HD auf D02: KDG will nur neue karte schicken

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
portion
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2014, 00:16

HD auf D02: KDG will nur neue karte schicken

Beitrag von portion »

Hallo,

ich möchte in meinem Fernseher gerne HD schauen, dieser hat nur ein CI Schacht.
Ich habe die Tipps im helpdesk befolgt und mir eine D02 Karte nach der anleitung besorgt.
Möchte ich allerdings im nächsten Schritt einen HD-Fährigen Receiver hinterlegen, möchte der Kundendienst das nur im Austausch mit einer neuen Karte machen (ich nehme mal an keine D02 mehr...).
Alle Proteste dass ich keine neue Karte möchte, sondern die alte Karte weiternutzen möchte helfen nichts.

Wie kann ich weiter verfahren?
Was sind meine Optionen? Doch auf ein CI+ Modul gehen und es im CI Schacht betreiben? Funktioniert das aktuell noch?

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD auf D02: KDG will nur neue karte schicken

Beitrag von berlin69er »

Eine D02 funktioniert theoretisch gesehen nur in SD Receivern, weshalb KDG darauf vermutlich nicht ohne weiteres HD Pakete freischaltet. Welchen Receiver wolltest du denn bei KDG angeben? Und um welche Pakete geht es?
Und nein: ein CI+ Modul ist keine Alternative. Das läuft nur sehr eingeschränkt in einem CI Schacht. Einen digitalen Kabeltuner hat dein TV aber?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
wmich1
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2012, 11:36

Re: HD auf D02: KDG will nur neue karte schicken

Beitrag von wmich1 »

Die Einschränkung ist: Keine RTL Sender in HD sonst funktioniert alles. Die RTL Sender funktionieren aber digital und da ist nicht viel Unterschied zu sehen.
portion
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2014, 00:16

Re: HD auf D02: KDG will nur neue karte schicken

Beitrag von portion »

berlin69er hat geschrieben:Welchen Receiver wolltest du denn bei KDG angeben? Und um welche Pakete geht es?
Ich bin nach dieser FAQ vorgegangen: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Re ... e_Receiver
Habe also zuerst "Wo bekomme ich die D02-Smartcard her?" befolgt und habe auch eine D02 erhalten.
Der Schritt "Wie kann ich HDTV auf eine D02-Smartcard buchen?" funktioniert leider nicht mehr wie beschrieben. Eben weil KDG kein Privat HD auf die D02 schalten möchte, sondern eine neue Smartcard verschicken möchte. Wie wmich1 sagte, sollte lt. helpdesk.kdgforum.de darauf dann alles aus dem PrivatHD Paket außer die Sender der RTL Gruppe fuktionieren.

Wie bekomme ich dennoch PrivatHD auf die D02? Einfach solange probieren bis ich einen Mitarbeiter am Ohr habe der das macht? Zum lokalen Store gehen?

TV ist ein Samsung LE37B650 mit digitalem tuner.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HD auf D02: KDG will nur neue karte schicken

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Eine D02 funktioniert theoretisch gesehen nur in SD Receivern,
Theoretisch nur in SD Receiver?
Also in den Humax HD Receiver nicht?

Bei der CI-Schnittstelle wird RTL in HD nicht hell, sagte ja wmich1 schon, da ist es egal ob du nun die D02 mit ACL oder ein CI+Modul mit passender Karte verwendest.

Du hast bei deinem HD Freischaltungsversuch auch Seriennummer eines HD Gerätes parat gehabt?
Z.B. eines PR-HD1000C.

http://www.dbox2-tuning.net/stbnum/
PR-HD 1000C HDTV Nagra auswählen, dann haste Seriennummern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD auf D02: KDG will nur neue karte schicken

Beitrag von berlin69er »

Peter, theoretisch, da KDG diese Karte ja nur bei Angabe eines SD Receivers ausgibt, sprich DBox. Sonst bräuchte man ja den Umweg erst D02 und dann Humax HD1000 nicht... Technisch gesehen läuft die Karte natürlich in HD Receivern und dem AC.
Wobei ich grundsätzlich meine, dass der Weg mittlerweile eh überflüssig ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HD auf D02: KDG will nur neue karte schicken

