AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
LittleEwok
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:30
Wohnort: Senftenberg

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von LittleEwok »

LittleEwok hat geschrieben:Ich habe nochmal bei der Samsung-Hotline angerufen und dieses Mal haben sie mir einen Techniker versprochen, der morgen kommen soll. Mal sehen, was der sagt.
Der Techniker war gestern da, und er meinte, entweder ist mein Fernseher kaputt oder die ganze Baureihe hat ein Problem mit AlphaCrypt-Modulen.
Um ersteres auszuschließen, will er nächste Woche das Mainboard tauschen. Zur Sicherheit habe ich auch nochmal bei Mascom angerufen und gefragt,
ob z.B. ein AlphaCrypt Classic an Stelle eines AC Light was bringen könnte. Leider nein; beide Module sind baugleich und unterscheiden sich nur durch
die Software.

Falls das Tauschen des Mainboards nicht das Problem lösen sollte, nochmal an Euch die Frage:

Gibt es andere CI-Module außer AlphaCrypt, die man bei KD einsetzen könnte, wenn man nur die öffentlich-rechtlichen und die freien privaten
Programme sehen will? Eventuell, wenn ich versuche, meine D09-Karte in eine D01- oder D02-Karte umzutauschen?
(Das Ganze in der Hoffnung, dass der Fernseher nur mit AlphaCrypts ein Problem hat, nicht grundsätzlich mit allen CI-Modulen)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von CableGuy »

LittleEwok hat geschrieben:Falls das Tauschen des Mainboards nicht das Problem lösen sollte, nochmal an Euch die Frage:

Gibt es andere CI-Module außer AlphaCrypt, die man bei KD einsetzen könnte, wenn man nur die öffentlich-rechtlichen und die freien privaten
Programme sehen will? Eventuell, wenn ich versuche, meine D09-Karte in eine D01- oder D02-Karte umzutauschen?
Für die alten K01 und K02 Karten gab es einige Alternativen, z.B. von Technisat.

Für D01/D02/D09-Karten sind die Alphacrypts (in den verschiedenen Varianten) leider die einzigen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
tmfr
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2009, 08:54

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von tmfr »

Hallo,
ich bin gespannt, was der Technikereinsatz gebracht hat. Ich habe nämlich auch seit einem Monat einen LE37A699M - und daher schon des öfteren Besuch gehabt vom KabelBW-Techniker, der mittlerweile aber alle Probleme mit dem Kabel ausschließen kann und auch nicht mehr weiter weiss. Jetzt meint er, ich solle mich unbedingt an den Hersteller wenden, in der Support-DB von KabelBW gäbe es mittlerweile auch Vermerke für dieses Gerät: Störung bei Bild und Ton bei den ARD-/ZDF-Sendern.
Der Samsung-Techniker wollte bei mir auch schon kommen, drohte jedoch mit einer Rechnung, falls er feststellen müsste, dass das ganze am Kabel läge. Und da zu diesem Zeitpunkt der Fernseher mal wieder zwei Tage keine Beschwerden zeigte, hielt ich Ihn erst einmal von der Reparatur ab. Allerdings wird er sich wieder melden. Und damit er bei mir nicht umsonst Mainboard & Co auseinanderschraubt, wäre es interessant, Deine Erfahrungen mit verwerten zu können.
Anscheinend ist es ein Problem, das die ganze Serie betrifft.
Gruß,
Thomas
LittleEwok
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:30
Wohnort: Senftenberg

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von LittleEwok »

tmfr hat geschrieben:Hallo,
ich bin gespannt, was der Technikereinsatz gebracht hat. Ich habe nämlich auch seit einem Monat einen LE37A699M - und daher schon des öfteren Besuch gehabt vom KabelBW-Techniker, der mittlerweile aber alle Probleme mit dem Kabel ausschließen kann und auch nicht mehr weiter weiss. Jetzt meint er, ich solle mich unbedingt an den Hersteller wenden, in der Support-DB von KabelBW gäbe es mittlerweile auch Vermerke für dieses Gerät: Störung bei Bild und Ton bei den ARD-/ZDF-Sendern.
Der Samsung-Techniker wollte bei mir auch schon kommen, drohte jedoch mit einer Rechnung, falls er feststellen müsste, dass das ganze am Kabel läge. Und da zu diesem Zeitpunkt der Fernseher mal wieder zwei Tage keine Beschwerden zeigte, hielt ich Ihn erst einmal von der Reparatur ab. Allerdings wird er sich wieder melden. Und damit er bei mir nicht umsonst Mainboard & Co auseinanderschraubt, wäre es interessant, Deine Erfahrungen mit verwerten zu können.
Anscheinend ist es ein Problem, das die ganze Serie betrifft.
Gruß,
Thomas
Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber ich war beruflich sehr eingespannt.

