Unbekannter Aufnahmefehler RCI388

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
turbohase2007
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 12.11.2010, 17:16

Unbekannter Aufnahmefehler RCI388

Beitrag von turbohase2007 »

Ich könnte kotzen. Mal wieder hat das Gerät gestern zwei Aufnahmen nicht aufgenommen. Unbekannter Aufnahmefehler. Bis vor einigen Monaten konnte ich die Aufnahmen dann immer retten, indem ich den Strom komplett weg mache und nach paar Minuten neu starte.
Das geht seit einiger Zeit nicht mehr. Zeitweise dachte ich, dass das nur passiert, wenn der Speicher nur noch wenig Kapazitäten hat. Aber dem ist nicht so. Gestern waren noch ca. 60 % verfügbarer Speicher.
Was kann ich tun? Würde es Sinn machen das Gerät zu tauschen? (Ist ein Mietgerät) Oder bekomme ich dann das gleiche Modell? Oder ist ein anderes Modell auch nicht besser?
Mich nervt es eben, dass ich mich darauf verlassen kann, ob das Gerät aufnimmt oder nicht.
Bitte um Ideen und Hilfe! Danke! :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne:
Lutze

Re: Unbekannter Aufnahmefehler RCI388

Beitrag von Lutze »

Welche Sendungen waren es denn? Einmal half mir bei dem Problem ein kompletter Reset des Recorders. Da hatte ich auch öfter mal Aufnahmen retten können durch Neustart nach Strom aus. Deutet auf Festplattenfehler hin. Zuletzt passierte es öfter das Sendungen nicht aufgenommen wurden als sich das Programm laut EPG änderte. Eigentlich logisch denn die Sendung existierte ja so wie programmiert nicht mehr. Dann gibt es meiner Meinung nach noch solche Fehler wenn die Pegel grenzwertig sind.
Im großen und ganzen tut das Teil aber was es soll. Wenn es mir wichtig ist programmiere ich die Sendungen nicht über den EPG sondern rein die Aufnahmezeit und den Sender. Da ging mir noch nie eine Aufnahme verloren.
Hier würde ich aber einen kompletten Reset incl. Löschung aller Aufnahmen empfehlen. Da müsste die Platte neu formatiert werden.
turbohase2007
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 12.11.2010, 17:16

Re: Unbekannter Aufnahmefehler RCI388

Beitrag von turbohase2007 »

Es waren immer unterschiedliche Sender. Und es war nie so, dass es passierte, weil Sendungen verschoben wurden. Das würde ja Sinn machen. Mit dem EPG zu Programmieren ist eben sehr einfach und sollte ja echt funktionieren. Aber ein guter Tip ist es ja schon mal, die ganz wichtigen Sachen per Hand zu programmieren.
Wenn ich aber einen Reset durchführe, dann wären doch alle gesicherten Aufnahmen weg, oder?
Das könnte ich dann nur mal versuchen, wenn ich nichts mehr gespeichert habe.
Mich stört halt die Unzuverlässigkeit des Gerätes.
Lutze

Re: Unbekannter Aufnahmefehler RCI388

Beitrag von Lutze »

ja ich habe vor dem reset mal eben die mir wichtigen Aufnahmen angesehen und dann resettet.
Ansonsten gibt es da kaum eine Sendung die ich verlieren würde welche nicht in absehbarer Zeit wiederholt wird.
Ist doch nichts lebenswichtiges auf der Platte.
Oder zum testen neue Platte kaufen und reinschrauben, dann bleiben auf der alten die Aufnahmen erhalten.
In dem Zuge könnte man ja auch die Platte nach extern verlegen und diese bei Bedarf sogar wechseln.
turbohase2007
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 12.11.2010, 17:16

Re: Unbekannter Aufnahmefehler RCI388

Beitrag von turbohase2007 »

Mich würde mal interessieren, ob noch mehrere Leute dieses Problem mit dem unbekannten Aufnahmefehler haben und ob sich ein Tausch des Recorders lohnen würde.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Unbekannter Aufnahmefehler RCI388

Beitrag von Peter65 »

@turbohase2007: Überprüf bitte ob sich alte und auch neue Aufnahmen abspielen lassen, ob Timesfift funktioniert.
Auch mal nachsehen ob vor dem eigentlichen Aufnahmetermin im Aufnahmeordner schon programmierte Aufnahmen als "Fehlgeschlagen" markiert sind.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
turbohase2007
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 12.11.2010, 17:16

Re: Unbekannter Aufnahmefehler RCI388

Beitrag von turbohase2007 »

Also, timeshift funktioniert einwandfrei. Und Aufnahmen, die schon vorher auf der Festplatte waren, funktionieren zum Glück einwandfrei.
Ja, im Moment passiert es mir ständig, dass ich eine Sendung nachmittags auf RTL um 15 Uhr aufnehmen will, aber dann schon vorher da steht, fehlgeschlagen. Wenn ich die Programmierung aber erneuere klappt es dann doch. Ist doch auch nicht normal.
Was bedeutet das?
Lutze

Re: Unbekannter Aufnahmefehler RCI388

Beitrag von Lutze »

turbohase2007 hat geschrieben: 20.11.2018, 17:22 Ja, im Moment passiert es mir ständig, dass ich eine Sendung nachmittags auf RTL um 15 Uhr aufnehmen will, aber dann schon vorher da steht, fehlgeschlagen. Wenn ich die Programmierung aber erneuere klappt es dann doch. Ist doch auch nicht normal.
Was bedeutet das?
Kann mir nur vorstellen das da am EPG etwas geändert wurde und dadurch die Programmierung nicht mehr mit dem EPG übereinstimmt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Unbekannter Aufnahmefehler RCI388

Beitrag von Peter65 »

turbohase2007 hat geschrieben: 20.11.2018, 17:22 Also, timeshift funktioniert einwandfrei. Und Aufnahmen, die schon vorher auf der Festplatte waren, funktionieren zum Glück einwandfrei.
Dann würde ich ein Problem mit der HDD mehr oder weniger ausschließen.
turbohase2007 hat geschrieben: 20.11.2018, 17:22 Ja, im Moment passiert es mir ständig, dass ich eine Sendung nachmittags auf RTL um 15 Uhr aufnehmen will, aber dann schon vorher da steht, fehlgeschlagen. Wenn ich die Programmierung aber erneuere klappt es dann doch. Ist doch auch nicht normal.
Was bedeutet das?
Was und wie programmierst du? Sprich Sender, Serien-oder Einzelaufnahme?
Ja, ich würd wie @Lutze auch auf den EPG tippen, um das mit einem Humax nachvollziehen zu können muß ich schon mehr wissen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
turbohase2007
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 12.11.2010, 17:16

Re: Unbekannter Aufnahmefehler RCI388

Beitrag von turbohase2007 »

Ich programmiere mit dem EPG Einzelaufnahmen.