Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Fabian »

Das sind beides Dosen mit Eingang und Ausgang, also Durchgangsdosen. Der Ausgang ist aber bei beiden Dosen nicht angeschlossen. Da fehlt jeweils der Abschlusswiderstand. Deshalb kommt es zu stehenden Wellen auf der Leitung.

Anders gesagt, das Modemsignal gelangt nicht nur in den Verstärker, sondern auch zu der Antennendose ohne Abschluss, wo es dann reflektiert wird und im Wohnzimmer Störungen macht.

Wenn die Dosen im SZ bzw GZ nicht benötigt werden, kannst du die Leitung am Durchgang (out) des Abzweigers mal probeweise abklemmen.
Streng genommen müßte da allerdings dann auch ein Abschlusswiderstand hin. Zum Ausprobieren geht es aber auch ohne.
Da fällt uns sicher noch was ein.

Edit:
Abschlusswiderstand für Abzweiger

https://www.ewerk-onlineshop.de/sat-tec ... d/a-22223/
Zuletzt geändert von Fabian am 27.05.2018, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nixel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2018, 19:09

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Nixel »

Am Durchgang (OUT) des Abzweigers hängt die MMD im Wohnzimmer. Wenn ich das Kabel abklemme, habe ich im Wohnzimmer keinen Empfang mehr....
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Fabian »

Nixel hat geschrieben: 26.05.2018, 23:56 Am Durchgang (OUT) des Abzweigers hängt die MMD im Wohnzimmer. Wenn ich das Kabel abklemme, habe ich im Wohnzimmer keinen Empfang mehr....
Da habe ich die Anschlüsse verwechselt. Den anderen Anschluss an der Anzapfung abklemmen !

PS
Der Abzweiger ist dann eigentlich überflüssig !
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Die Frage ist natürlich ; wo sind die Dosen im SZ und GZ angeschlossen wenn es keine Durchgangsdosen sind und der Abzweiger nur einen Tap-Ausgang hat ? :confused:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben: 26.05.2018, 14:56 ... und den Verstärker wenn möglich 1 - 1,5 Umdrehungen weiter aufdrehen .
In einem Haus mit 10 WE würde ich erst mal gar nicht am Verstärker drehen!

:fahne:
Nixel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2018, 19:09

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Nixel »

Fabian hat geschrieben: 27.05.2018, 00:05 PS
Der Abzweiger ist dann eigentlich überflüssig !
Kann ich dann IN und OUT direkt mit sowas verbinden und den Abzweiger weglassen?

https://www.antennenland.net/Cabelcon-F-81-HQ
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Ja , das kannst Du machen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Besserwisser »

Du kannst das ankommende Kabel natürlich auch gleich direkt an den Eingang vom nächsten Bauteil anschließen.
Dann sparst du die Kupplung.

:wink:
Nixel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2018, 19:09

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Nixel »

Besserwisser hat geschrieben: 27.05.2018, 11:11 Du kannst das ankommende Kabel natürlich auch gleich direkt an den Eingang vom nächsten Bauteil anschließen.
Dann sparst du die Kupplung.

:wink:
Versteh ich nicht.
Das ankommende Kabel ist im Gang in einem Kasten, von da aus werden die Kabel per Abzweiger auf die Dosen verteilt. Das nächste Bauteil wäre die MMD im Wz. Da müsste ich ja die MMD im Gang in diesen Kaste bauen, um sie direkt an das Kabel anzuschließen? Ergibt nicht wirklich Sinn.... :confused:
Oder war das ironisch gemeint? :D
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von DarkStar »

Am besten du fummelst dort gar nicht selbst rum und Meldest eine Störung.
Wenn der Techniker wirklich wegen den Internet schon mal vor Ort war, dann Meldest du jetzt eine Folgestörung und zwar das jetzt durch die Veränderungen der TV Empfang gestört ist.