[OFFEN][VFKD] Fehlende englische Tonspur auf MTV

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[OFFEN][VFKD] Fehlende englische Tonspur auf MTV

Beitrag von DerSarde »

UPDATE 04.04.2023: Da die meisten Fehler, die bisher in diesem Thread aufgelistet wurden, inzwischen behoben wurden, beschränke ich mich hier jetzt auf den noch fehlenden Zusatzdienst auf MTV, und weise auch im Threadtitel noch einmal explizit darauf hin.
Fehlender Zusatzdienst auf MTV
Über Sat und in der alten Belegung bei VF West wird auf der SD-Version von MTV zusätzlich eine englische Tonspur übertragen. Diese fehlt auf der SD-Version des Senders bei Vodafone auf 546 MHz (TSID: 10005).





Bisheriger Text:

Wir haben zwar eine Fehlerliste im Helpdesk, dort ist aber nicht unbedingt unterscheidbar, welcher Fehler gerade aktuell ist und welcher nicht. Andere Dinge wie fehlendes HbbTV oder Tonspuren (die dort auch aufgezählt werden) können darüber hinaus auch vertragliche Gründe haben.

Daher gibt's hier nun nochmal eine Auflistung aller aktuellen (und relevanten, es gibt nämlich noch einige kleine Fehler mehr) Einspeisefehler bei Vodafone. Die Meldungen dazu sollten eigentlich in genau dem Wortlaut wie unten bei Vodafone im Umlauf sein, und das teilweise schon seit zwei Jahren (AC3 - Tonspur auf WDR 3). :!:
Stand: 24.06.2020

Ich leere den Thread gerne wieder, wenn die Fehler behoben werden. :fahne:




Behobene Fehler:
Radio BOB! Schleswig-Holstein (Hamburg) an den TPoP Hamburg Winsbergring SH, Elmshorn und Pinneberg
Vodafone Kabel Deutschland hatte bis zur Analogabschaltung an den betreffenden TPoP letzten Oktober und diesen Januar leider einen Fehler in ihrer analogen PÜK, der Sender "Radio BOB! Schleswig-Holstein (Hamburg)" wurde in diesen Netzen auf 98,60 MHz NICHT angegeben, obwohl er dort analog eingespeist war (ich habe eine Bestätigung von einem User dort).
Da sich VFKD aber im Vorfeld der Analogabschaltung bei der Einspeisung der digitalen Lokalsender aber wohl sehr genau an ihren analogen PÜK orientiert hat, ist dieser Sender dabei wohl unter den Tisch gefallen, obwohl es ein Ortssender dort ist.
Am TPoP Hamburg Winsbergring HH (gleicher Standort wie für SH) ist "Radio BOB! Schleswig-Holstein (Hamburg)" übrigens digital eingespeist, das nur zur Verdeutlichung des Ganzen...

-> Ende Oktober durch die bundesweite Einspeisung von Radio BOB! weggefallen
Fehlerhafte HbbTV-Referenzierung bei ARD-alpha HD
Am 24.01.2019 wurde der Sender ARD-alpha HD auf 586 MHz aufgeschaltet. Die HbbTV-Applikation auf diesem Sender funktioniert jedoch nicht, Ursache ist wie es aussieht eine leicht falsche Kennung (statt „ARD-alpha HD“ lautet sie „ARD alpha HD“, also mit Leerzeichen statt Bindestrich).
Die Kennung sollte allerdings nach Möglichkeit korrekt sein nach ARD-Schreibweise, damit die HbbTV-Datenbank der ARD das Programm auch richtig erkennt, insbesondere dann, wenn wie in diesem Fall eine andere Service-ID (50061) als die originale der ARD (10377) genutzt wird.
Siehe meine Beschreibung im Link, dort ist auch ein Screenshot zu sehen, wie es bei HbbTV auf ARD-alpha HD derzeit aussieht: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f ... 20#p626158
Alternativ kann die ARD diesen String „61441.10018.50061“ auch in ihre HbbTV-Datenbank aufnehmen, auch dann sollte HbbTV bei ARD-alpha HD verfügbar sein.