Der Techniker war da und hat das Mainboard ausgetauscht. Und wie ich schon befürchtet habe, hat das Ganze nichts gebracht. Er hatte noch zum Testen ein weiteres
CI-Modul mit (X-Platinum oder so ähnlich), mit diesem Modul waren die Aussetzer noch schlimmer als mit dem AlphaCrypt.
Daraufhin habe ich wieder bei Samsung angerufen, und diesmal hat die nette Dame gesagt, das wäre ein bekanntes Problem und sie hätten schon einige Anrufe von
KD-Kunden bekommen. Sie fände es aber gut, dass ich auch anrufe, denn wenn genügend Kunden anrufen, würde sich Samsung bequemen, dieses Problem anzugehen.

Ich habe inzwischen auch in einem anderen Forum von einem Besitzer eines LE40E699M gelesen, dass er diese Probleme hat. Es ist wohl ziemlich sicher so, dass diese
Baureihe generell ein Problem mit AlphaCrypts (und anderen CI-Modulen) hat. Meine Theorie ist folgende: das Programm, das die Signalverarbeitung erledigt, ist nicht
sonderlich performance-optimiert (soll heißen, ziemlich schlampig programmiert). In dem Moment, wenn das CI-Modul drinsteckt, wird offenbar ein zusätzlicher Thread
gestartet, der die Daten zur Entschlüsselung an das CI-Modul übergibt. Wenn dann vielleicht noch die Signalstärke wie bei mir nicht optimal ist und Fehlerkorrektur gefragt ist, ist der arme Prozessor schlicht überlastet. Ich habe z.B. bei meinen Untersuchungen festgestellt, je schlechter der Empfang ist, umso träger geht das Navigieren
durch die Menüs.

Also Leute, die ihr auch so einen Fernseher habt:
Nervt die Samsung-Hotline mit eurem Problem, damit möglichst bald eine neue Firmware erscheint! :motz:
Es wäre schade, wenn wir, die wir uns extra diesen Fernseher gekauft haben, weil er einen eingebauten DVB-C-Tuner hat, am Ende doch wieder auf eine externe Kiste
zurückgreifen müssten.
tmfr
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2009, 08:54

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von tmfr »

Meine Theorie ist folgende: das Programm, das die Signalverarbeitung erledigt, ist nicht
sonderlich performance-optimiert (soll heißen, ziemlich schlampig programmiert). In dem Moment, wenn das CI-Modul drinsteckt, wird offenbar ein zusätzlicher Thread gestartet, der die Daten zur Entschlüsselung an das CI-Modul übergibt. Wenn dann vielleicht noch die Signalstärke wie bei mir nicht optimal ist und Fehlerkorrektur gefragt ist, ist der arme Prozessor schlicht überlastet. Ich habe z.B. bei meinen Untersuchungen festgestellt, je schlechter der Empfang ist, umso träger geht das Navigieren
durch die Menüs.
Mmmhhh... bei uns (KabelBW) ist es jedoch so, dass es keine Grundverschlüsselung gibt und ich kein CI-Modul brauche. Und habe dennoch die Störung. Ich denke, unabhängig von dem Modul ist hier irgendetwas nicht in Ordnung.
... am Ende doch wieder auf eine externe Kiste zurückgreifen müssten
... leider hat meine gute, alte, umgeflashte dbox2 den Geist aufgegeben... da ging halt nix drüber :cry:

Ich gehe dann mal auch die Samsung-Hotline nerven... damit die in die Gänge kommen.

Danke für Deine Antwort!
guru66
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2009, 17:24

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von guru66 »

Dieselben Probleme haben meine Eltern bei demgleichen Gerät (LE37A699M) auch bemerkt, allerdings konnten sie es nicht genauer differenzieren.
Ich habe gestern die aktuellste Firmware aufgespielt und hoffte damit auch andere Ärgernisse zu lösen, leider ohne Erfolg.
Mich nervte bei diesem Fernseher das die Menüs total träge reagieren wenn ein digitaler Sender eingestellt ist, unabhängig ob verschlüsselt oder nicht. Die Senderliste ist zum Suchen unbrauchbar, es sei denn man hat vorher einen analogen Programmplatz eingestellt.
Heute ist er wieder beim Händler und wurde durch das 200Hz Modell von Sony ersetzt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Senderliste und Menüs sind schnell - nein - extrem schnell im Vergleich zum Samsung. Das schont die Nerven, wenn auch nicht den Geldbeutel.
Konnte dann auch zum ersten Mal Anixe HD mit der Bundesliga bewundern: Wie die Demo Blueray Filmchen in den Shops, super!
Hoffentlich folgen bald ein paar mehr HDTV Sender, insbesonders die man per Gesetz bezahlen muss.

