Ärger mit Kabel

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7281
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ärger mit Kabel

Beitrag von robert_s »

Thomas55155 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht der Recorder kann sich ja nicht in Luft auflösen.Der muß doch irgentwo sein.Ich habe den am 28.8. verschickt und 1-2 Tage später muß er ja angekommen sein.Das muß man ja raus bekommen.
Was sagt die Sendungsverfolgung des beauftragten Paketversenders denn, wo das Paket zuletzt gesehen wurde?
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Ärger mit Kabel

Beitrag von Bonzo »

robert_s hat geschrieben:Was sagt die Sendungsverfolgung des beauftragten Paketversenders denn, wo das Paket zuletzt gesehen wurde?
Vorausgesetzt die Sendungsverfolgung ist noch online verfügbar. Die Post stellt das glaube ich nur ein paar Wochen bereit. Wenn das Paket KDG zugestellt wurde, dann würde ich sofort den Betrag rückbuchen lassen. Deinen Arbeitsaufwand, Kredit, Zinsen, etc. bezahlt dir KDG ja auch nicht wenn du 20 Tage lang ohne Kohle leben mußt.
DerSarde hat geschrieben:Vom Zurückbuchen würde ich Abstand nehmen, selbst wenn es berechtigt ist.
Klingt vielleicht blöd, aber das kann böse ins Auge gehen, wenn hinterher die Box (warum auch immer) weiterhin nicht gefunden werden sollte und daher ein Inkassobüro eingeschaltet wird...
Naja, KDG wird als Reaktion als erstes hergehen und den Anschluß sperren. Das ist aber besser als 20 Tage hungern zu müssen für einen Fehler auf Seiten von KDG wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dann ist KDG am Zug und muß seinem Geld hinterherlaufen, nicht der Threadersteller. Bis die ganze Geschichte bei KDG durch ist und der TE auf eine Rückbuchung wartet darf er froh sein, wenn er sein Geld Ende November bekommt. Wenn's blöd läuft kann sich das auch in den nächsten Buchungszyklus in den Dezember ziehen.

Übrigens hat mir KDG auch mal unberechtigt Kohle abgebucht. Hab's knallhart zurückbuchen lassen, da kam nichts mehr. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Beim Abbuchen sind die Firmen meist schnell. Aber beim Rückbuchen da läßt man sich Zeit. Nene, nicht mit mir.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Ärger mit Kabel

Beitrag von Abraxxas »

Bonzo hat geschrieben:Naja, KDG wird als Reaktion als erstes hergehen und den Anschluß sperren.
Dürfen sie das? Die monatlichen Kosten für diesen, laufenden, Vertrag wurden doch bezahlt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ärger mit Kabel

Beitrag von DerSarde »

Bonzo hat geschrieben:Übrigens hat mir KDG auch mal unberechtigt Kohle abgebucht. Hab's knallhart zurückbuchen lassen, da kam nichts mehr. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Beim Abbuchen sind die Firmen meist schnell. Aber beim Rückbuchen da läßt man sich Zeit. Nene, nicht mit mir.
Schön, dass es bei dir mal geklappt hat, nur kann man das nun mal nicht auf alle Fälle übertragen.

Ich bleibe dabei, den Betrag bitte NICHT zurückbuchen, so knapp es mit dem Geld auch ist. Damit ersparst du dir weiteren Ärger und weitere Kosten. Das System wird halt nun mal nicht zwischen berechtigt und unberechtigt unterscheiden können, also bringt es auch nichts, so zu argumentieren...
Abraxxas hat geschrieben:Dürfen sie das? Die monatlichen Kosten für diesen, laufenden, Vertrag wurden doch bezahlt.
Eben, der wird ja bezahlt. Der Receiver ist ja aus dem vorigen Vertrag und hat mit dem neuen, laufenden, gar nichts zu tun.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ärger mit Kabel

Beitrag von berlin69er »

Thomas55155 hat geschrieben:Die Verträge sind ja nicht teuer wenn man nicht gerade 250,00 Euro abzieht.
Ansichtssache... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mizeca

Re: Ärger mit Kabel

Beitrag von mizeca »

Moin,

das Spiel hatte ich, allerdings bei KabelDeutschland, auch schon einmal und es zog sich über Wochen hin. Mehrfach habe ich den Nachweis erbracht, dass ich das Paket verschickt habe.
Drohungen, dass ich einen Anwalt einschalte, interessierte Niemanden.
Ich habe dann eine Mail an die Pressestelle und die Geschäftsführung von Kabel Deutschland gesandt, in Kopie, hatte ich die Bildzeitung, TelTarif, Verbraucherzentrale, usw...... hat geholfen ;-)

Mein Tipp: Hartnäckig, aber höflich bleiben, und wenn es sein muss stündlich anrufen und nach der Beschwerdestelle fragen, den Sachverhalt schildern und auf eine Lösung drängen.

