CI+ Modul Version 1.3

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

Ja, das Ci+-Modul könnte ich eher nochmal tauschen. Aber das traue ich mich auch nicht recht. Man muß ja doch ein wenig Kraft aufwenden, um das Modul wieder aus dem Adapter zu ziehen. Es rastet beim Einschieben ja schon etwas ein. Und bei diesem windigen Plastikadapter... Den müßte ich etwas festhalten, gegendrücken... Also heute nicht mehr, vielleicht traue ich mich das später noch. Bin ja neugierig.

Das Menü zum CI+-Modul fällt nach meiner Einschätzung etwas spärlicher aus, als mit KGD-SMit. Unter Firmware wird 1.0.0 (r2954-r2981) angezeigt. Software find ich gar nicht?!

CM version (?) ist r2992

Ich kann nur ein Software-Update anstoßen, aber da sagt er, daß die neueste gerade in Gebrauch ist, was ja erst mal gut ist.

Hab noch SDK Version r43933 und Boot-Version r42690

Aber das Pedent zur Version 1.0, die ich beim alten Menü hatte, wo ich vermutete, daß da 1.3 stehen müßte, finde ich auch nicht.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Peter65 »

Danke für die Infos zum Neotion-Modul.
Auch wenn ich im Augenblick nicht viel damit anfangen kann, aber man kann ja nie wissen, ob diese Infos nicht doch mal gebraucht werden.

SW-Update, okay, mag durchaus sein das es da keines gibt, das Modul funktioniert ja.
Weiß aber auch, das es KD geeignete Module gibt die sich nicht updaten lassen obwohl es eine aktuellere SW gibt.
Was jetzt aber in Bezug auf das Neotion-Modul nichts bedeuten muß. Wenn da die SW (für das Entschlüsseln) gleich der des KD SMiT-Moduls ist, dann dürfte es da tatsächlich nichts geben.

Hab auch noch das SmarDTV-Modul, auch da kann ich bezüglich der CI+ Software Version nichts zu ersehen.

Auf der Neotion-Webseite findet man (noch) keinen Hinweis auf KD oder Videoguard (NDS). NDS oder Videoguard ist die Verschlüsselungsart. Allerdings sieht das Modul ziemlich offiziell aus, auch von der Rückseite her. Hat sogar ein KD Seriennummer, hab eines mit Abbildung der Rückseite bei ebay gefunden.

Das mit dem SMiT-Modul, ich meine das hat Zeit, jetzt da es ja funktioniert.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Neotion-Modul NDS als Verschlüsselungsart. Ich meine, das bei der ganzen Surferei mal irgendwo gelesen zu haben.

Ja, es gibt so ein Standardbild, das viele Händler benutzen, wo die Rückseite mit abgebildet ist.

Es ist eine Seriennummer der KDG drauf. Ich habe auch extra vorher noch mal bei der KDG angerufen und nachgefragt, ob sie diese Seriennummer brauchen und z.B. der Smartcard zuordnen müssen oder so. Ich wollte nicht das Modul einstecken und dann fehlt da irgendein Pairing. Das war aber nicht der Fall. Ich habe also das Modul einfach so eingesteckt und bei der KDG nix weiter vermeldet.
Zuletzt geändert von Mobienne am 18.03.2015, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von kabelhunter »

Natürlich ist das Modul für eine NDS-Verschlüsselung , sonst würden ja die G 0X-Karten nicht im Modul laufen .
Und ein " Pairing " gibt es bei KDG zum Glück (noch ?) nicht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Mobienne
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Mobienne »

kabelhunter hat geschrieben:Natürlich ist das Modul für eine NDS-Verschlüsselung , sonst würden ja die G 0X-Karten nicht im Modul laufen .
Und ein " Pairing " gibt es bei KDG zum Glück (noch ?) nicht .
Ja, natürlich, NDS und G09 - hast vollkommen recht. Ich hatte es schon gar nicht mehr auf dem Schrim - bei dem ganzen Zeug, was ich gelesen habe, bin ich schon ganz durcheinander.

Ja, zum Glück gibt es bei KDG noch kein Pairing - nur auch darüber hatte ich mal was aufgeschnappt - aber es war dann sicher irgendwas anderes, wo da mal was von Pairing stand. Ich wollte da aber doch noch mal nachfragen - man weiß ja nie.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von kabelhunter »

Wobei bei der gegenwärtigen Tarifstruktur von KDG ein Pairing auch wenig Sinn macht . Im Gegensatz zu Sky . Bei KDG gibt es keine 2.-Karte fürs Pay-TV zu günstigen Konditionen . Für eine zusätzliche Karte ist immer der volle Preis für ein zusätzliches Abo zu zahlen .
Sky hat da mit den günstigen 2.-Karten schon ein ökonomisches Interesse an einem Pairing .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul Version 1.3

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Wobei bei der gegenwärtigen Tarifstruktur von KDG ein Pairing auch wenig Sinn macht . Im Gegensatz zu Sky . Bei KDG gibt es keine 2.-Karte fürs Pay-TV zu günstigen Konditionen . Für eine zusätzliche Karte ist immer der volle Preis für ein zusätzliches Abo zu zahlen .
Sky hat da mit den günstigen 2.-Karten schon ein ökonomisches Interesse an einem Pairing .
Bist du sicher?
Es gibt durchaus vergünstigte Angebote für eine zweite Karte für Pay-TV.
Schau dir mal die gegenwärtigen Preise an:
https://www.kabeldeutschland.de/info-se ... e-agb.html

Preise mit und ohne Kabelanschluß an. Zweite Seite des .pdf.

Pairing, ne bei KD nicht, bei Sky wohl auch nur für den Sat-Empfang, ich kann meine Sky Zweitkarte immer noch im KD tauglichen Modul nutzen, im TV.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U