D08 Smartcard in alternativen CI-Plus Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nick2404
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2015, 15:56

D08 Smartcard in alternativen CI-Plus Modul

Beitrag von nick2404 »

Servus zusammen,

bin komplett neu im Kabelgebiet. Habe Komfort Vielfalt HD 100 abgeschlossen und nun die Smartcard und den Receiver bekommen. Allerdings mag ich solche Receiver überhaupt nicht..möchte aber natürlich alle HD-Sender benutzen.

Bei meinem SAT-Anschluss hab ich mir ein bereits geflashtes CI-Plus Modul gekauft. Funktioniert super, sodass ich auch alles aufnehmen kann. Gibt es so etwas denn auch für DVB-C? Die Smartcard ist eine D08.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: Das war mein erster Post, hoffe auf regen Informationsaustausch!
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: D08 Smartcard in alternativen CI-Plus Modul

Beitrag von Luedenscheid »

Ja, gibt es! :wink:
Evtl. must du deine D08 in eine G09 oder G02 umtauschen. Ob es inzwischen ein alternatives Modul für die D08 gibt weiß ich nicht.
Lies dich mal hier ein:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ms-und-co/
und hier:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ms-und-co/
Wenn du dann 10 Beiträge geschrieben hast kann man dir auch persönliche Tips geben ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D08 Smartcard in alternativen CI-Plus Modul

Beitrag von Peter65 »

Habe Komfort Vielfalt HD 100, also Internet/Phone mit TV Abo.
Da ist der sogenannte Receiver eigentlich ein 4 Tuner Recorder der eigentlich alles aufnimmt was man aufnehmen kann über Kabel TV.
Ein Haken ist, die RTL'er in HD lassen sich nicht vorspulen und der zweite Haken, man bekommt digital nichts runter.

Wenn du allerdings Select Video (VoD) nutzen willst, braucht du den.
Mit einem CI+Modul geht das nicht.

Der Vorschlag die D08 gegen eine G0X einzutauschen, schön und gut, nur auf welcher Basis denn? Wird nicht funktionieren.
Wäre aber notwendig wenn du die Karte in einem anderen Modul als das von KD betreiben willst.

Also, mit der D08 kommst du nicht weiter, nutze den DVR, schließlich bezahlst du auch dafür das du den nutzen kannst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D08 Smartcard in alternativen CI-Plus Modul

Beitrag von berlin69er »

Ein Kartenwechsel, mit einem Komfortvertrag wird so gut, wie unmöglich sein. Warum hast du denn überhaupt einen Vertrag mit DVR abgeschlossen, wenn du ihn nicht nutzen willst? Für die D08 gibts definitiv noch keine alternativen Lösungen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: D08 Smartcard in alterntiven CI-Plus Modul

Beitrag von Luedenscheid »

Peter65 hat geschrieben: Der Vorschlag die D08 gegen eine G0X einzutauschen, schön und gut, nur auf welcher Basis denn? Wird nicht funktionieren.
Natürlich auf Basis (meiner) Bedürfnisse und (meiner) Bestellung! :wink:
Mir wurde vor ein paar Jahren zur Bestellung meiner dritten Karte so ein (krüppel) Receiver ohne Aufnahmefunktion von KDG geschenkt.
Um die Karten in unserer Wohnung frei in allen Geräten nutzen zu können bestellte ich ausdrücklich eine G0X.
Schließlich waren im Kundencenter ja schon zwei zertifizierte Module von KDG sammt G.. Karte registriert.
Der Receiver wurde dann trotzdem mit einer D08 geliefert, wurde nach meinem Rückruf aber kostenlos getauscht.
Wie gesagt, jeder sollte sich seine eigene Begründung zurecht legen. :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D08 Smartcard in alternativen CI-Plus Modul

Beitrag von berlin69er »

Das Problem ist aber der DVR! Denn dieser ist, samt der Smartcard, an den Komfortvertrag gebunden. Eine Nutzung in einem anderen Gerät ist da garnicht vorgesehen...
Edit: Er könnte natürlich eine Zweitkarte bestellen, dann aber ohne monatliche Kosten nur mit Basis HD. Und die passende Seriennummer benötigt man natürlich auch, wenn es die richtige Karte werden soll...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D08 Smartcard in alternativen CI-Plus Modul

Beitrag von Peter65 »

@Luedenscheid: Vor ein paar Jahren, ist lange her und ich meine, so einfach geht das nicht (mehr).
Deine Dreambox wirst du definitiv nicht als Grund genannt haben, auch wenn die (vermutlich) der eigentliche Grund ist.

Ich kenne die beim TE vorhanden Hardware nicht, würde aber davon ausgehen, das nichts KD zertifiertes dabei. So das da schon mal ein Grund weniger vorhanden ist. Und normalerweise tauscht KD nur gleich gegen gleich, selbst ein KD Recorderwechsel (aus welchen Gründen auch immer) würde nicht helfen da ne G09 zu bekommen. Das blöde ist, die Teile (Receiver/Recorder) kommen mit beiden Karten klar.

Einen Komfort-Vertrag in einen mit CI+Modul um zu münzen geht auch nicht.
Bei einem Einzelvertrag nur zu Ende der Mindestvertragszeit.
In diesem Fall wohl sowieso nicht, Kombivertrag.

Mir fällt (momentan) kein plausibler Grund für einen Tausch ein.

Was legal gehen würde, CI+Modul besorgen, oder die passende Seriennummer, dann damit die Zusatzkarte für einmalig 25€ bestellen, allerdings nur mit den Privaten in HD, reicht dem TE aber bestimmt nicht, er hat ja Vielfalt HD. Welches es allerdings für 8€ im Monat als Zweite Karte gibt, Modul bzw Seriennummer notwendig.
Das das nicht die beste Lösung ist, ist mir auch klar.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: D08 Smartcard in alternativen CI-Plus Modul

Beitrag von kabelhunter »

Hinweis der Moderation : Ich habe im Thema mal das hässliche Wort " gecrackt " durch " alternativ " ersetzt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
nick2404
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2015, 15:56

Re: D08 Smartcard in alternativen CI-Plus Modul

Beitrag von nick2404 »

Entschuldigt die späte Antwort, bin momentan nicht zuhause.

Dass die Karte mir nicht getauscht wird dachte ich mir schon fast..kenne mich bloß leider kaum mit dem Kabel-Thema aus. Habe nun in der neuen Wohnung einen Kabelanschluss, da war das Komfort-Paket sehr ansprechend.

Nichtsdestrotz den Receicer benötige ich nicht. Der war einfach dabei. Ich hasse es eine zusätzliche Fernbedienung haben zu müssen. Alles so unaufgeräumt dann :D

Mit dem KD Modul geht es doch dann oder?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D08 Smartcard in alternativen CI-Plus Modul

Beitrag von berlin69er »

Worin willst du das dann nutzen? Funktionieren tut es vernünftig nur in einer CI+ Schnittstelle. Dann aber auch mit den Restriktionen: Juschupin nicht abstellbar und teilweise Aufnahmesperre. Das passende Modul für die D08 ist ein SmarDTV!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.