Störung bei bestimmten Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung bei bestimmten Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Ich tippe auf einen defekt im HAV ! Vielleicht durch die Hitzewelle verursacht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
FreeNemesis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2018, 17:52

Re: Störung bei bestimmten Sendern

Beitrag von FreeNemesis »

Danke für die vielen Antworten. Soll ich den einen Techniker kommen lassen der sich das mal anschaut? Wie schon zuvor gesagt, habe keine große Lust den dann selber bezahlen zu müssen weil es doch an mir liegt.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung bei bestimmten Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Der Verstärker gehört wohl VF . Ich würde einen Techniker holen . Melde am besten eine Internetstörung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Störung bei bestimmten Sendern

Beitrag von Lutze »

Ich würde den Fernseher ja mal direkt am Verstärker anschließen oder sogar vor dem Verstärker um zu sehen was dann kommt.
Fehler Internet wenn er denn Internet hat, konnte ich hier noch nichts von lesen. Dann könnte man ja erst mal die Werte des Modems ansehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Störung bei bestimmten Sendern

Beitrag von in-need-for-speed »

Peter65 hat geschrieben: 29.08.2018, 11:09 Hm, auf dieser Frequenz sind nur 6 TV Sender, es fehlen aber über 80 TV Sender.
Ergo, die Frequenz alleine kann es nicht sein.
Deswegen sagte ich ja auch: "..., wenn Der schon so niedrig ist."
Bedeutet sinngemäss, 'Wenn der schon so niedrig ist, sind andere Pappenheimer(/empfindliche Kanäle) in der Nähe noch niedriger. Und wenn Du viele Kanäle dann gar nicht mehr kriegst oder der Reciever jeweils von 5-6 Sendern pro Bouquet/Kanal nur 1-4 auslesen kann, summiert sich das schnell auf 80, Falls der Reciever nicht mega empfindlich ist. [Egal ob du die Sender auch siehst und deren Abwesenheit bemerkst.]

{Entschuldige wenn die Implizierung oder der Sinnschluss zu kurz war :suspekt: }

Peter65 hat geschrieben: 29.08.2018, 11:09 Schräglage?
Die zu sehenden Frequenzen könnten darauf hin deuten.
Der Verstärker ist sehr stark gedrosselt, da ist nicht mehr viel mit Schräglagenkorrektur.
Ich zitiere mich noch mal selbst: "Man beachte Bitte die Pegelverlust[e] ...".

Peter65 hat geschrieben: 29.08.2018, 11:09 HAV defekt, neu einpegeln?
Wenn der HAV kaputt ist, dann sehr wahrscheinlich wegen einem Elektrikdefekt in der Anlage. Und wenn man den Verstärker voll aufdreht, ohne den Elektrikfehler beseitigt zu haben, sollte man lieber eine gute Brandschutzversicherung inkl. Selbstverschulden haben! :twisted:


Im besten Fall sind nur 1-2 Durchgangsdosen falsch herum angeschlossen, oder ein F-Stecker in der Hausanlage ist mehr ab als dran. Aber das muss man erstmal suchen. [Egal ob per bezahltem über Vodafone KDG beauftragten Techniker oder mit einem versierten Kumpel/Hauswart selbst]
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 29.08.2018, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Störung bei bestimmten Sendern

Beitrag von in-need-for-speed »

Lutze hat geschrieben: 29.08.2018, 16:30 Ich würde den Fernseher ja mal direkt am Verstärker anschließen oder sogar vor dem Verstärker um zu sehen was dann kommt.
Fehler Internet wenn er denn Internet hat, konnte ich hier noch nichts von lesen. Dann könnte man ja erst mal die Werte des Modems ansehen.
Die idee ist nicht blöd. :grin: Falls der Zettel von KDG noch halbwegs stimmt, sollte der Ferseher direkt nach dem Hüp (oder besser direkt an der Erdung vor dem HAV) ganz normal funktionieren und alles finden.