Zur Erklärung, was dabei dieses "61441.10018.50061" bedeutet:
- 61441 -> ONID von Vodafone Kabel Deutschland (Netzwerk-ID)
- 10018 -> TSID von 586 MHz (ID des gesamten Muxes)
- 50061 -> SID von ARD-alpha HD (ID des Senders / Services)

-> am 18.11.2019 nach 10 Monaten durch die Änderung der Kennung von "ARD alpha HD" auf "ARD-alpha HD" behoben, nachdem seitens des NMC lange partout abgestritten wurde, dass es an der Kennung liegen könnte. Vielmehr musste genau das erst durch einen NE2-Techniker nachgestellt und eskaliert werden :roll:
Eine Behebung hätte daher bereits Ende Januar 2019 nach meiner (informellen) Meldung übers offizielle Forum erfolgen können, wenn man mir damals geglaubt hätte.
Fehlerhafte HbbTV-Referenzierung bei ZDF (SD)
Auf ZDF (SD) wurde die Zuordnung der PID für HbbTV auf 0 gesetzt, damit ist die PID für die Empfangsgeräte nicht mehr eindeutig als die für HbbTV erkennbar und werden von ihnen oft nicht mehr gefunden. Ähnliches gab es schon zweimal bei den ARD-Radiosendern. Komischerweise trat dieses Problem noch nie bei den Privatsendern auf, sondern nur bei den öffentlich-rechtlichen... das nur so nebenbei.

-> Ende 2019 behoben
HGTV HD (Home & Garden TV HD) wird teilweise nicht entschlüsselt
Für die Freischaltung von Programmen auf Smartcards gibt es verschiedene sog. "Tiers", um die jeweiligen Pakete freizuschalten.
Bei mindestens einem dieser "Tiers" ist der Sender HGTV HD (Home & Garden TV HD) derzeit fälschlicherweise dem Paket „HD Premium Plus“ zugeordnet anstelle „BasicTV“. Wenn auf der Smartcard nur BasicTV gebucht ist, können betroffene Kunden den Sender also derzeit nicht entschlüsseln, wenn die entsprechenden fehlerhaften "Tiers" genutzt werden.

-> am 09.01.2020 nach 6 Monaten behoben, allerdings erst, nachdem sich der Sender selbst (nachdem er von einem Nutzer aus diesem Forum darüber informiert wurde) in die Sache eingeschaltet hat, sprich davor (als es "nur" Kundenbeschwerden gab) war es dem NMC offenbar relativ egal. :roll:
Auch hier gab es von mir schnell eine (informelle) Meldung übers offizielle Forum, die Behebung hätte hier daher bereits Ende Juli 2019 erfolgen können, wenn es damals die gleiche Priorität gehabt hätte wie dann, als HGTV deswegen auf Vodafone zukam.
AC3 - Tonspur bei WDR 3
Auch jetzt fehlt auf WDR 3 auf 458 MHz (TSID: 1073) noch eine AC3-Tonspur, von Seiten des Senders wird diese aber angeboten.
Seit Oktober 2018 (!) weiß ich, dass die Nichtaufschaltung dieser Tonspur ein Fehler bei VFKD ist und die Schaltung eigentlich damals bereits seit längerem geplant war (das wurde mir gegenüber damals seitens eines Technikers so zugegeben!!!), bis heute wurde der Fehler jedoch NICHT behoben.
Ich weise hier noch einmal darauf hin, dass bereits seit über einem Jahr ein Vertrag diesbezüglich mit dem WDR besteht.
siehe auch hier: viewtopic.php?f=63&t=41945

-> am 27.05.2020 wurde die AC3-Spur eingespeist
Fehlender Zusatzdienst auf Sonnenklar TV HD
Auf der SD-Version von Sonnenklar TV auf 546 MHz (TSID: 10004) wird zusätzlich eine AIT für HbbTV übertragen. Diese fehlt in der HD-Version des Senders auf 578 MHz (TSID: 10020).

