AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
LittleEwok
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:30
Wohnort: Senftenberg

AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von LittleEwok »

Hallo Leute,

ich habe ein ganz seltsames Problem:

Ich habe einen Samsung LE37 A699M mit eingebautem DVB-C Receiver und dazu ein AlphaCrypt Light (Version 1.16) und eine K09- und eine D09-Karte.
Immer, wenn ich das AlphaCrypt-Modul in den Fernseher stecke, gibt es starke Bild- und Tonaussetzer bei den Öffentlich-rechtlichen (z.B ARD, ZDF, Kika,
Phoenix). Bei den (verschlüsselten) Privaten gibt es dagegen keine Probleme. Sobald ich das AlphaCrypt herausziehe, ist der Empfang bei den ÖR
einwandfrei, die Privaten gehen natürlich nicht mehr.
Am Empfang kann es nicht liegen, ich habe mal meinen alten Homecast-Receiver vom Arbeitszimmer dazwischen geklemmt, dort habe ich ein
einwandfreies Bild. Ich habe auch ein anderes AlphaCrypt genommen und beide SmartCards mit beiden Modulen probiert - keine Änderung.

Das ist doch schon schräg, oder? Bei den nicht verschlüsselten Sendern, wo das AlphaCrypt eigentlich nicht gebraucht wird, macht es Probleme.
Die aktuelle AC-Firmware (1.18) habe ich auch ausprobiert, bringt aber nichts (außer dass meine SmartCards nicht mehr funktionieren).
AnixeHD geht übrigens immer.

Die Hotline von Samsung sagt sinngemäß, dass der DVB-C Receiver und alles, was damit zusammenhängt nicht supported wird - wenn's geht, ist gut,
ansonsten Pech gehabt. Eine neuere Firmware für den Fernseher gibt es auch nicht.

Hat jemand schon Mal dieses Problem gehabt? Fällt jemandem ein Lösungsansatz ein? Oder muss ich den Fernseher (der mir ansonsten sehr gut gefällt)
zurückschicken?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von CableGuy »

LittleEwok hat geschrieben:Die Hotline von Samsung sagt sinngemäß, dass der DVB-C Receiver und alles, was damit zusammenhängt nicht supported wird - wenn's geht, ist gut, ansonsten Pech gehabt.
:shock: :shock: :shock:
LittleEwok hat geschrieben:Hat jemand schon Mal dieses Problem gehabt?
Sowas höre ich heute zum ersten mal...
LittleEwok hat geschrieben:Fällt jemandem ein Lösungsansatz ein?
Das einzige was mir einfällt ist in ein TV-Shop zu gehen und einen Verkäüfer bitten ob Du mal Dein Alphacrypt kurz in einen LE37 A699M stecken darfst. Abhängig davon ob der auch Störungen hat oder nicht, wüßte man dann ob es ein generelles Problem dieses TV-Modells ist oder ob es was spezifisches von Deinem Gerät ist...
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
LittleEwok
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:30
Wohnort: Senftenberg

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von LittleEwok »

@CableGuy: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das einzige was mir einfällt ist in ein TV-Shop zu gehen und einen Verkäüfer bitten ob Du mal Dein Alphacrypt kurz in einen LE37 A699M stecken darfst. Abhängig davon ob der auch Störungen hat oder nicht, wüßte man dann ob es ein generelles Problem dieses TV-Modells ist oder ob es was spezifisches von Deinem Gerät ist...
Das werde ich auch tun, habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass sie mich das tun lassen.

Kann man eventuell etwas an den Einstellungen des AlphaCrypts drehen? Ich habe gesehen, dass es ein "Expertenmenü" dafür gibt. Sind die Einstellmöglichkeiten
irgendwo dokumentiert? Bei Mascom habe ich nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die die Fehlertoleranz etwas heraufsetzt, oder irgendwas dergleichen.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von CableGuy »

LittleEwok hat geschrieben:Kann man eventuell etwas an den Einstellungen des AlphaCrypts drehen? Ich habe gesehen, dass es ein "Expertenmenü" dafür gibt. Sind die Einstellmöglichkeiten irgendwo dokumentiert? Bei Mascom habe ich nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die die Fehlertoleranz etwas heraufsetzt, oder irgendwas dergleichen.
Guck mal hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... pfangen.3F

