CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cellergirl
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2013, 21:48

CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von cellergirl »

Hallo,

nun habe ich auch mal ein Problem und verzweifel langsam. Es wird bestimmt nur eine Kleinigkeit sein auf die ich gerade nicht komme. :wand:

Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Reciever von Kabel Deutschland mit einer G09 Karte und einen Sky Reciever mit einer G02 Karte.
Nun habe ich mir bei Kabel Deutschland ein CI+ Modul bestellt. Dazu habe ich eine weitere Smartcard erhalten (G09, Premium Hd).
Vorab gesagt: Hauptsächlich möchte ich meine Sky-Karte mit dem Modul nutzen.
Ich habe nun versucht mein Modul zu installieren. Dies hat auch geklappt. Sobald ich das Modul hineinstecke, wird es erkannt.
Das Problem ist, aber soweit ich eine Karte hineinstecke (Egal welche), erscheint nur auf dem abonnierten Kanal ein "Schwarzes Bild".
Dies passiert bei allen Karten. Ich habe als Test die Karte während der Sender bzw das schwarze Bild lief, einfach mal herausgesteckt.
Dann erscheint ein Hinweis, dass der Sender nicht freigeschaltet ist. Steck ich die Karte wieder rein, erscheint nur das "Schwarze" Bild.
Auch wenn ich auf einen "Nicht-Abonnierten" Sender schalte, kommt der Hinweis.
Sendersuchlauf habe ich auch mehrfach gemacht.
Wie gesagt, habe ich es mit allen Karten probiert. Überall ist das selbe Problem.
Auf dem online-Portal habe ich auch die Smartcards freigeschaltet.
Nichts funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :grin:

Danke vorab.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von kabelhunter »

Welches CI+ Modul hast du bekommen , Smit oder SmarDTV ?
Und hast Du die SC richtig rum ins Modul gesteckt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von berlin69er »

Und: bitte mit normaler Schrift! Es ist nicht notwendig alles fett zu schreiben... :streber:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von Amadeus63 »

Edit : Typ des TV? Wirklich CI+ - fähig?!?
Modul sollte ein Smit sein (gelb) bei mitgelieferter G09-Karte....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von berlin69er »

Und der konkrete Sender wäre auch noch interessant...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von Amadeus63 »

Erklärung : Auch CI-Schächte "erkennen" im Menü oft ein CI+-Modul, können es aber nicht verarbeiten.

(CI+ - Schacht ca. seit 2010 Standard, vorher nur CI)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von berlin69er »

Moooommment mal: Das stimmt so nicht! Ein CI+ Modul funktioniert sehr wohl in einem CI Schacht. Es werden sogar Sender hell! Außer, wenn der Sender die Sperre aktiv schaltet (z.B. RTL HD), wirds nicht hell.
Und CI+ ist NICHT der Nachfolger von CI...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
cellergirl
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2013, 21:48

Re: CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von cellergirl »

Das Modul ist ein Smit.
Auch der TV ist definitiv CI+ fähig.

Mit der Premium Hd Smartcard habe ich es auf den Sender TNT Serie HD probiert.
Mit der Sky Karte auf dem Bundesliga Kanal.

Auch ist die Smartkarte richtig eingesteckt. Wie gesagt, kommt ein Hinweis, wenn die Karte hin eingesteckt ist.
Auch in den Einstellungen des Moduls steht bei Smartcard alle richtigen Daten und das die Karty "Ready" ist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von Amadeus63 »

Nicht bei jedem Gerät....Samsung B-Serie bis Typ ab 5XXX nimmt CI+-Modul nicht an!
Bei der Humax PR-HD 1000 SAT-Box geht auch nichts...

Aber ist ja hier nicht der Fall!

Smit ist perfekt.

In den Receivern gehen die SC alle, oder?
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 17.02.2015, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul installieren/ Schwarzes Bild

Beitrag von Peter65 »

SMiT-CI+Modul ist schon richtig, ob da nun die G02 von Sky oder die G09 von KD drinsteckt ist egal.
Die G02 funktioniert noch im Sky-Reeceiver?

Wenn ein Schwarzes Bild ohne Meldung zu sehen ist, dann stimmt was mit Modul und oder TV nicht.
Normalerweise kommt auf einen verschlüsselten Sender eben diese Meldung wenn das Modul gesteckt wurde und nicht erkannt wurde.
Auch verkehrt gesteckte Karten sollte Modul erkennen.

Und Richtig, CI+Module werden auch im CI-Schacht erkannt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U