-> die AIT für HbbTV wird spätestens mit der Frequenzumbelegung eingespeist
Fehlende Zusatzdienste auf Deutsches Musik Fernsehen HD
Auf der SD-Version von Deutsches Musik Fernsehen auf 562 MHz (TSID: 10017) wird zusätzlich eine AIT für HbbTV übertragen. Diese fehlt in der HD-Version des Senders auf 586 MHz (TSID: 10018 ) bzw. 466 MHz (TSID: 10000).

-> die AIT für HbbTV wurde spätestens am 20. Mai 2023 eingespeist
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenstellung aktueller Einspeisefehler

Beitrag von twen-fm »

Erwähnen und ergänzen in dieser "Fehlerliste" möchte ich den falsch aufgeschalteten "Verschlüsselungs-Flag" beim Programm der DW (English) hier in Berlin.

Dieser Fehler ist inzwischen einige Jahre alt und das dieser immer noch nicht behoben wird, sagt bereits alles aus. :evil:

Was den fehlerhaften Teletext bei RAI 2 angeht:

Auch bei RAI 1 ist der Teletext immer wieder mit Darstellungsfehlern behaftet, so werden u.a. mehrere Zeilen über diverse Teletextseiten falsch dargestellt, so das die geschriebenen Nachrichten nicht einmal mehr vernünftig gelesen werden können, da ein wirres Durcheinander entsteht!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Zusammenstellung aktueller Einspeisefehler

Beitrag von Amadeus63 »

Rock Antenne Hamburg heißt immer noch 106.8 Alsterradio (der alte Name)

BOB fehlt im Netz Norderstedt / Pinneberg / Elmshorn nach wie vor
(ich hatte BOB per Mail darüber informiert aber keine Rückinfo erhalten > 'juckt' die wohl nicht sonderlich...)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Zusammenstellung aktueller Einspeisefehler

Beitrag von DerSarde »

Amadeus63 hat geschrieben: 08.10.2019, 17:47BOB fehlt im Netz Norderstedt / Pinneberg / Elmshorn nach wie vor
(ich hatte BOB per Mail darüber informiert aber keine Rückinfo erhalten > 'juckt' die wohl nicht sonderlich...)
Vodafone bisher leider auch nicht... :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KimKabelSüdholstein

Re: Zusammenstellung aktueller Einspeisefehler

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Da ich am Netz Norderstedt hänge, hatte ich Radio Bob! damals angeschrieben:

Hallo ...,



wenn das Problem beim Provider (in deine Falle Vodafone) liegt, dann können wir da leider auch nichts dran rütteln. Das musst du mit deinem Provider klären.
Tut mir leid.

Rockige Grüße
Lisa Thiele
Zuletzt geändert von KimKabelSüdholstein am 08.10.2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
KimKabelSüdholstein

Re: Zusammenstellung aktueller Einspeisefehler

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Und Vodafone Community:
Hallo Kabel-Holstein,

es gibt dazu keine Neuigkeiten und keine Agenda für eine Planung, um den Sender in Deinem Bereich zu aktivieren.

Gruß Fred
KimKabelSüdholstein

Re: Zusammenstellung aktueller Einspeisefehler

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Die Anfrage ist von April
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Zusammenstellung aktueller Einspeisefehler

Beitrag von Amadeus63 »

Ist doch aber auch ein Armutszeugnis für BOB, sich darum nicht zu kümmern, ganz zu schweigen von der VF-Community-Antwort.
(der Einspeisevertrag dürfte doch sicher ganz S-H betreffen...)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Zusammenstellung aktueller Einspeisefehler

Beitrag von Amadeus63 »

BOB wird doch aktiv :grin: - Info von heute

vielen Dank für die Mail an RADIO BOB!

Wir haben diese an die zuständigen Kollegen im Haus weitergeleitet! Die Kollegen werden versuchen so schnell es geht RADIO BOB! auch bei Ihnen über Vodafone / Kabel Deutschland verfügbar zu machen!
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis.

Keep on rockin‘
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Zusammenstellung aktueller Einspeisefehler

Beitrag von Amadeus63 »

Edit : Auf der GigaBox stimmt zudem die Kennung des lokalen Radio-Senders 'Hamburg Zwei' nicht, lautet immer noch 'Oldie 95' (alter Name)...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Antworten