Alphacrypt light vs. D09-Karte

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Alphacrypt light vs. D09-Karte

Beitrag von quiddjes »

Moin moin,

ich habe soeben das vor ein paar Tagen bestellte Alphacrypt-Modul erhalten und gleich ins TV gesteckt - mit der frustrierenden Meldung, dass die "Smartkarte falsch gesteckt oder ungültig" sei.

Beim Rumgucken hier im Forum bin ich dann drauf gekommen, dass mein Modul sich nicht mit der D09 verträgt- und ich wohl drei Möglichkeiten habe:

A. Austausch der Karte durch Kabel Deutschland (Ser.nr. ist vorhanden)

B. Downgrade des Alphacrypt
(was problematisch ist, weil der einzige Rechner mit PCMCIA-Steckplatz ist ein PowerPC Mac-Rechner)

C. Zurückschicken des Alphacrypt und kauf eines anderen bei ebay. (§§ 355 I, 312d I BGB)

Abgesehen davon, dass ich lieber vorher hier die Suchfunktion hätte bemühen sollen: Gibt es von diesen drei Lösungen welche, von denen grundsätzlich abzuraten wäre? In welche Reihenfolge müsste man die drei Möglichkeiten stellen, wenn man von "sehr ratsam" nach "weniger ratsam" sortieren sollte?


Danke


Ralf
Benutzeravatar
Ralli
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.11.2008, 13:31
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Alphacrypt light vs. D09-Karte

Beitrag von Ralli »

Hier bist du aber falsch hat doch nichts mit Kabel Internet/Phone zu tun. :fahne:
Kabel Deutschland Internet Phone Comfort 32Mbit Down / 2Mbit Up
Modem: Thomson THG540K
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.76
Telefone: Siemens Gigaset 3015 / Siemens Gigaset A585 Trio
[img]http://www.speedtest.net/result/777034700.png[/img]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Alphacrypt light vs. D09-Karte

Beitrag von Nibelungen »

Die einzige kostenlose Lösung wäre das Downgrade des Moduls. Ist aber nicht so einfach wie Du geschrieben hast.

Ansonsten würde ich genau die Reihenfolge sehen die Du selbst schon genommen hast.

Am Einfachsten/Besten wäre eine D02-Smartcard - die läuft in allen Alphacrypts.

Wenn das nicht geht dann das Downgrade und wenn das auch nicht geht ein neues Modul mit älterer Firmware.

Die Frage ist halt wie lange die alte Firmware ihren Dienst tun wird oder ob irgendwann ein Firmwareupgrade unumgänglich wird - dann ists vorbei mit der D09-Karte.

Von daher ist die D09 eigentlich total abzulehnen. Wenn natürlich Betacrypt mal out ist bei KDG (das ist es ja was die D02 auszeichnet) wirds wieder ganz neu kompliziert werden (weiß denn wirklich niemand wann die Verträge mit Betacrypt auslaufen bzw. wann das abgestellt werden soll? Oder hält KDG das komplett im Dunklen verborgen?)
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Alphacrypt light vs. D09-Karte

Beitrag von zeisel »

Hab das Thema mal hierher verschoben
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Alphacrypt light vs. D09-Karte

Beitrag von carsten heinrich »

variante a ist ebenfalls kostenneutral. sn einer dbox 2 ist ja vorhanden. damit im kundenservice melden und sn der dbox 2 auf den zugriffskanal buchen lassen und anschliessend dann die passende d02 sc einfordern. die sc werden dann kostenfrei getauscht, wenn man mal von den kosten fuer den ueberwachten ruckversand der alten sc absieht (einwurfeinschreiben).
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Alphacrypt light vs. D09-Karte

Beitrag von VBE-Berlin »

Das Zuschicken der SC kostet auch noch einmal 9,90 Euro!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Alphacrypt light vs. D09-Karte

Beitrag von carsten heinrich »

die karte wird in obigen fall als nicht zum rec passend elektronisch defekt deklariert und damit ist auch der versand kostenfrei.
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Alphacrypt light vs. D09-Karte

Beitrag von VBE-Berlin »

Im Ausgangsposting finde ich nicht, dass die Karte mit der Seriennummer der DBOX bestellt wurde.
Nur das eine DBOX-Sernr vorhanden ist. Wenn die Karte für die DBOX geliefert wurde hast du recht.
Man muss halt evtl. bei der Technikhotline noch die ORIGINAL-Fehlermitteilung der
DBOX mit Originalfirmware angeben um es umzutauschen. (Hatte jedenfalls ein Kunde von mir so)

Die Karte kann genauso aus dem normalen digigtalen Kabelanschluss stammen. Dann wäre die D09 richtig.
Dann kostet die neue Karte Versand.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)