Sony KDL 40Z5500 und alphacrypt

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flieger
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2009, 12:09
Wohnort: Berlin

Sony KDL 40Z5500 und alphacrypt

Beitrag von Flieger »

Guten Abend an alle,

habe mir gestern, nach dem sich seit einiger Zeit das Ableben meines alten Sony-Fernsehers nach 12 Jahren ankündigte, den o.g. Fernseher zugelegt.
Ich habe Kabel digital mit mit dem Zusatzpaket digital home.
Bei der Recherche für den Fernseher habe ich bei mehreren Händlern nachgefragt, ob des möglich ist, die Programme ohne Receiver zu empfangen - also über den Kartenslot...
alle haben mir folgende Auskunft gegeben:
Alphacrypt-Modul und eine D02-Karte dann geht´s.
Man hatte mich aber schon vorgewarnt, das das mit der D2-KArte schwierig werden könnte.

Kann mir jemand aus eigner Erfahrung sagen, ob das so klappt?

Dann habe ich heute bei der KD-Servicehotline angerufen und nach einer D2-Karte gefragt.
Das war dann der Hammer :wand:
Ich bekomme keine solche Karte - die Fernseher sind nicht zugelassen - wegen Kinderschutz.
usw - der Ton der Mitarbeiterin wurde immer unverschämter.
Letzte Aussage: Ich bekomme keine Karte.
Als ich darauf hin sagte, dass ich dann evtl kündige - Antwort: Na dann kündigen Sie doch! :roll:

Wie kommt man nun an eine solche Karte?

Danke schon mal für Eure Infos

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
andy32
Fortgeschrittener
Beiträge: 282
Registriert: 20.01.2009, 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL 40Z5500 und alphacrypt

Beitrag von andy32 »

Du darfst auf keinen Fall bei der Hotline sagen, das du eine Karte fürs Alphacrypt brauchst, dann sehen die natürlich rot :| Die Alphacrypt Module sind von KDG nicht zugelassen!
Gehe einfach zum Nummerngenerator und generiere dir eine Nummer für eine D-Box 2 (Kabel), dann rufe die Hotline an und tue einfach so als ob du eine D-Box 2 besitzt und schon bekommst du eine Karte ohne Probleme! So einfach ist das :grin: Hier nochmal der Link zum Generator:
http://nimmawiedanummakumma.freehostia.com/

Viel Glück :fahne:
Bis Ende 2011 bei Kabel Deutschland, jetzt bei Tele Columbus (Pyur) 8)
Flieger
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2009, 12:09
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL 40Z5500 und alphacrypt

Beitrag von Flieger »

andy32 hat geschrieben:Du darfst auf keinen Fall bei der Hotline sagen, das du eine Karte fürs Alphacrypt brauchst, dann sehen die natürlich rot :| Die Alphacrypt Module sind von KDG nicht zugelassen!
Danke für den Tipp, es hat aber mit der "alten" K01 Karte ohne Probleme funktioniert.

Ich verstehe die Sache seitens KD nicht. Warum verärgern die denn ihre Kunden so?
Warum wehren die sich so gegen den Einsatz der Module in den Fernsehern? - Die Receiver sind doch nur zusätzliche Stromfresser, sehen meistens Sch... aus und man hat hinter den Geräten einen Kabelsalat, der einem meist den letzten Nerv klaut.
Selbst die Androhung der Kündigung ging der hotline am A.... vorbei.
Ich habe ein Einfamilienhaus - eigentlich ein potentieller Kunde für eine gute Sat-Anlage. Ist man bei KD nicht an solchen Kunden interessiert? Kommt da noch die Beamtenmentalität der ehemaligen Bundespost / Telekom durch?
Kann mir das einer erklären?

Ich abe ein alphacryptlight-Modul und die Karte in den Fernseher gesteckt und es lief von der ersten Minute an...
Jetzt bin ich zufrieden und werde nicht wechseln -

Aber einen Tipp mit gleichen Problemen für Leute aus Berlin und Umgebung hätte ich noch.
(s. auch meinen Beitrag im Thema von Chinaski)
Ich habe mir das CI-Modul im MediaMarkt Schöneweide gekauft und sicherheitshalber nach Rückgabe gefragt.
Tipp des Verkäufers:
Wenn es nicht funktioniert - nehmen Sie Modul, Smartcard und Typ des Fernsehers und gehen zum MM im Alexa am Alexanderplatz. Dort sind dann Mitabeiter von KD und die verändern dann die Programmierung der KArte - Dann klappt es - ganz sicher!!!!! :grin:
Wer Probleme mit seinem Modul hat sollte es mal versuchen. Diese Info widerspricht dem oben gemachten Erfahrungen. Aber da sieht man es wieder Theorie und Praxis und Chefetage und Basisarbeiter - da liegen oft wleten dazwischen :fahne:

Schönen Sonntag noch
Sensys
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2009, 11:44

Re: Sony KDL 40Z5500 und alphacrypt

Beitrag von Sensys »

Wichtig ist auch die Fireware Version des Alphacrypt, optimal bei der Light ist 1.16 und bei der Full 3.16.

Damit funktioniert das meiste, sind aber nicht frei erhältlich diese Versionen, muss man bissl suchen im
Internet :-)
Benutzeravatar
tvnord
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2007, 18:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sony KDL 40Z5500 und alphacrypt

Beitrag von tvnord »

jetzt mal ganz blöd gefragt, kann man mit einem sony bravia und mit dem CI-Modul: http://www.amazon.de/AlphaCrypt-Light-V ... 09&sr=8-12
was falsch machen??
danke für die Infos (mich machen die ganzen versch. Versionen und Karten ganz kirre)
Benutzeravatar
andy32
Fortgeschrittener
Beiträge: 282
Registriert: 20.01.2009, 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL 40Z5500 und alphacrypt

Beitrag von andy32 »

Nein, du kannst nichts falsch machen! Habe auch 2 Sony Bravia damit ausgestattet und funktioniert prima. :grin:
Bis Ende 2011 bei Kabel Deutschland, jetzt bei Tele Columbus (Pyur) 8)
Benutzeravatar
tvnord
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2007, 18:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sony KDL 40Z5500 und alphacrypt

Beitrag von tvnord »

Danke! Hab inzwischen Fernseher, Karte und Alphacrypt angeschlossen - alles ohne ein Problem... Freu!