Diese Parameter haben meines wissens aber nur einen Einfluss auf die Entschlüsselung von verschlüsselten Sendern. Sprich: Falls die Entschlüsselung nicht klappt, dann liegt es meistens an einen dieser Parameter. Für Dein Problem mit ARD,ZDF, usw wüßte ich keinen Parameter der hier ins Spiel kommen könnte.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
LittleEwok
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:30
Wohnort: Senftenberg

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von LittleEwok »

CableGuy hat geschrieben:
LittleEwok hat geschrieben:Kann man eventuell etwas an den Einstellungen des AlphaCrypts drehen? Ich habe gesehen, dass es ein "Expertenmenü" dafür gibt. Sind die Einstellmöglichkeiten irgendwo dokumentiert? Bei Mascom habe ich nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die die Fehlertoleranz etwas heraufsetzt, oder irgendwas dergleichen.
Guck mal hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... pfangen.3F

Diese Parameter haben meines wissens aber nur einen Einfluss auf die Entschlüsselung von verschlüsselten Sendern. Sprich: Falls die Entschlüsselung nicht klappt, dann liegt es meistens an einen dieser Parameter. Für Dein Problem mit ARD,ZDF, usw wüßte ich keinen Parameter der hier ins Spiel kommen könnte.
Vielen Dank, CableGuy, für Deine Hilfe.
Ich war heute mal mit meinem AlphaCrypt in den beiden Fernsehläden bei uns in der Stadt und bin aber daran gescheitert, dass in keinem Laden dieser Fernseher
vorhanden war. Dummerweise ist es der einzige von Samsung mit DVB-C-Tuner. Der eine Verkäufer sagte, das Gerät ist sehr neu und schwer lieferbar (kann ich bestätigen -
ich musste 4 Wochen warten).

Dann habe ich auch noch mal bei Mascom angerufen, und die haben mir gesagt, dass sie a) von dem Problem noch nicht gehört haben und b) nicht glauben, dass die
Experteneinstellungen etwas daran ändern. Denn sie regeln, wie du schon richtig bemerkt hast, nur die Entschlüsselung.

Nachdem ich nun die Sache weiter untersucht habe, habe ich festgestellt, dass die Signalstärke bei den ÖR Programmen schlechter ist, als bei den Privaten (ÖR: ca 55-60%,
Private: ca 75-80%). Ich habe mir also mal einen neuen Hausanschlussverstärker bestellt, mal sehen, ob das was bringt.
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von stefan »

Hi,

also ich hab auch diese Probleme mit ARD, aber nur mit ARD, ZDF und privaten funktionieren.
Habe den LE40A699M und habe die Probleme mit und auch ohne Alphacrypt Modul. Also schließe ich bei mir das Modul aus.
Bei mir kommen die Störungen alle 3 -10 min. vor. (kurze Tonaussetzer für ca. 1-2 sek., seltener kurze Bildzucker, Pixelartefakte Fehler)
Aber nun kommts: Wenn ich meinen alten Receiver (von KD) anschließe sind die Probleme auch, nur viel seltener. Und anstatt Bild und Tonaussetzer nur sehr kurze Bildaussetzer. Sprich, der eine Receiver reagiert bei den Störungen anderes wie ein anderer. Aber jetzt noch besser: Meine Nachbarn und andere Bekannte im Ort haben auch die gleichen Störungen, mehr oder weniger, je nach Receiver. Bei meinem Nachbarn fällt sogar das Bild für mehrere Sekunden zusammen. ("Er schaut halt dann um auf Analog, wenn er ARD guckt")
Habe mein LCD auch unten direkt vor den Verstärker, nach den Verstärker, direkt an den HAusanschluss gehängt, Dosen, Leitungen getauscht, immer das gleiche Problem.

Ich vermute, dass das Problem bei der Verkabelung von Kabeldeutschland liegt, oder an den Verstärkerstationen im Ort. Habe bereits eine Störung gemeldet aber noch keine Antwort. Mal sehen was passiert.......

Das was Samsung da sagt mit dem Support ist echt der Hammer, schon wegen der Aussage, Pech gehabt, gehört der Fernseher wieder zurück gebracht. Aber er hat halt sonst ein super Bild, aber eine sehr Träge Menünavigation, bei dir auch ?

