ne andere Frequenz umbelegt wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Gezde
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.08.2018, 12:42

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von Gezde »

bei mir geht bei den RTL sendern vorallem bei RTL2 ständig das Bild weg, manchmal ganz kurzes aussetzen
signalstärke ist auch in ordnung. das geht jetzt glaub knapp ne woche
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von Besserwisser »

VBR ist wie ein Lottospiel, wenn alle gleichzeitig Bitrate beim Nachbarprogramm borgen wollen.

:fahne:
winterkönig
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2012, 08:29

Re: Teilweise massive Störungen auf der 610 MHz

Beitrag von winterkönig »

robert_s hat geschrieben: 25.11.2018, 14:47
twen-fm hat geschrieben: 25.11.2018, 11:37 Da ist sicher etwas gewaltiges im POC-Encoder abgeschmiert, weil die Frequenz ist viel zu viel überfüllt für einer mit 64 QAM Kapazität:
Ganz sicher nicht, denn der andere POC-Encoder lief mit der gleichen Programmbelegung für die gleiche Frequenz mit der gleichen Modulation ja die ganze Zeit einwandfrei.
Irgendwas muss ja passiert sein denn die genannten Programme waren ja nicht nur bei Twen-FM gestört.