CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von Amadeus63 »

Die ÖR (ARD, ZDF...) laufen unabhängig vom Modul, sollten also einwandfrei funktionieren.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 17.02.2015, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von kabelhunter »

Also die ÖR funktionieren digital in SD und HD und die Privaten in SD ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
cellergirl
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2013, 21:48

Re: CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von cellergirl »

:lol: Ja das Antennenkabel ist logischerweise eingesteckt. Die normalen Sender funktionieren auch.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von Peter65 »

@cellergirl: Wenn Modul und Karte stecken, der Bildschirm auf einen verschlüsselten Sender schwarz bleibt, kannst du dann auf das CI-Menü des TV zu greifen?

ich teste heute abend mal ein SMiT-Modul mit ner G02 in einem Gerät mit einfachem CI-Schacht.

mfg peter
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von maniacintosh »

berlin69er hat geschrieben:Und CI+ ist NICHT der Nachfolger von CI...
De facto ist CI+ der Nachfolger von CI, denn die meisten TV-Geräte haben heuten einen CI+-Schacht statt eines CI-Schachtes. Die Pay-TV-Anbieter selber bieten heute praktisch auch keine CI-Module mehr an, in der Regel sind es heute eben CI+-Module. De jure mag das anders aussehen, wobei ich auch das für fraglich halte, da die aktuelle Version 1.4 auch wieder durch das DVB-Konsortium veröffentlicht wurde und dort auch DVB-CI-Plus genannt wird. Auch die die Einleitung dort klingt danach, als wäre DVB-CI-Plus der Nachfolger von DVB-CI.
The first DVB Common Interface (DVB-CI) specification was created in 1997. It describes the interface between a Conditional Access Module (CAM) and the host, which is typically a TV set. CI Plus was introduced in 2007 and version 1.4 was introduced in September 2013.
https://www.dvb.org/standards/dvb-ci-plus

So oder so: Fakt ist DVB-CI-Plus ist nun ein offizieller DVB-Standard, so wie auch DVB-CI es ist. Und wir können uns schon auf CI Plus 2.0 mit neuem kompakterem Formfaktor "freuen":
DVB will continue to work on new versions of the CI Plus specification. In addition to new features and functionality, the current PCMCIA base physical form factor will be replaced by a more compact interface solution (CI Plus 2.0).
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von Peter65 »

cellergirl hat geschrieben:Ja daher verstehe ich es nicht.
Habe es bei meinem Bruder auch installiert.
In 2 min war alles erledigt.
Was auf gut deutsch heißt, das Modul funktioniert, die Sender werden im Receiver hell, Karten funktioniert also auch.

Bleibt also fast nur noch der TV als Fehlerquelle.
cellergirl hat geschrieben: Ich habe nun versucht mein Modul zu installieren. Dies hat auch geklappt. Sobald ich das Modul hineinstecke, wird es erkannt.
Das Problem ist, aber soweit ich eine Karte hineinstecke (Egal welche), erscheint nur auf dem abonnierten Kanal ein "Schwarzes Bild".
Dies passiert bei allen Karten. Ich habe als Test die Karte während der Sender bzw das schwarze Bild lief, einfach mal herausgesteckt.
Dann erscheint ein Hinweis, dass der Sender nicht freigeschaltet ist. Steck ich die Karte wieder rein, erscheint nur das "Schwarze" Bild.
Auch wenn ich auf einen "Nicht-Abonnierten" Sender schalte, kommt der Hinweis.
Hast du es versucht, das Modul schon mal mit gesteckter Karte reinzustecken?
Schwarzes Bild bei gesteckter Karte, aber keine Fehlermeldung, ich würde meinen es wird versucht zu entschlüsseln, aber es kommt nicht sehbares dabei raus.

TV direkt an der Antennendose oder läuft das über einen der Receiver?
Receiver an oder im Standby?
Auf dem TV ist die aktuellste Software installiert?

CI+Modul-Software aktuell?
Über Common Interface->CI-Menü->Service Menü->Systeminformation bekommst du das raus.
Es sollte die 3.3.3.2 Version installiert sein.
Wenn nicht, weiter runterscrollen, dann kannst du da manuell ein Softwareupdate für das Modul durchführen. Am besten dazu vorher auf QVC (ohne HD) schalten.

Wegen dem Antennenkabel, es gab tatsächlich schon Versuche nur mit Modul ohne eben dem angeschlossenen Antennenkabel TV zu sehen, ging natürlich nicht.
Aber wenn die ÖR in HD problemlos zu sehen sind, kanns daran ja nicht liegen.

Meine Spielerei mit der CI-Schnittstelle, SMiT-CI+Modul.
Sky mit der G02 wurde nicht hell, hab mehrere Sender sowohl HD als auch nicht HD getestet, nichts.
Mit dem für die G02 verwendeten Modul dann die G09 von KD, Privat HD klar außer die RTL'er in HD ja, auch die testhalber versuchten KD TNT HD Sender wurden hell.
Testgerät, Technisat, siehe Signatur.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U