Speicherformat Aufnahmen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
NobbyNobbs
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 23:03

Speicherformat Aufnahmen

Beitrag von NobbyNobbs »

Hallo!

Ich bin gerade dabei, meinen Kabelreceiver zu wechseln. Leider habe ich auf dem alten noch etliche Aufnahmen, auf die ich nicht verzichten möchte.
Ich habe bislang noch nicht reingeschaut, aber ich vermute, dass die Aufnahmen verschlüsselt auf der Platte gespeichert werden. Und weiter vermute ich, dass man zum Entschlüsseln die SmartCard braucht (wenn man davon ausgeht, dass einfach die verschlüsselten Streams auf die Platte geschrieben wurden).

Hat mal jemand versucht, die Dateien woandershin zu kopieren? Irgendwo hier im Forum steht, dass das im Receiver ein XFS-Format ist. Das wäre ja kein Hindernis.
Falls meine obigen Annahmen zur Verschlüsselung richtig sind, sollte das ja irgendwie gehen.

Um es klar zu sagen: ich bin nicht auf der Suche nach Unterstützung um irgendwelche Daten illegal zu kopieren oder zu verbreiten. Ich will nur den Receiver tauschen und meine Aufnahmen nicht verlieren.

Danke für Eure Hilfe!


Nobby

Samchen
Insider
Beiträge: 4214
Registriert: 19.02.2012, 23:43
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: Speicherformat Aufnahmen

Beitrag von Samchen »

Was auch immer du für ein Gerät hast, die Aufnahmen bekommst du nicht von der Platte runter!

NobbyNobbs
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 23:03

Re: Speicherformat Aufnahmen

Beitrag von NobbyNobbs »

Kannst Du diese Meinung/Erkenntnis mit ein paar erläuternden Fakten hinterlegen?

Oder kurz: warum nicht?

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1745
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Speicherformat Aufnahmen

Beitrag von AndreasNRW »

Samchen hat geschrieben:
27.05.2019, 15:04
Was auch immer du für ein Gerät hast, die Aufnahmen bekommst du nicht von der Platte runter!
Kommt auf den Receiver an :flöt:
Er hat ja nicht geschrieben, welchen er hat. :shock:

NobbyNobbs
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 23:03

Re: Speicherformat Aufnahmen

Beitrag von NobbyNobbs »

AndreasNRW hat geschrieben:
27.05.2019, 15:22
Samchen hat geschrieben:
27.05.2019, 15:04
Was auch immer du für ein Gerät hast, die Aufnahmen bekommst du nicht von der Platte runter!
Kommt auf den Receiver an :flöt:
Er hat ja nicht geschrieben, welchen er hat. :shock:
Oh, richtig, mein Fehler! Entschuldigung!

Ich habe einen Sagemcom mit einer 1 TB HDD. Den schwarzen. Das genaue Modell müsste ich gucken wenn ich vor dem Ding stehe.

Samchen
Insider
Beiträge: 4214
Registriert: 19.02.2012, 23:43
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: Speicherformat Aufnahmen

Beitrag von Samchen »

Aus Lizenzrechtlichen Gründen sind die Aufnahmen verschschlüsselt, und nicht auszulesen! Außerdem ist es dir ja untersagt, dass Gerät zu öffnen!

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1745
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Speicherformat Aufnahmen

Beitrag von AndreasNRW »

NobbyNobbs hat geschrieben:
27.05.2019, 15:28
Ich habe einen Sagemcom mit einer 1 TB HDD. Den schwarzen.
Mit dem Teil wird das nix, da die Aufnahmen (auch die FTA Programme) verschlüsselt auf der Platte liegen.
Und die Verschlüsselung ist an die HW, bzw. an das Gerät gebunden.

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13299
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Speicherformat Aufnahmen

Beitrag von berlin69er »

Was geht und was nicht wurde dir auch schon im VU+ Forum erläutert... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1745
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Speicherformat Aufnahmen

Beitrag von AndreasNRW »

berlin69er hat geschrieben:
27.05.2019, 16:59
Was geht und was nicht wurde dir auch schon im VU+ Forum erläutert... ;)
Und warum fragt er hier dann nochmal :confused:

NobbyNobbs
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 23:03

Re: Speicherformat Aufnahmen

Beitrag von NobbyNobbs »

Andere Leute, andere Kenntnisse, andere Erfahrungen?