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
LittleEwok
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:30
Wohnort: Senftenberg

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von LittleEwok »

stefan hat geschrieben: also ich hab auch diese Probleme mit ARD, aber nur mit ARD, ZDF und privaten funktionieren.
Habe den LE40A699M und habe die Probleme mit und auch ohne Alphacrypt Modul. Also schließe ich bei mir das Modul aus.
Bei mir kommen die Störungen alle 3 -10 min. vor. (kurze Tonaussetzer für ca. 1-2 sek., seltener kurze Bildzucker, Pixelartefakte Fehler)
Aber nun kommts: Wenn ich meinen alten Receiver (von KD) anschließe sind die Probleme auch, nur viel seltener. Und anstatt Bild und Tonaussetzer nur sehr kurze Bildaussetzer. Sprich, der eine Receiver reagiert bei den Störungen anderes wie ein anderer. Aber jetzt noch besser: Meine Nachbarn und andere Bekannte im Ort haben auch die gleichen Störungen, mehr oder weniger, je nach Receiver. Bei meinem Nachbarn fällt sogar das Bild für mehrere Sekunden zusammen. ("Er schaut halt dann um auf Analog, wenn er ARD guckt")
Habe mein LCD auch unten direkt vor den Verstärker, nach den Verstärker, direkt an den HAusanschluss gehängt, Dosen, Leitungen getauscht, immer das gleiche Problem.

Ich vermute, dass das Problem bei der Verkabelung von Kabeldeutschland liegt, oder an den Verstärkerstationen im Ort. Habe bereits eine Störung gemeldet aber noch keine Antwort. Mal sehen was passiert.......
Also, ich habe das Problem gestern noch etwas weiter untersucht, und bin zu dem Schluss gekommen, das wohl die Modulationsart etwas damit zu tun hat.
Mein Fernseher hat offenbar Probleme, wenn der Sender mit 64QAM kommt UND das Alphacrypt drinsteckt. Wird der Sender mit 256 QAM moduliert, gibt es keine
Probleme. Die öff.-rechtlichen Sender kommen bei uns (in Senftenberg) alle mit 64QAM, fast alle Privaten dagegen mit 256 QAM. Ausnahmen sind z.B. Anixe HD
(256 QAM, unverschlüsselt -> keine Probleme) und MTV (64QAM, verschlüsselt->Probleme). Vielleicht hat es ja doch mit der Signalstärke was zu tun - mal sehen, was
der neue Verstärker bringt.
stefan hat geschrieben: Das was Samsung da sagt mit dem Support ist echt der Hammer, schon wegen der Aussage, Pech gehabt, gehört der Fernseher wieder zurück gebracht. Aber er hat halt sonst ein super Bild, aber eine sehr Träge Menünavigation, bei dir auch ?
Da hast du Recht. Aber leider ist dieser Fernseher offenbar der einzige 37-Zoll-Full-HD-Fernseher mit digitalem DVB-C-Tuner. Ich hatte vorher den Sony KDL 40W4500
getestet, der war auch top, aber leider für meine Schrankwand ein paar Zenitmeter zu groß. Und ansonsten ist der Samsung ja wirklich gut. Die träge Menünavigation
habe ich bei mir auch festgestellt, sie ist mal mehr, mal weniger träge, aber das sehe ich nicht so kritisch; ich denke, da wird Samsung an der Firmware noch nachbessern.
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von stefan »

habe von KD heute eine Antwort bekommen: Ich sollte doch die Antennendose tauschen wenn sie älter wie 6-8 Jahre wäre und einen neuen Sendersuchlauf starten.

Nun das habe ich ja bereits getan, aber ich habe nur den Sendersuchlauf manuell für die 113Mhz Frequenz neu eingestellt, was nichts gebracht hat. Müsste ich vielleicht einen gesamten automatischen Suchlauf starten ? Hat das jemand schon probiert ?


Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von CableGuy »

stefan hat geschrieben:also ich hab auch diese Probleme mit ARD, aber nur mit ARD
In diesem Fall würde ich auf ein Dosen-Problem schliessen, denn einige Dosen empfangen die beiden Frequenzen S2/S3 über die Radiobuchse anstatt über die TV-Buchse.

