Sender mit AC 1.16 + D09 nach kurzer Zeit verschlüsselt

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
drfreud
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2009, 22:52

Sender mit AC 1.16 + D09 nach kurzer Zeit verschlüsselt

Beitrag von drfreud »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit ein paar Tagen den Philips 37 PFL 8404 mit integriertem DVB-C Receiver. Da ich wenn möglich keinen externen Receiver nutzen möchte habe ich mich über die Möglichkeiten informiert. Wie in diversen Beiträgen zu lesen ist benötige ich ein Alphacrypt Light Modul mit FW 1.16 (Build September 2008) für Kabel Deutschland.

Ich habe mir dieses Modul gekauft und heute auch meine Smartcard (D09) von Kabel Deutschland bekommen. Nach etwas Wartezeit wurde die Karte auch freigeschaltet und ich kann digital verschlüsselte Sender sehen. Allerdings dauert es nicht lang und das Bild wird schwarz und ich bekomme die Anzeige "Nicht unterstützes Videoformat". Wenn ich dann den Sender wechsle bekomme ich die Meldung "Verschlüsseltes Programm". Das habe ich dann auf allen Sendern, mit Ausnahme von ARD, ZDF usw., also alle die unverschlüsselt sind. Ich kann die Empfang nur wieder herstellen indem ich den Fernseher ausmache und dann wieder einschalte. Dann geht das Spiel von neuem los. Ich habe wieder entschlüsseltes Programm und nach kurzer Zeit (weniger Sekunden bis einige Minuten) ist das Bild wieder schwarz.

Nach allem was ich gelesen habe sollte soweit alles funktionieren was es grundlegend ja auch tut. Ich habe auch die Einstellungen des Alphacrypt Light Modules angeschaut und nach der Anleitung etwas rumprobiert. Allerdings ohne merklichen Erfolg.

Kann sich jemand vorstellen was die Ursache dafür sein kann?
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Sender mit AC 1.16 + D09 nach kurzer Zeit verschlüsselt

Beitrag von _mrice_ »

Viele Möglichkeiten gibt es da nicht: Entweder ist das Modul oder der TV defekt. Kennst du jemanden, der dir mal ein Modul zum testen leihen kann ?