Aussetzer beim Aufnehmen m. Digicorder K2 + Alphacrypt Light

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robtailor
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2007, 18:23

Aussetzer beim Aufnehmen m. Digicorder K2 + Alphacrypt Light

Beitrag von robtailor »

Hallo,

ich habe einen Digicorder K2 Festplattenrecorder und ein Alphacrypt Light CI-Modul (Version 3.12), das ich mit einer K09 Kabel Deutschland Smartcard betreibe. Ich schaue nur die öffentlich-rechtlichen und grundverschlüsselten privaten Sender (Pro7, Sat1) etc.

Das Problem besteht beim Aufnehmen von Sendungen. In unregelmäßigen Abständen treten Aussetzer in der Aufnahme auf (1-5 mal pro Stunde für 2-5 Sekunden), dabei bleiben Bild und Ton kurz stehen, dann springt die Szene ein paar Sekunden weiter. Auch der Timecode der Aufnahme springt weiter. Bisher ist das Problem nur bei den grundverschlüsselten privaten Sendern aufgetreten (Kabel 1, Pro7, Tele5). Meine Signalstärke beträgt 65% , die Qualität 100%.

Ich weiß nicht, ob es an der Verschlüsselung liegt, die kurzzeitig aussetzt, oder an der Signalqualität der privaten Sender. Dass es am Festplattenrecorder liegt, vermute ich nicht, da das Problem bei den öffentlich-rechtlichen nicht auftritt. Ich kann auch verschiedene Sachen am CI-Modul einstellen, kenne aber die Auswirkungen nicht und will nicht raten.

Wenn jemand das Problem kennt, würde ich mich über eine Antwort freuen!

Gruß,

Rob.
milko
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2007, 14:40

Re: Aussetzer beim Aufnehmen m. Digicorder K2 + Alphacrypt Light

Beitrag von milko »

Hi,

seit ein paar Tagen mit digitalem Empfang und habe leider das gleiche Problem wie du, Alphacrypt light mit 1.12er Firmware (das neueste), eine K09-Karte von KD und die Aussetzer bei privaten Sendern. Habe viel in den Foren gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Sehr ärgerlich. Gibt es auch andere, die mit dem Problem zu kämpfen haben? Ich kann leider die Versionen 1.11 und 1.10 (ab da die Unterstützung für K09) nicht ausprobieren, weil ich sie nicht mehr zum Download finde. Könnte sie mir jemand per Email zuschicken?

Viele Grüße,
Milko
Benutzeravatar
Nitro Rider
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2007, 21:06
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzer beim Aufnehmen m. Digicorder K2 + Alphacrypt Light

Beitrag von Nitro Rider »

Habe mit nem 5200er Topf und Alphacyrpt light mit K09 Karte genau das gleiche Problem, nicht nur mit Aufnahmen sondern auch so beim fernsehen passiert es ab und an. Nervig. Da es mit nem Samsung Receiver nicht passiert und mit dem Topf auch nicht bei nicht verschlüsselten Sendern, gehe ich davon aus das wirklich das Alphacrypt Modul die Ursache ist. Signalqualität ist bei mir überall 100%.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzer beim Aufnehmen m. Digicorder K2 + Alphacrypt Light

Beitrag von CableGuy »

Bei einige die dieses Problem hatten half das Ausschalten des Jungendschutzes im Alphacrypt-Menü.
Bei andere halfen die folgenden Einstellungen: http://topfield.abock.de/wiki/images/9/ ... 5000_4.gif

Falls beides nicht hilft würde ich raten die K09 in eine K01 oder K02 auszutauschen. Die machen keine Zicken im Alphacrypt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Nitro Rider
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2007, 21:06
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzer beim Aufnehmen m. Digicorder K2 + Alphacrypt Light

Beitrag von Nitro Rider »

Hm, hat nix funktioniert. Das Alphacrypt modul scheint in Verbindung mit einer K09 Karte sein Geld einfach nicht wert zu sein:(

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das KD das einfach so macht, eine K09 Karte gegen eine K02´Karte austauschen?!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzer beim Aufnehmen m. Digicorder K2 + Alphacrypt Light

Beitrag von CableGuy »

Nitro Rider hat geschrieben:Hm, hat nix funktioniert. Das Alphacrypt modul scheint in Verbindung mit einer K09 Karte sein Geld einfach nicht wert zu sein:(
Tja, man hört in der letzten Zeit leider von viele Leute die das gleiche Problem haben bei Alphacrypt + K09 :?
Nitro Rider hat geschrieben:Kann mir irgendwie nicht vorstellen das KD das einfach so macht, eine K09 Karte gegen eine K02´Karte austauschen?!
Jein. Man benötigt für den Austausch die Seriennummer eines zertifizierten Receivers in dem keine K09 Karten funzen (z.B. d-box2). Die kann man gebraucht für ein par euro in Ebay kaufen.

