SMT-C7200: Favoritenliste gelegentlich auf "Standard" zurückgesetzt?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Fußballkabel
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2013, 03:37

SMT-C7200: Favoritenliste gelegentlich auf "Standard" zurückgesetzt?

Beitrag von Fußballkabel »

Hallo,

Gelegentlich verliert der Receiver über Nacht (meist wird er ausgeschaltet) seine Favoritenliste und ersetzt diese durch eine andere. Anstelle der 99 von mir einsortieren Programme erscheint eine Liste von weniger Programmen (ungefähr 60 oder 70), teilweise mit Programmen, die ich selbst nie einprogrammiert hab, wie RT oder Shoppingsender. In dieser Liste sind manche Programme - obwohl unverschlüsselt auch in HD verfügbar - nur in SD aufgeführt.

Woher kommt diese Liste? Warum kommt sie? Ist immer viel Arbeit wieder die Programme richtig einzusortieren. :(

Vielen Dank schonmal!

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1998
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: SMT-C7200: Favoritenliste gelegentlich auf "Standard" zurückgesetzt?

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe gerade einen Samsung neu eingerichtet und diese 60-70 Programme waren dann standardmässig in der Liste. Das ist also der Grundzustand. Warum das nach Änderung von selbst wieder kommt kann ich aber nicht sagen.

Peter65
Insider
Beiträge: 9073
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SMT-C7200: Favoritenliste gelegentlich auf "Standard" zurückgesetzt?

Beitrag von Peter65 »

Fußballkabel hat geschrieben: Gelegentlich verliert der Receiver über Nacht (meist wird er ausgeschaltet) seine Favoritenliste und ersetzt diese durch eine andere.
Irgendwie besteht da ein Zusammenhang für mich.
Fußballkabel hat geschrieben: Anstelle der 99 von mir einsortieren Programme erscheint eine Liste von weniger Programmen (ungefähr 60 oder 70), teilweise mit Programmen, die ich selbst nie einprogrammiert hab, wie RT oder Shoppingsender. In dieser Liste sind manche Programme - obwohl unverschlüsselt auch in HD verfügbar - nur in SD aufgeführt.
Woher kommt diese Liste? Warum kommt sie? Ist immer viel Arbeit wieder die Programme richtig einzusortieren. :(
Die Liste ist ne Vorprogrammierung.

Ich mal davon aus, wenn du den Samsung nicht vom Stromnetz trennst behält der deine Programmierung.
Stell im Energiemodus-Menü den Energiesparmodus ein, trenn den nicht vom Stromnetz, das Verhalten beim einschalten ist das gleiche wenn du den Recorder vom Strom nimmst.
Versuchs.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

Fußballkabel
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2013, 03:37

Re: SMT-C7200: Favoritenliste gelegentlich auf "Standard" zurückgesetzt?

Beitrag von Fußballkabel »

Danke für die Antworten!

Der beschriebene Fehler ist heute erneut passiert. Hat sogar einen Sendersuchlauf gemacht. Aber es passiert nicht jedes Mal. Heißt also, ich kann, wenn ich sicher die Liste behalten möchte, ihn nachts nicht vom Strom trennen, sondern muss ihn im Energiesparmodus lassen?

Seltsam finde ich ja, dass der Receiver immer gleich ausgeschaltet und eingeschaltet wird und in über 99% behält er die 99 Programme und nur alle paar Monate vergisst er sie und setzt seine eigene Liste von hier 67 (hab diesmal genau nachgeguckt) Programmen, mit teilweise nur SD obwohl HD verfügbar, mit Shoppingsendern und mit RT. Aber immerhin mit dem lokalen offenen Kanal.

Viele Grüße!

Peter65
Insider
Beiträge: 9073
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SMT-C7200: Favoritenliste gelegentlich auf "Standard" zurückgesetzt?

Beitrag von Peter65 »

Fußballkabel hat geschrieben: Der beschriebene Fehler ist heute erneut passiert. Hat sogar einen Sendersuchlauf gemacht. Aber es passiert nicht jedes Mal.
Mich würde mal interessieren wann der DVR das macht?
Ohne Strom geht das ja nicht, kann also nur beim Start sein bzw. beim wieder anschließen an den Strom?
Fußballkabel hat geschrieben: Heißt also, ich kann, wenn ich sicher die Liste behalten möchte, ihn nachts nicht vom Strom trennen, sondern muss ihn im Energiesparmodus lassen?
Ja, aber schon mal deshalb der Samsung ist ja ein Festplattenrecorder, ich trenne meinen Humax auch nicht vom Strom, sondern nutze den Energiesparmodus.
Auch weil der dann nachts den EPG aktualisiert, nicht erst wenn du den DVR dann wieder an den Strom anschließt und bzw. startest.
Fußballkabel hat geschrieben: Seltsam finde ich ja, dass der Receiver immer gleich ausgeschaltet und eingeschaltet wird und in über 99% behält er die 99 Programme und nur alle paar Monate vergisst er sie und setzt seine eigene Liste von hier 67 (hab diesmal genau nachgeguckt) Programmen, mit teilweise nur SD obwohl HD verfügbar, mit Shoppingsendern und mit RT. Aber immerhin mit dem lokalen offenen Kanal.
Irgendwie sieht das nach einem Werkszustand aus, wo dann halt auch die Sender laut Vorgabe in der Fav.-Liste stehen.
Ein reiner Sendersuchlauf dürfte die Sender in de Fav.-Liste lassen. So zumindest meine Erfahrung mit Sagemcom und Humax.

Keine Ahnung, aber wie sind die Einstellungen für den Sendersuchlauf, bzw. für Software-Updates.
Wenn auf Ja bzw. Automatisch, dann das bitte mal ausschalten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U