Ich drücke Dir die Daumen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Ärger mit Kabel

Beitrag von Abraxxas »

mizeca hat geschrieben:Drohungen, dass ich einen Anwalt einschalte, interessierte Niemanden.
Wozu auch, der schreibt auch nur Briefchen.
Aber wie wäre es denn nicht nur in die Sendungsverfolgung zu schauen sondern bei der Post einen Suchauftrag aufzugeben? Entweder wird das Gerät dann gefunden oder die Versicherung der Post tritt ein. Auf jeden Fall gibts eine Lösung.
Letzendlich kann VF/KD wohl am wenigsten dafür, wenn ein Paket nicht ankommt.

Für die Zukunft: Einschreiben mit Rückschein.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ärger mit Kabel

Beitrag von reneromann »

Was ja noch immer zu klären ist:
A) Wurde der Receiver als Paket (versichert und mit Sendungsverfolgung) oder als Päckchen (unversichert, ohne Verfolgung) eingeliefert?
B) Sofern es ein Paket war, was sagt die Sendungsverfolgung? Am Besten Screenshots anfertigen...

Die Fragen haben folgenden Grund:
Du bist verpflichtet, die Leihgeräte auf eigene Gefahr an VF zurückzuschicken. Das bedeutet, dass du selbst dafür hättest, wenn die Sendung (egal ob Paket oder Päckchen) wegkommt.
Gegen solchen Verlust hat man nur eine Chance: Ein (versichertes) Paket - hier haftet der Paketdienstleister bei Beschädigung oder Verlust -und- du hast die Sendungsverfolgung incl. Ablieferbeleg mit Unterschrift des Empfängers (kann nachträglich angefordert werden).
Wenn du hingegen den Receiver per Päckchen verwendest, hast du weder eine Versicherung gegen Verlust oder Beschädigung, noch hast du einen Nachweis, ob das Päckchen angekommen ist - damit hättest du immer selbst.

Heißt in aller Kürze:
A) Receiver als Päckchen verschickt: Der Receiver ist höchstwahrscheinlich futsch und du musst die 250 € definitiv bezahlen - da hilft auch kein Anwalt mehr...
-oder-
B) Receiver als Paket verschickt
B) 1) Paket ist laut Sendungsverfolgung angekommen: Screenshot machen, VF den Screenshot von der Sendungsverfolgung schicken und auf Rückerstattung des Geldes pochen, wenn sich nach 2 Wochen nichts tut, Geld zurückbuchen
B) 2) Paket ist laut Sendungsverfolgung nicht angekommen: An den Paketdienst wenden und dort auf Erstattung des Wertes wegen Verlust des Pakets bestehen - die werden i.d.R. die Rechnung über die 250 € sehen wollen -und- das kann einige Zeit dauern, bis du von dort die 250 € siehst.

Die nächsten 2..3 Wochen wirst du definitiv ohne das Geld auskommen müssen - wobei du aber auch schon viel früher die Sendungsverfolgung bei einem Paket hättest prüfen können...
Lutze

Re: Ärger mit Kabel

Beitrag von Lutze »

Deine Autokorrektur hat ein Problem. ;-)

Das der Recorder auch als Päckchen verschickt sein könnte daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre dann ein fataler Fehler der 250 € kostet.
Wenn Paket und die Sendungsverfolgung sagt abgeliefert dann hätte ich aber auch kein Problem den Betrag sofort zurück zu buchen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ärger mit Kabel

Beitrag von spooky »

Der ganze Witz daran ist eigentlich in dem Paket von GigaTV ist ein entsprechendes Retourenlabel dabei gewesen.
Wenn man dieses verwendet hätte, hätte man
a) nichts bezahlen brauchen
b) mit DHL ganz sicher bei VFKD angekommen
c) keinen Ärger gehabt

Wahrscheinlich hat man mit Hermes etc pp versendet, weil man Porto sparen wollte.
Und bei aller lIebe, so kleine ist die GigaTV nicht, dass sie als Päckchen durchgeht.
Also bleibt mal alle auf dem Tisch, die was von als Päckchen versendet schreiben.
Zuletzt geändert von spooky am 10.11.2017, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
waipu.tv
O2 1000/50