Hat man erst einmal eine solche Seriennummer, dann wird die Karte problemlos ausgetauscht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Nitro Rider
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2007, 21:06
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzer beim Aufnehmen m. Digicorder K2 + Alphacrypt Light

Beitrag von Nitro Rider »

Naja noch ne d-box2 nur fürn keller wollte ich eigentlich nicht noch kaufen. Dann werd ich wohl mit den Bildaussetzern leben müssen. Die von Mascom sind der Meinung liegt nicht an ihnen, sondern am Benutzer :motz: Gibts Module von anderen Herstellern die besser sind? Wird auch ziemlich warm dieses Modul was ich auch nicht so toll finde.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzer beim Aufnehmen m. Digicorder K2 + Alphacrypt Light

Beitrag von CableGuy »

Nitro Rider hat geschrieben:Naja noch ne d-box2 nur fürn keller wollte ich eigentlich nicht noch kaufen.
Mit "noch" meinst Du daß Du bereits eine d-box2 im Keller stehen hast? Falls ja: Dann brauchst Du doch keine 2. Box zu kaufen, sondern einfach die Seriennummer der vorhandenen Box an die KDG mitteilen und somit bekommst Du eine K02 (Falls diese d-box2 kaputt ist: Das stört nicht, es geht nur um eine gültige Seriennummer - ob die Box funktioniert oder nicht ist vollkommen egal :wink: ).
Nitro Rider hat geschrieben:Gibts Module von anderen Herstellern die besser sind? Wird auch ziemlich warm dieses Modul was ich auch nicht so toll finde.
Mir fallen noch drei ein:

- Irdeto Allcam Modul
- Omega Modul
- TechniCrypt BCX Technisat

Die drei funzen aber nur mit K01 und K02 Karten, d.h., für K09 Karten gibt es keine Alternative zum Alphacrypt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Nitro Rider
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2007, 21:06
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzer beim Aufnehmen m. Digicorder K2 + Alphacrypt Light

Beitrag von Nitro Rider »

Danke für die Infos Cable, mit "noch" meinte ich noch einen Receiver, hab ja schon 3 Stück. Einen Humax, einen Samsung und meinen Topf. Diese Bildaussetzer treten aber wirklich nur mit dem Topf in Verbindung mit verschlüsselten Sendern auf, keiner der beiden anderen Receiver zeigt dieses Verhalten. Der Support von Mascom meint es läge an mir weil denen keine Fehler bekannt seien, ich wäre ein Einzelfall. Kann ich so nicht glauben wenn ich mir diverse Foren so betrachte. Mal abgesehen davon das jetzt alle Versuchen durch neue Kabel, Verstärker und Dosen die Qualität zu verbessern - unnötige Geldausgeben wenn es garnicht daran liegt. Naja, vielleicht schieße ich mir mal ne kaputte d-box2 in der Bucht(das gehäuse mit Aufkleber täte ja schon reichen :grin: ). Ist das denn sicher das ich ne K02 kriege wenn ich online sagen wir mal bei der Bestellung von Home die Seriennummer einer dbox2 angebe?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzer beim Aufnehmen m. Digicorder K2 + Alphacrypt Light

Beitrag von CableGuy »

Nitro Rider hat geschrieben:Danke für die Infos Cable, mit "noch" meinte ich noch einen Receiver, hab ja schon 3 Stück. Einen Humax, einen Samsung und meinen Topf.
Um welches Humax- und welches Samsung-Modell handelt es sich denn? Falls es sich a) um zertifizierte Modelle handelt und b) einer davon ausschlieslich mit K02 Karten funktioniert, dann kannst Du die Seriennummer dieses Geräts bei der KDG angeben (und somit entfällt die d-box2).
Nitro Rider hat geschrieben:Der Support von Mascom meint es läge an mir weil denen keine Fehler bekannt seien, ich wäre ein Einzelfall. Kann ich so nicht glauben wenn ich mir diverse Foren so betrachte.
Das kann ich auch nicht glauben, denn es gibt sehr viele solche "Einzelfälle" :lol:
Mascom hat ja übrigens in der letzten Software-Version (1.12 bzw. 3.12) einen Bug-Fix eingebaut für das K09 Problem, also ist ihnen das Problem sehr wohl bekannt. Nur scheint dieser Bug-Fix das Problem leider nicht 100% zu lösen, aber im Vergleich zur Version 1.11 bzw. 3.11 ist es wohl besser geworden.
Nitro Rider hat geschrieben:Naja, vielleicht schieße ich mir mal ne kaputte d-box2 in der Bucht(das gehäuse mit Aufkleber täte ja schon reichen :grin: ). Ist das denn sicher das ich ne K02 kriege wenn ich online sagen wir mal bei der Bestellung von Home die Seriennummer einer dbox2 angebe?
Ja, 100% sicher. Es muß aber eine Nokia d-box2 sein. Die d-box2 von Sagem wird nicht mehr akzeptiert.

Aber vielleicht tut es ja auch die Seriennummer Deines Humax oder die Deines Samsungs (siehe oben).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1