HUMAX 9900c Senderauswahl friert ein

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Hannes0100
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2020, 22:36

HUMAX 9900c Senderauswahl friert ein

Beitrag von Hannes0100 »

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen kann ich plötzlich RTL SAT1 ALEX TV-BERLIN nicht mehr ansehen, wenn ich sie über die Favoriten oder das EPG direkt anwähle.

Aufnahmen über EPG sind bei allen diesen Sendern problemlos möglich, aber eben nicht das Umschalten auf den Kanal zum direkten Ansehen. Das Gerät friert ein, erst bleibt das Bild stehen, dann ist der Ton nicht mehr zu hören und es erfolgt ein automatischer Neustart.

Diese Sender kann ich über den Fernseher und einen zusätzlich angeschlossenen PANSONC-Recorder problemlos auswählen und ansehen.

Neuer Suchlauf, EPG-Löschung habe ich probiert - ohne Erfolg. Festplatte formatieren oder gar einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht gemacht und das möchte ich eigentlich auch vermeiden, obwohl das in verschiedenen Foren empfohlen wird.

Kennt jemand eine "weichere" Lösung?

Dank für jede Antwort

Peter65
Insider
Beiträge: 9208
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HUMAX 9900c Senderauswahl friert ein

Beitrag von Peter65 »

Hannes0100 hat geschrieben: Neuer Suchlauf, EPG-Löschung habe ich probiert - ohne Erfolg.
Hm, Werkszustand, wenn es geht ohne die Aufnahmen zu löschen, würd ich schon versuchen wollen, aber das Gerät kenn ich nicht.

Ich meine, das Teil ist nicht mehr das neueste, vielleicht mal drüber nachdenken sich was aktuelles auch mit HD dafür anzuschaffen?
Über den Humax sind nur SD Sender zu sehen, Alex Berlin gibt es aber auch in HD.

Der Humax 9900C, Vertragsgerät?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz LaborOS), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

Hannes0100
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2020, 22:36

Re: HUMAX 9900c Senderauswahl friert ein

Beitrag von Hannes0100 »

Hallo Peter,

werde das Gerät ersetzen durch einen Panasonic DMR-BCT721. Der Humax ist kein Vertragsgerät, Reklamation bei KD ist somit ausgeschlossen.

Bevor ich das neue Gerät einrichte, werde ich die Werkseinstellungen für den Humax probieren und berichten, ob die gestörten Sender wieder empfangbar sind.

Danke für die Hinweise.

Hannes

Peter65
Insider
Beiträge: 9208
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HUMAX 9900c Senderauswahl friert ein

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

klar, vorher die Werkseinstellung versuchen.
Jupp, der BCT721, zwar nicht mehr der neueste, aber OK, wenn dir der ausreicht warum nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz LaborOS), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

Hannes0100
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2020, 22:36

Re: HUMAX 9900c Senderauswahl friert ein

Beitrag von Hannes0100 »

Hallo,

ich habe das Problem lösen können, indem ich in das versteckte Systemmenü gegangen bin.

Anleitung:
System aufklappen
Farbtasten einmal von links nach rechts und gleich wieder zurück drücken

Auswahl erscheint:

SET EPROM Version ändern

PASSWORD Reset (erst nach Neustart)

HDD Reset (ACHTUNG sofort ohne Nachfrage, keine Abwahl möglich)
formatiert HDD
Kanäle, Daten, Favoriten bleiben erhalten
diese Daten sind im EPROM gespeichert

HDD Standard (ACHTUNG sofort ohne Nachfrage, keine Abwahl möglich)
formatiert HDD
löscht EPROM, löscht Kanäle, Daten, Favoriten
entspricht Werkseinstellungen

Kanäle testen prüft offenbar die interne Zuordnung der Kanäle und repariert ggf. die Einstellungen

Die letzte Einstellung hat geholfen.

Die Prüfung dauerte mehrere Minuten.
Nach dem Verlassen des versteckten Systemmenüs konnte ich mit der PRG+Taste zunächst nicht mehr aufwärts gehen, weil die Prüfung wohl noch andauerte. Nachdem ich den Humax nach 10 Minuten über die FB in den Standby-Modus geschaltet habe und anschließend hinten am Gerät die Stromzufuhr abschaltete, wurden nach einem Neustart die genannten Programme wieder einwandfrei ohne Störungen angezeigt.

Die bereits programmierten Aufnahmen wurden allerdings nicht gleich berücksichtigt und starten nicht zu der vorgesehenen Zeit. Ich habe eine "Blindprogrammierung" eingerichtet, die nach 10 Minuten starten sollte. Diese lief einwandfrei an und alle zuvor programmierten Sendungen wurden danach auch aufgenommen.

Der Lösungsweg hört sich aufwendig an, aber es sind nun alle Aufnahmen auf der HHD weiterhin vorhanden, alle Programmierungen blieben erhalten, Werkeinstellungen (mit allen damit verbundenen Nachteilen) wurden vermieden.

Was will man mehr?

Hoffentlich ist das eine Hilfe für Leute mit ähnlichen Problemen.

Hannes0100

Peter65
Insider
Beiträge: 9208
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HUMAX 9900c Senderauswahl friert ein

Beitrag von Peter65 »

@Hannes0100: Danke für die Rückmeldung.
Ich mein, der Aufwand dürfte sich lohnen, wenn das Ergebnis dann das Problem beseitigt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz LaborOS), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U