AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
GoaSkin
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2009, 13:55

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von GoaSkin »

Hallo,

ich bin auch mit der Problematik geschädigt und habe zu gleich das Problem, daß mir Samsung erzählt, das Gerät (LE40A699M) würde überhaupt kein digitales Kabelfernsehen unterstützen - der CI-Slot wäre nur für das Ausland. Nachdem ich denen erzählte, daß der Fernseher laut Anleitung und Beschreibung nicht nur DVB-T, sondern auch DVB-C unterstützt, sagten sie mir "DVB-C ja, aber nur FTA - ohne CI-Module".

Ist das die neueste Masche, seit dem die wissen, daß DVB-C nirgends funktioniert, einfach zu sagen, daß das Gerät nicht geeignet sei? Schließlich wurden wir auf das Gerät während der Egelsbacher Funkausstellung beim Media Markt aufmerksam, zu der in dem Laden nicht nur die normalen Mediamarkt-Mitarbeiter anwesend waren, sondern auch diverse Vertreter der Hersteller. Wir führten ein Verkaufsgespräch mit einem Samsung-Mitarbeiter.

Nun... der Fernseher hat mit allen CI-Modulen ein Problem. Ich habe mal diverse Module für Satelliten-Empfang eingebaut, die zwar für die Entschlüsselung von Kabelfernsehen nichts bringen, aber einfach mal um zu sehen, was der Fernseher damit macht. Im Ergebnis: Egal, ob ein (eigentlich brauchbares) Alphacrypt, ein X-Cam oder ein Cryptoworks-Modul drinsteckt fangen darauf hin die digitalen Sender von ARD und ZDF sowie das Premiere Bundesliga-Hinweisbild Störungen und Tonaussetzer. Steckt kein Modul drin, laufen sie. Mit Alphacrypt und eingelegter Karte laufen manche Sender aber einwandfrei. Die Ursache habe ich auch herausgefunden: Störungen gibt es immer, wenn es sich um einen MUX mit 256 QAM handelt, während jene mit 64 QAM laufen.

Samsung wollte erzählen, der Slot sei alleinig für die Verwendung eines französischen Pay-TV-Anbieters, wahrscheinlich Canal Plus. Wurde die ganze Hardware ggf. damit an ein spezielles CI-Modul abgestimmt und sonst nicht weiter getestet?


Nun werde ich wohl versuchen, das Gerät zurückzugeben. Es scheint sich um einen Hardware-Fehler zu handeln, der software-seitig nicht lösbar ist - und für diesen fühlt sich Samsung scheinbar nicht (mehr) verantwortlich. Ich glaube, daß der ganze Datenbus nicht in der Lage ist, große Datenmengen durch das Interface zu jagen, es Verluste gibt, die dann die gleichen Symptome zeigen wie auch Paketverluste aufgrund von schlechtem Empfang. Bei 64 QAM wie auch bei verschlüsseltem DVB-T (maximal 64 QAM) handelt es sich um geringere Datenmengen.
wlad45
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2009, 10:09

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von wlad45 »

Hallöchen allerseits.-
Habe einen sony 40kdlx4500, bei dem das gleiche Problem auftritt, somit ist das meines erachtens nach kein samsung problem.
trotzdem will ich das alphacrypt modul nicht missen, da die Quali um einiges besser ist als mit nem receiver, welcher über scart läuft.
der fernseher sagt: kanal nicht verfügbar. --aber nur bei den sendern, die schon digital sind. hole ich die karte raus funken die digitalsender, aber rtl & co sind wieder in einer miesen quali zu sehen.
ich versuche den tip mit der dose und hoffe das es funkt.
iQuaser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2009, 23:40

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von iQuaser »

Hallo,

hat schon jemand eine Lösung für die Probleme Samsung/AlphaCrypt light gefunden?

Sonst werde ich auch versuchen, den Samsung bei Saturn zurückzugeben (und das wird ätzend).

Den mit der TrueCrypt Light habe auch ich ständig Aussetzer bei ARD und ZDF. Den von Kabel-Deutschland gelieferten Humax-Receiver kann ich jedoch auch nicht nutzen, da der Samsung LE37A699 dann immer "Kein Signal" meldet.

Bin tierisch genervt und gefrustet....
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von VBE-Berlin »

iQuaser hat geschrieben:TrueCrypt Light
Was ist das für ein Modul.
Noch nie davon gehört.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
iQuaser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2009, 23:40

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von iQuaser »

Habe mich verschrieben. Meinte - wie in der Überschrift steht - das AlphaCrypt Light.... :anbet:
iQuaser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2009, 23:40

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von iQuaser »

Hat sich erledigt. Habe das TV-Gerät heute dem Händler zurückgegeben....
der Marco
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2009, 09:15

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von der Marco »

guru66 hat geschrieben:Der Samsung zeigte während der Zeit "Sender ist verschlüsselt" an und der Sony ist einfach nur schwarz aber mit OSD Einblendung mit Programminformationen.
**update**
Gelöst durch Veränderungen in den Experteneinstellungen
Hi,

was hast Du in welchen Experteneinstellungen verändert?

LG
Marco
der Marco
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2009, 09:15

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von der Marco »

Hi,

ich habe einen Sony KDL 40 Z 5800 und auch das Kika-Problem, allerdings nur bei Kika.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe und auch Abhilfe

LG
Marco
der Marco
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2009, 09:15

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von der Marco »

so, bei mir ist das Problem behoben - habe das Antennenkabel von der Wanddose zum Fernseher erneuert (Hama 5mtr. 90db) und nun ist alles TOP!!!

lg
Marco