RTL HD und Sky funktioniert nicht mehr mit CI+ im neue TV

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Steffen2412
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2015, 22:14

RTL HD und Sky funktioniert nicht mehr mit CI+ im neue TV

Beitrag von Steffen2412 »

Hallo,

ich habe mich mit folgendem Problem schon an KD gewendet aber bisher konnte mir noch niemand helfen.

Ich nutze seit mehreren Jahren eine CI+ (G09) Karte vom KD mit einem CI+ Modul das ich bei Amazon gekauft habe in meinen UE40er Samsung ohne Probleme.
Ich habe darauf Sky und das HD Paket von KD laufen.

Daten CI+ Modul:
SMART S*** -CG1
Sereinnummer: 33502 XXXXX
P/N: RET BTLDR 1.1.3
V/N: 1660N_4.0.3.1

In meinem neuen Samsung UE55HU7200 funktionieren die HD Sender Sat1 HD oder Pro Sieben HD ohne Problem, aber bei Sky und RTL HD bekomme ich immer "Verschlüsseltes Signal" angezeigt.

Ich habe schon im Forum gefunden das evtl. die Firmware des CI+ Moduls zu alt ist wenn man einen neuen TV nutzt.
Kann das auch hier der Fall sein?

Wenn ja könnt ihr mir sagen welches CI+ Modul ich stattdessen kaufen sollte?

Vielen Dank,
Steffen
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD und Sky funktioniert nicht mehr mit CI+ im neue

Beitrag von Peter65 »

Steffen2412 hat geschrieben: Ich habe schon im Forum gefunden das evtl. die Firmware des CI+ Moduls zu alt ist wenn man einen neuen TV nutzt.
Kann das auch hier der Fall sein?
Wenn die Software-Version unter der 3.3.3.2 ist, dann dürfte die zu alt sein.
Steffen2412 hat geschrieben:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3 ... Caps%2C282

Das SMiT-Ci+Modul dürfte die aktuelle Software drauf haben.
Ansonsten die Neotion-CI+Module. Es gibt auch von Technisat ein CI+Moul für die G09, aber welche Software da vorhanden ist, ist hier unbekannt.
Auch die Neotion-Module verwenden eine andere Software-Versionsbezeichnung so das man nicht weiß in wie fern die gleich der SMiT-Modul Software ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Steffen2412
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2015, 22:14

Re: RTL HD und Sky funktioniert nicht mehr mit CI+ im neue

Beitrag von Steffen2412 »

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.
Die SW Version ist 3.0.9.2, L1, also zu alt.

Ich habe auch die Info am Anfang am TV bekommen wie in Beitrag http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=62&t=34212:
"Der TV arbeitet mit der CI+-Version 1.3. Wenn CI+Modul oder Smartcard nicht erkannt wird, könnte es ein Kompatibilitätsproblem wegen fehlender Version 1.3 geben."

Wo sehe ich denn meine aktuelle CI+ Version am Modul?
Und unterstütz das Modul Version 1.3?
http://www.amazon.de/Smit-Modul-Sender- ... eutschland

VG Steffen
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD und Sky funktioniert nicht mehr mit CI+ im neue

Beitrag von Peter65 »

Hallo Steffen2412,

ja, die 3.0.9.2 ist uralt.

Mir ist der Thread bekannt, Lösung ist da das Neotion-CI+Modul.
Mehr weiß ich auch nicht, bis jetzt scheint das zu funktionieren, der TE hat seit dem nichts mehr zu dem Problem gesagt (geschrieben).

Die aktuelle Version, egal welche, wirst du nur ersehen können wenn das Modul im Gerät steckt und dieses auch anzeigt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RTL HD und Sky funktioniert nicht mehr mit CI+ im neue

Beitrag von berlin69er »

Im anderen Fred wurde das Modul im neuen TV garnicht mehr erkannt. Ist also etwas anderes, als bei dir. Und ob es wirklich an dieser ominösen CI+ Version 1.3 lag? Ich hab da immer noch so meine Zweifel...
Alternativ zu dem Amazon Modul, kannst du dir auch bei EBay und Co ein gelbes Smit besorgen. Das ist das Original von KDG und lässt sich immer im Kabel updaten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... oom;zoom=1
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Steffen2412
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2015, 22:14

Re: RTL HD und Sky funktioniert nicht mehr mit CI+ im neue

Beitrag von Steffen2412 »

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich schaue heute erstmal ob ich ein neues blaues Modul vom Smit bekomme und teste das.
Falls das nicht geht versuche ich ein gelbes zu bekommen.