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Technisch gesehen läuft die Karte natürlich in HD Receivern und dem AC.
Nicht bloß technisch gesehen, sondern auch praktisch.
Ich meine eher das das AC der Hintergrund für die D02 ist, schließlich funktioniert die Karte in dem TV ohne Modul nicht.
berlin69er hat geschrieben:Peter, theoretisch, da KDG diese Karte ja nur bei Angabe eines SD Receivers ausgibt, sprich DBox.
Logisch, nur die D02 funktioniert in der DBox II.
Was portion vermutlich nicht weiß, das das ganze auch mit einer D09 funktioniert, wenn das AC die aktuelle Software drauf hat.
Und wo eine D09 geht, geht auch die D02. Zumindest, bis auf die DBOX II, ist mir nichts anderes bekannt.
Die erwähnte FAQ ist nicht mehr aktuell.
berlin69er hat geschrieben: Sonst bräuchte man ja den Umweg erst D02 und dann Humax HD1000 nicht...Wobei ich grundsätzlich meine, dass der Weg mittlerweile eh überflüssig ist.
Was mich wundert, das KD überhaupt eine D02 rausgerückt hat, ohne HD Freischaltung.
Viele der Sender, die auf dieser Karte freigeschaltet werden könn(t)en, sind doch eh unverschlüsselt.
Überflüssig, gut Ansichtssache, allerdings ohne Karte keine Privaten in HD. Und andere Wege sind finanziell doch relativ aufwendig.
Allerdings stellt sich mir die Frage, D02 ohne die RTL'er in HD, warum für was bezahlen wenn ich das dann nicht sehen kann?

Habs durch Zufall im offiziellem Forum gelesen, KD scheint sich bei dem 1000'er Humax und D02 etwas querzustellen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
portion
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2014, 00:16

Re: HD auf D02: KDG will nur neue karte schicken

Beitrag von portion »

Peter65 hat geschrieben:Du hast bei deinem HD Freischaltungsversuch auch Seriennummer eines HD Gerätes parat gehabt?
Ja, ich hatte eine vom PR-HD1000C generiert und parat. Da hieß es aber dann ich bekomme auf jedenfall eine neue Karte.
Peter65 hat geschrieben:Was portion vermutlich nicht weiß, das das ganze auch mit einer D09 funktioniert, wenn das AC die aktuelle Software drauf hat.
Das hatte ich mal gelesen, allerdings war mir nicht ganz klar wie ich an eine D09 komme...den umweg über die D02 hätte ich mir auch gerne gespart. Software auf das AC zu spielen sollte ja kein Problem sein, sollte nicht die aktuelle F/W drauf sein. Kommt mit dem PR-HD1000C automatisch eine D09?
berlin69er hat geschrieben:Wobei ich grundsätzlich meine, dass der Weg mittlerweile eh überflüssig ist.
Aus obigem Grund - sprich D09 in AC?

Wie wäre euer Vorgehen? Einfach eine D09 für den Humax zusenden lassen und im AC mit korrekter Software verwenden? (Dann funktioniert RTL auch nicht oder? Im Helpdesk steht ja "Freischaltung [von RTL] nur auf G02/G09/D03/D08")
Oder komplett auf einen Günstigen Receiver gehen? Wobei das sicherlich teurer wird als die AC...?

Gruß und danke für die Infos!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD auf D02: KDG will nur neue karte schicken

Beitrag von berlin69er »

Ja, wenn du auf den Humax eine D09 bekommst, braucht das AC die aktuelle SW. Die D09 läuft aber darin wieder problemlos und verhält sich aber auch genauso, wie die D02, sprich kein RTL in HD.
Alternative wäre Umstieg auf Receiver für aktuelle Karten. Oder andere, alternative Module und ebenfalls Umstieg auf aktuelle Karten (in dem Fall funktioniert aber nur eine G0X). Mit alternativen Modulen meine ich Uni.cam und Co. Auf diese Module kommt aber eine SW, die nicht lizensiert ist. Angeben kannst du das Modul deshalb bei KDG nicht. Ist wie beim AC. Du müsstest dir dann die Seriennnummer eines CI+ Moduls errechnen. Die Anleitung dazu findest du auch hier im Forum. Zu dem Modul selbst gibt's, aufgrund der Software hier aber keine weiteren Infos. Es läuft aber problemlos in CI und CI+ Schächten mit den G-Karten Karten, die eigentlich nur für CI+ Module und offizielle Receiver gedacht sind.
Mit Kosten musst du allerdings bei jedem Kartenwechsel rechnen. Egal ob von D02 zu D09 oder zu G09.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
portion
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2014, 00:16

Re: HD auf D02: KDG will nur neue karte schicken

Beitrag von portion »

Nun scheitere ich daran dass KDG den Humax PR-HD1000C nicht akzeptieren möchte. Die Mitarbeiter bekommen immer eine inkompatibilität angezeigt, wenn sie den Humax bei der zweiten Smartcard hinterlegen wollen. Ist der inzwischen nicht mehr unterstützt von KDG?
Wie bekomme ich nun eine D09 oder D02 mit HD?!