Nun muss ich noch das Problem lösen warum verschlüsselte Sender mit dem Mascom Alphacrypt Light Modul zeitweise einige Sekunden benötigen bis ein Bild erscheint. Der Samsung zeigte während der Zeit "Sender ist verschlüsselt" an und der Sony ist einfach nur schwarz aber mit OSD Einblendung mit Programminformationen.
**update**
Gelöst durch Veränderungen in den Experteneinstellungen
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von stefan »

Hallo A699M Geschädigte,

heute habe ich nochmals einen Anruf von Samsung bekommen, die wollen ende der Woche vorbei kommen und das Mainboard tauschen.

Das hatten wir ja zwar schon, und hat nichts gebracht, mal sehen wie es bei mir weiter geht.

Hat jemand von mittlerweile neue Erkenntnisse ?

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
LittleEwok
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:30
Wohnort: Senftenberg

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von LittleEwok »

stefan hat geschrieben:Hallo A699M Geschädigte,

heute habe ich nochmals einen Anruf von Samsung bekommen, die wollen ende der Woche vorbei kommen und das Mainboard tauschen.

Das hatten wir ja zwar schon, und hat nichts gebracht, mal sehen wie es bei mir weiter geht.

Hat jemand von mittlerweile neue Erkenntnisse ?

Gruß Stefan
Neue Erkenntnisse nicht, aber ich bin dabei, Samsung zu nerven. Zusätzlich zu dem Problem mit dem AlphaCrypt kommt es nämlich bei mir (und wie ich in anderen Foren
gelesen habe, noch bei vielen weiteren Leuten) besonders bei ARD zu regelmäßigen Tonaussetzern (ca. alle 3-5 Minuten für 1s), auch wenn das AlphaCrypt nicht drinsteckt.
Scheinbar ist auch der Tuner nicht gerade allererste Sahne. Und allgemein scheint der Prozessor ziemlich überlastet zu sein, denn besonders im Fernsehbetrieb geht die
Navigation manchmal nervtötend langsam. Ich hatte inzwischen auch einen Fernsehtechiker im Haus, der die Antennenleitung durchgemessen hat und festgestellt hat,
dass das Signal, das am Fernseher anliegt, top ist.
Das habe ich der Samsung-Hotline mal wieder gesagt, und sie wollten mir wieder einen Techniker schicken. Der hat aber gerade heute angerufen, und gesagt, dass er
erstmal nicht kommt - das Problem müsse erstmal mit Samsung geklärt werden. Das scheint daraufhin zu deuten, dass Samsung erkannt hat, dass hier eine generelle
Schwäche dieser Baureihe (und auch des LE40A699M) vorliegt, die man durch Einzelreparaturen nicht in den Griff bekommt.
Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
tmfr
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2009, 08:54

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von tmfr »

Hallo Samsung-Freunde,
ich habe beschlossen, die Sache aufzugeben und den Fernseher zurückzugeben. Diese Woche kommt der Laster und holt die Kiste ab. Ich werde mir jetzt ein Gerät mit externem Receiver kaufen, dann fährt halt noch eine Fernbedienung mehr herum. Aber Hauptsache, ich kann wieder in Ruhe fern sehen und muss nicht ständig Satzfetzen erraten!
Viel Erfolg noch,
Tom
guru66
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2009, 17:24

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von guru66 »

tmfr hat geschrieben:ich habe beschlossen, die Sache aufzugeben und den Fernseher zurückzugeben. Diese Woche kommt der Laster und holt die Kiste ab. Ich werde mir jetzt ein Gerät mit externem Receiver kaufen, dann fährt halt noch eine Fernbedienung mehr herum
Tut euch den Gefallen und seht euch mal die Sony Fernseher mit DBV-C an.
Das 200Hz Modell gibt es inzwischen schon für 1500,- € (-500 in wenigen Monaten) , dieser funktioniert tadellos und hat einen HDTV Receiver und besseren Klang: http://www.sony.de/product/t32-z-series/kdl-40z4500
Sind zwar einige Euronen mehr aber für Kabelempfang garantiert eine gute Wahl.