Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Fabian »

Nixel hat geschrieben: 27.05.2018, 11:22
Besserwisser hat geschrieben: 27.05.2018, 11:11 Du kannst das ankommende Kabel natürlich auch gleich direkt an den Eingang vom nächsten Bauteil anschließen.
Dann sparst du die Kupplung.

:wink:
Versteh ich nicht.
Das ankommende Kabel ist im Gang in einem Kasten, von da aus werden die Kabel per Abzweiger auf die Dosen verteilt. Das nächste Bauteil wäre die MMD im Wz. Da müsste ich ja die MMD im Gang in diesen Kaste bauen, um sie direkt an das Kabel anzuschließen? Ergibt nicht wirklich Sinn.... :confused:
Oder war das ironisch gemeint? :D
Wir kennen doch die örtlichen Verhältnisse nur aus den Bildern.
Zum Ausprobieren würde ich der Einfachheit halber nur das Kabel, was zu den SZ und GZ geht, vom Abzweiger entfernen.

Der Abzweiger dient dann für den Versuch nur dazu, um das Kabel vom Wohnzimmer mit dem Kabel, was zum Verstärker geht, zu verbinden.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Besserwisser »

Du wolltest doch den ersten Abzweiger weglassen und dafür eine Kupplung einbauen.
Dann kannst du auch gleich das in der Wohnung ankommende Kabel an den Eingang vom zweiten Abzweiger anklemmen.

:fahne:
Nixel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2018, 19:09

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Nixel »

Ach so. Das habe ich schon gemacht, den ersten Abzweiger weg und das ankommende Kabel direkt auf IN am zweiten Abzweiger. Somit nur noch ein Abzweiger vorhanden.
Jetzt wollte ich das ankommende Kabel ohne Abzweiger direkt an das Kabel zur MMD anschließen. Die anderen Dosen in der Wohnung werden nicht benutzt und können somit abgestöpselt werden. Dafür brauch ich dann die Kupplung.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Fabian »

Nixel hat geschrieben: 27.05.2018, 13:10 Ach so. Das habe ich schon gemacht, den ersten Abzweiger weg und das ankommende Kabel direkt auf IN am zweiten Abzweiger. Somit nur noch ein Abzweiger vorhanden.
Jetzt wollte ich das ankommende Kabel ohne Abzweiger direkt an das Kabel zur MMD anschließen. Die anderen Dosen in der Wohnung werden nicht benutzt und können somit abgestöpselt werden. Dafür brauch ich dann die Kupplung.
Der Abzweiger Teleste DTS106 hat im Durchgang 2,4 dB Dämpfung.
Wenn du den Abzweiger durch die Kupplung ersetzt, gewinnst du also rund 2 dB Signalstärke.
Nixel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2018, 19:09

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Nixel »

Wie ich bereits vermutet habe, wird die Gästezimmerdose anscheinend von der Nachbarwohnung versorgt. Die geht immer, auch wenn ich am Abzweiger beide Ausgänge abstöpsel.
Die Schlafzimmerdose liegt auf dem - 6db-Ausgang, die MMD im WZ auf dem OUT-Ausgang des Abzweigers.
Die Schlafzimmerdose habe ich jetzt mal am Abzweiger abgestöpselt, mal schauen, ob die Störungen dann weg sind.
Kann aber doch auch sein, das die Störungen von Dosen in anderen Wohnungen verursacht werden, wenn da auch, wie bei mir im GZ und SZ, Durchgangsdosen ohne Abschlusswiderstand benutzt wurden?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von kabelhunter »

In den Dosen im GZ und SZ scheinen auch die Abschlusswiderstände zu fehlen . Auch die Daten von den MK 02 Dosen habe ich nicht ermitteln können .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Fabian »

Nixel hat geschrieben: 27.05.2018, 20:48 Kann aber doch auch sein, das die Störungen von Dosen in anderen Wohnungen verursacht werden, wenn da auch, wie bei mir im GZ und SZ, Durchgangsdosen ohne Abschlusswiderstand benutzt wurden?
Die Leitung, die zum Abzweiger (In) geht, wo dann am out das Wohnzimmer angeschlossen ist, geht ja in Richtung Hausverstärker.
Bei korrekter Installation müsste sie dort an eine Abzweigung eines Abzweigers gehen, denn nur dann darf am Ende wie bei dir eine Stichdose angeschlossen sein. Bei Stichdosen verzichtet man auf den Abschlusswiderstand, weil die Entkopplung der einzelnen Dosen über den Abzweiger als ausreichend angesehen wird.

Befindet sich am Verstärker jedoch statt eines Abzweigers ein sogenannter Verteiler, dann müssten bei korrekter Insstallation am Ende der Leitung - also auch bei dir - eine Durchgangsdose sein, an dem am Ausgang ein Abschlusswiderstand angeschlossen ist.
Es gibt auch sogenannte "Enddosen", in dem der Abschlusswiderstand integriert ist.
Bei einem Verteiler statt Abzweiger hinter dem Verstärker hättest du möglicherweise immer noch ein Problem.

Ich weiss nicht, ob du Zugang zum Verstärker hast. Eigentlich kümmerst du dich hier schon um Sachen, die die Installationsfirma verbockt hat. Wie sieht es denn mit Gewährleistung aus ?
Andererseits ist es vielleicht besser, jemand heranzuziehen, der nicht so einen Murks hinterlässt, vor allem, wenn am Verstärker nachgeregelt werden muss, z.B. bei Austausch der MM-Dose gegen eine mit Abschlusswiderstand.
Nixel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2018, 19:09

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Nixel »

Danke für die Erklärung.
Hab jetzt alles gemacht, was mir möglich war, die Störung tritt immer noch auf.
Also liegts wohl irgendwo ausserhalb meiner Wohnung.
Als wir eingezogen sind 2005,hat KD die Grundversorgung des Hauses übernommen, am Anfang war aber KabelInternet noch garnicht möglich.
Als es dann ein paar Jahre später verfügbar war, hieß es, die Anlage müsse erst Rückkanalfähig gemacht werden. Da waren dann Techniker da, die auch bei mir die MMD eingebaut haben. Die haben das dann wohl nicht gut abgestimmt.
Was mich wundert, es lief ja alles ganz gut. Dann wurde es schlecht und der Techniker war ja vor ein paar Wochen da.
Mitte letzten Jahre wurde mein Modem gewechselt, kann es auch an dem Hitronmodem liegen? Bin mir nicht sicher, ob die Störungen damit losgingen.
Naja, wurst. Ich wende mich mal an die Hausverwaltung bezüglich Störungsmeldung usw..
Danke an alle hier, ich halte euch auf dem laufendem.
Gibts hier im Forum auch Techniker, die wissen, was sie tun? im Raum München? :D
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von VBE-Berlin »

Nixel hat geschrieben: 28.05.2018, 16:07 Gibts hier im Forum auch Techniker, die wissen, was sie tun? im Raum München?
gibt es bestimmt. Die werden sich aber bestimmt hier nicht äußern
Im Mehrfamilienhaus sollte man nicht an der Anlage herumfummeln.
Gerade bei Internet hat man bis zur Anschlußdose Service von der VFKD.
Jedenfalls so lange man eben nicht selbst daran Änderungen gemacht hat.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Natürlich kann es auch am Modem liegen . Aber solche aussagen sind per Ferndiagnose nicht möglich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !