Common Interface

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
steffel0808
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2009, 13:22

Common Interface

Beitrag von steffel0808 »

Sorry, falls dieses Thema noch irgendwo rum geistert, ich war nicht in der Lage (weil zu unqualifiziert), es einzuordnen und dachte, es passt hier rein. Ich wollte mal fragen, wie das aussieht, hab da einen Philips 9000er Serie
LCD-Fernsehgerät 37" (94 cm) Fernsehgerät mit DVB-T/C*, Full HD 1080p 37PFL9604H/12 mit CI und DVB-C, allerdings ist da ein kleiner Stern dran, dessen Bedeutung sich mir nicht erschließen will. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das mit Kabel digital funktioniert und welchen "Adapter" (also welche CI-Modul) ich da kaufen sollte...
Wie euch auffallen könnte, hab ich so wenig Ahnung, dass ich einfach die Beschreibung der Philips-Seite des Fernsehers (alse den Namen da oben) kopiert hab. :oops:
War auch gestern mal in einem Geschäft und die sagten, es sei unmöglich, es gäbe keine Module dafür und wurde leicht ungehalten, da wollt ich nicht weiter fragen... (Bei Amazon gibt es dann zwar welche, da kann ich aber wieder keinen fragen, und oft steht Satellitenempfang dabei)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Ach so, und woher weiß ich welcher Kartentyp meine Smartcard ist (also K09 oder Gott weiß was?)

Danke...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Common Interface

Beitrag von Knidel »

steffel0808 hat geschrieben:allerdings ist da ein kleiner Stern dran, dessen Bedeutung sich mir nicht erschließen will
Kannst du denn irgendwelche digitalen Sender empfangen? ARD/ZDF sind unverschlüsselt.
Das Sternchen könnte bedeuten, dass der DVB-C-Tuner u.U. erst funktioniert, wenn man im Menü ein skandinavisches Land wählt.

Ansonsten gibt es hier noch einige Informationen zu CI:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Receiver
steffel0808
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2009, 13:22

Re: Common Interface

Beitrag von steffel0808 »

Bevor ich Kabel digital hatte, fand der fernseher bei der Sendersuche zusätzlich zu den Standartprogrammen zB. auch das erste, diese Sender liefen aber nicht so richtig... Hab jetzt gesehen, dass es ein CI+ ist, wenn Kabel Deutschland da ja ab Februar nen Receiver anbietet, wäre ja toll... Hab ich das richtig verstanden?

Danke...

Und sorry, wußte nicht wohin mit dem Thema... :oops:
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Common Interface

Beitrag von kabelwahnsinn »

Glaubst du an Wunder??
Ich hab das ganze mit einem Alpha Crypt Light Modul gelöst Softwarestand 3.19.
Da funktioniert die D 2 Karte von KDG
Die bekommst du wenn du Kabel Deutschland sagst das du eine Nokia D 2 Box hast ( Seriennummer kannst du hier im Forum über einen Link genieren)


Gruß
kabelwahnsinn
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
blacklabel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2009, 20:48

Re: Common Interface

Beitrag von blacklabel »

Frage zu dem CI

Habe mir nen Fernseher mit integrierten DVC-C Tuner mit CI-Slot gekauft.

Kann dieser DVB-C-Tuner meinen alten Digital-Receiver ersetzen? falls ja, dann bräuchte ich ja diese tolle CI-Karte, wo krieg ich die den her, da natürlich die Smartcard von KDG da nicht reinpasst...

So ganz durchblicken tue ich bei der Technik noch nicht so ganz, vielleicht kann mich einer aufklären...die FAQ´s hab ich gelesen.

danke schonmal im vorraus
wha
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2009, 20:12

Re: Common Interface

Beitrag von wha »

Hallo Steffel,
wir haben auch einen 9000er von Philips. Dank DVB-C (das * dahinter kannst Du getrost ignorieren) 'empfängt' der grundsätzlich alle digitalen und auch alle analogen Sender. Die Digitalen der Öffentlich-Rechtlichen sind nicht verschlüsselt und werden daher ohne Einschränkungen angezeigt, und zwar meist in einer Super-Qualität, wie ich finde. D.h. für die brauchst Du keinerlei Vertrag mit KDG! Alle Privaten dagegen sind verschlüsselt und erfordern irgendeine Art von Tuner/Receiver, in den man die Smartcard stecken kann. Wir haben uns zunächst für das Digital+-Abo mit einem Mietreceiver incl. Festplatte entschieden, u.a. deshalb, weil wir nicht 200 EUR für einen HD-Receiver ausgeben wollen, solange die Zukunft von HD bei KDG noch offen ist.
Ich hoffe auch darauf, daß KDG nächstes Jahr ein CI(+)-Modul rausbringt. Damit könnte man auch alle Privaten ohne externen Receiver auf dem Philips genießen.
Aktuell gibt es noch keine offiziell erlaubten CI-Module. Die Alphacrypt-Module, von denen man hier immer liest, sind von KDG nicht zugelassen und funktionieren nur mit 'alten' Smartcards, die man allerdings über gewisse Umwege bekommen kann (s. Nachricht von Kabelwahnsinn).

Gruß
wha