Ich schreibe wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

VG Steffen
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: RTL HD und Sky funktioniert nicht mehr mit CI+ im neue

Beitrag von Mobienne »

Steffen2412 hat geschrieben:Hallo Peter,

danke für deine Antwort.
Die SW Version ist 3.0.9.2, L1, also zu alt.

Ich habe auch die Info am Anfang am TV bekommen wie in Beitrag http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=62&t=34212:
"Der TV arbeitet mit der CI+-Version 1.3. Wenn CI+Modul oder Smartcard nicht erkannt wird, könnte es ein Kompatibilitätsproblem wegen fehlender Version 1.3 geben."

Wo sehe ich denn meine aktuelle CI+ Version am Modul?
Und unterstütz das Modul Version 1.3?
http://www.amazon.de/Smit-Modul-Sender- ... eutschland

VG Steffen
Peter65 hat geschrieben:Hallo Steffen2412,

ja, die 3.0.9.2 ist uralt.

Mir ist der Thread bekannt, Lösung ist da das Neotion-CI+Modul.
Mehr weiß ich auch nicht, bis jetzt scheint das zu funktionieren, der TE hat seit dem nichts mehr zu dem Problem gesagt (geschrieben).

Die aktuelle Version, egal welche, wirst du nur ersehen können wenn das Modul im Gerät steckt und dieses auch anzeigt.

mfg peter


Dieser Thread war von mir - es funktioniert auch immer noch.

Ja, ich habe mir ein Neotion-CI+-Modul zugelegt. Ich habe die Firma über deren Internet-Seite kontaktiert und nach dieser ominösen Version 1.3 gefragt. Die bestätigten mir, daß das Neotion-Modul diese Version 1.3 hat - woraufhin ich dieses kaufte. Gibts im Netz für um die 40 Euro - es sollte aber die KDG-Version sein, da ist dann eine Seriennummer der KDG vergeben und das Logo ist aufgedruckt.

http://www.summit-media.de/shop/CAM-Mod ... Modul.html

Aber: Bei mir war keinerlei verschlüsselter Sender zu empfangen, also auch kein PRO7-HD, SAT1-HD usw. Das erscheint mir bei Dir jetzt etwas anders zu sein, da es bei Dir "nur" um die RTL-Sender-Gruppe und Sky geht. Sky habe ich nicht, kann also auch nichts dazu sagen. Letztendlich kann ich auch nicht sagen, ob es etwas mit dieser Version-1.3 bzw. dem Neotion zu tun hatte, da ich zeitgleich auch das Adapterteil von Samsung zum Einstecken des CI+-Moduls getauscht hatte (Hat Dein TV einen direkten CI+-Modul-Slot im Gehäuse oder hast Du auch noch so einen Plastik-Adapter, den Du einstecken mußt, in den dann das CI+-Modul kommt?).

Zu den anderen frei verfügbaren Modulen kann ich auch leider nichts sagen - ich hab dann halt mal an dieser Version 1.3 herumgesucht (frei nach dem Motto: Wenn schon so eine Fehlermeldung im TV drinsteckt...) und es zuerst mit dem Neotion versucht, was ja dann klappte. KDG hatte mein Modul vorher auch sogar noch getauscht und mir ein neues zugesendet - allerdings ohne Erfolg.
Steffen2412
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2015, 22:14

Re: RTL HD und Sky funktioniert nicht mehr mit CI+ im neue

Beitrag von Steffen2412 »

Hi,

ich habe mir jetzt mal das Modul von Smit und das Neotion bestellt.
Ich melde mich wenn eins davon funktionieren sollte oder auch nicht :)

VG Steffen
Steffen2412
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2015, 22:14

Re: RTL HD und Sky funktioniert nicht mehr mit CI+ im neue

Beitrag von Steffen2412 »

Hallo,

habe jetzt das neuen Smit Modul mit SW Version 3.3.3.2, L12 bekommen.
Damit funktionieren nun alle Sender, auch RTL HD und Sky.

VG Steffen
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RTL HD und Sky funktioniert nicht mehr mit CI+ im neue

Beitrag von berlin69er »

Prima! Danke für die Rückmeldung! :fahne:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.