Nach dem Verstärker könnte der Pegel so oder so zu hoch sein, falls nicht, kommt nur sehr wenig aus dem Erdkabel(/Hüp) = Das sieht man auch am Hüp.
Lutze

Re: Störung bei bestimmten Sendern

Beitrag von Lutze »

in-need-for-speed hat geschrieben: 29.08.2018, 17:37Wenn der gerade getauschte HAV (auch) kaputt ist, dann höchst wahrscheinlich wegen dem Elektrikdefekt in der Anlage. Und wenn man den Verstärker voll aufdreht, ohne den Elektrikfehler beseitigt zu haben, sollte man lieber eine gute Brandschutzversicherung inkl. Selbstverschulden haben! :twisted:
Wie kommst du immer auf gerade getauschten Verstärker und gerade erst gemessene Pegelwerte? Das war 2013 wenn ich nichts überlesen habe.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Störung bei bestimmten Sendern

Beitrag von in-need-for-speed »

*Asche auf mein Haupt*: Er hat den Reciever getauscht, nicht den HAV. Ist korrigiert! {Man sollte nicht zu viele Threads parallel lesen.}
Und ich sagte gleich, "Falls der Zettel noch stimmt".


Das ändert aber nix an der Problematik. Und auch nicht an den möglichen Lösungsstrategien.

@FreeNemesis:
Dir bleiben folgende Möglichkeiten:
- Den kompletten Strang auf lose Kabel oder Stecker und falsch angeschlossene Dosen prüfen.
- Den TV-Reciever vor dem HAV nach Hüp+Erdung anschliessen: Bleibt der Pegel gleich mies oder schlechter, ist ein KDG Verstärker/Verteiler (oder der Hüp) abgeraucht. Ist er mind. 56,1dBµV bis 690MHz und mind. 50,1dBµV auf 698-834MHz, ist deine Hausanlage schuld.
- Optional den TV-Reciever gleich nach dem HAV anschliessen: sollte der Pegel dort weniger als 13dB höher als hinterm Hüp sein (und der Reciever nicht so sehr übersteuert sein, das er garnix sinnvolles mehr anzeigt), dann ist dein HAV von KDG toast. Ist er 13-31dB höher, hast Du einen saftigen Defekt in der Hausanlage, und nur dann sind 99,99€ beim Technikerbesuch fällig.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung bei bestimmten Sendern

Beitrag von Peter65 »

@in-need-for-speed: Der DVR ist kein Meßgerät!
Was die Pegel betrifft, ich hatte da nicht nur die Anzeige vom TV Signal-Menü im Auge auch die was die VoD Frequenzen betrifft, mit 40dB(µV) sind die auch viel zu niedrig. Das Problem dürfte weniger 458 Mhz sein, sondern aktuell der generell zu niedrige Pegel.

Da muß ein Techniker ran der das überprüft, alles andere ist Spekulation, hilft dem TE so gut wie nichts.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Störung bei bestimmten Sendern

Beitrag von in-need-for-speed »

Wieso verbeisst Du dich so in D458? Es ist doch nur de Nachbarkanal von D466, für den Wir Referenzwerte von der letzten Messung haben. Mehr nicht!
{Ok, es gibt erfahrungsgemäss oft noch ein paar andere empfindliche Kanäle in der Gegend. Aber besonders ist das jetzt auch nicht.}

Ich halte es nur für unwahrscheinlich das sowohl der Pegel am Hüp um 10dB abgesunken ist UND der HAV hinüber ist. Und wenn das nicht Beides der Fall ist, hätte FreeNemesis in der Konstellation keine derartigen Empfangsprobleme. Daher kann Hier eine "Selbstdiagnose" helfen. [Siehe oben!]

Und natürlich ist ein Reciever kein Messgerät, aber wenn FreeNemesis der TE lieber selber Reciever+TV zum Hüp schleppt um evtl. 99,99€ zu sparen. Darf er das gerne tun. Es macht den Störfall [und wer den Techniker blecht] zumindest klarer. Und selbst wenn die dBµV-Anzeigen des Recievers extrem ungenau sein sollte, Beweist er immernoch, ob er dann alle theoretisch verfügbaren Sender am Ferseher hinterm Hüp findet oder nicht.


Die einfachste Möglichkeit wäre es natürlich, über die Vodafone KDG Störungshotline eine Störung mit dem Verdacht auf HAV Defekt oder viel zu wenig Pegel von KDG ins Haus zu melden, und den Techniker erst gehen zu lassen, wenn er alle Dosen und Kabel getestet hat! Das kostet aber evtl. ohne Vorwahnung 99,99€, selbst wenn der Einsatz sinnvoll ist.
Ich vemute aber immernoch einen Defekt in der passiven Hausvekabelung, das könnte der Selbsttest samt TV+Reciever schleppen Klarheit bringen (wenn auch nicht zwingend einen definitiven Beweis). Davon einfach (ohne Amateurschätzmessung) den HAV voll aufzudrehen bis der Pegel passt, rate ich dringenst ab!!