Bei LittleEwok ist es ein anderes Problem, denn bei ihm ist ja auch ZDF betroffen und das sendet nicht auf den "Problemfrequenzen" S2/S3.

stefan hat geschrieben:habe von KD heute eine Antwort bekommen: Ich sollte doch die Antennendose tauschen wenn sie älter wie 6-8 Jahre wäre und einen neuen Sendersuchlauf starten.

Nun das habe ich ja bereits getan
Vielleicht gibt die neue Dose S2/S3 über die Radiobuchse aus? Testen kann man das indem man den Receiver an die Radiobuchse anschliesst. Hierfür braucht einen männlich-weiblich Umstecker (oder ein T-Stück). Der Suchlauf findet in dieser Konstellation nur die S2/S3 Sender und sonst nichts. Falls dies bei Dir der Fall ist, so hast Du das berühmte S2/S3-Problem.
stefan hat geschrieben:Müsste ich vielleicht einen gesamten automatischen Suchlauf starten ?
Ob manuell oder automatisch sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
LittleEwok hat geschrieben:Also, ich habe das Problem gestern noch etwas weiter untersucht, und bin zu dem Schluss gekommen, das wohl die Modulationsart etwas damit zu tun hat. Mein Fernseher hat offenbar Probleme, wenn der Sender mit 64QAM kommt UND das Alphacrypt drinsteckt. Wird der Sender mit 256 QAM moduliert, gibt es keine Probleme. Die öff.-rechtlichen Sender kommen bei uns (in Senftenberg) alle mit 64QAM, fast alle Privaten dagegen mit 256 QAM. Ausnahmen sind z.B. Anixe HD (256 QAM, unverschlüsselt -> keine Probleme) und MTV (64QAM, verschlüsselt->Probleme).
Hmm. Das ist sehr ungewöhnlich. QAM256 modulierte Sender sind empfindlicher und somit fehleranfälliger als QAM64 modulierte Sender. Insbesondere merkt man dies bei schwachen Signalen. Deshalb haben einige Leute Probleme mit QAM256 Sender während die QAM64 Sender einwandfrei sind. Ich hatte wegen diesem Problem früher extra dieses Ava in meiner Signatur:

:256QAM:

Den umgekehrten Fall (also 256QAM-Sender OK und QAM64-Sender problematisch) höre ich heute zum ersten mal. Sehr merkwürdig :confused:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
LittleEwok
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 15:30
Wohnort: Senftenberg

Re: AlphaCrypt Light stört Empfang von ARD & Co. (?)

Beitrag von LittleEwok »

CableGuy hat geschrieben: Hmm. Das ist sehr ungewöhnlich. QAM256 modulierte Sender sind empfindlicher und somit fehleranfälliger als QAM64 modulierte Sender. Insbesondere merkt man dies bei schwachen Signalen. Deshalb haben einige Leute Probleme mit QAM256 Sender während die QAM64 Sender einwandfrei sind. Ich hatte wegen diesem Problem früher extra dieses Ava in meiner Signatur:

:256QAM:

Den umgekehrten Fall (also 256QAM-Sender OK und QAM64-Sender problematisch) höre ich heute zum ersten mal. Sehr merkwürdig :confused:
Trotzdem will ich meine Theorie noch nicht aufgeben, dass es mit der Signalstärke zusammenhängt. Ich habe heute den neuen Verstärker eingebaut. Die Signalstärke ist
bei den QAM64-modulierten Sendern auf 65% angestiegen, bei den QAM256-modulierten auf 90%. D.h., die Signalstärke ist z.B. beim ZDF immer noch deutlich geringer
als z.B. bei RTL. Allgemein habe ich das Gefühl, dass irgendwo in meiner Hausanlage noch ein böses Bauteil ist, das den Empfang stört. Denn mein neuer Verstärker bringt
35 dB (der alte 20 dB), sollte nach meiner Meinung eigentlich für ein 3-Familienhaus reichen.

Ich habe nochmal bei der Samsung-Hotline angerufen und dieses Mal haben sie mir einen Techniker versprochen, der morgen kommen soll. Mal sehen, was der sagt.