Lautstärkeprobleme Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Akim
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2017, 12:14

Lautstärkeprobleme Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Akim »

Hallo liebe Gemeinde,
mein Sagemcom RCI88-320 KDG nervt mich von Anfang an total. Die Tonausgabe ist so leise das ich am TV doppelte Lautstärke einstellen muss um überhaupt was zu hören. Fatal wenn ich nur den TV anmache ohne Receiver, der TV brüllt bis in den 3ten Stock.
Neueste Software ist drauf, auch ein Wechsel des HDMI Kabel bringt nix. Mal davon abgesehen bin ich überhaupt nicht mit dem Gerät zufrieden, Aufnahmen ruckeln regelmäßig, Serienaufnahme klappt manchmal nicht oder es werden zu viele Folgen aufgenommen.
Gibt es denn kein vernünftiges Gerät.....auch wenn ich es selber kaufen müsste????
Lutze

Re: Lautstärkeprobleme Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Lutze »

Könnte es vielleicht sein das der Fehler beim Bediener liegt?
Akim
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2017, 12:14

Re: Lautstärkeprobleme Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Akim »

Lutze hat geschrieben:Könnte es vielleicht sein das der Fehler beim Bediener liegt?
OK, wie sollte der Fehler aussehen??
Lutze

Re: Lautstärkeprobleme Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Lutze »

Zum Beispiel die Lautstärke, da solltest du das Ausgabesignal des Recivers regulieren so das beide Geräte ein ähnliches Niveau haben.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Lautstärkeprobleme Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter65 »

@Lutze: Da stellt sich die Frage betreffs Einstellung DD über HDMI?
Wenn auf AN, dann ist da nicht viel zu regeln.

Ansonsten, ja es gibt Probleme mit der Lautstärke beim Humax und wohl auch beim Sagemcom DVR. Die sich zum Beispiel in stark hörbaren Lautstärkeunterschiede bei HD und SD Sendern bemerkbar machen.

Update deswegen ist wohl geplant, nur wann, da gibt es noch mehrere Fragezeichen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Lautstärkeprobleme Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben:@Lutze: Da stellt sich die Frage betreffs Einstellung DD über HDMI?
Wenn auf AN, dann ist da nicht viel zu regeln.
Ist das so? Kann ich gar nicht sagen weil ich anfangs mit DD irgendwie Tonstörungen hatte. Steht aktuell auf Stereo. Wenn ich mal einen guten Film schaue mache ich auch mal DD an.

Gab es da nicht sogar schon ein Update wegen der Laustärke, meine ich hatte hier mal was gelesen. Auf meinem Standard RCI habe ich allerdings noch die uralte Software auf meinem Zweitgerät die neue.
Timeshift Probleme habe ich auch hin und wieder da kann ich dann weder pausieren noch zurückspulen. Passierte meine ich aber nur wenn die Energieeinstellungen nicht auf immer aktiv eingestellt waren. Musste dann einmal kurz ausstellen und dann wieder an.

Edit: gerade mal getestet, wenn der mit der neuen Software auf DD steht dann ändert sich die Lautstärke nur von aus auf an mehr Regelung kommt nicht über den Recorder.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Lautstärkeprobleme Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter65 »

Lutze hat geschrieben: Edit: gerade mal getestet, wenn der mit der neuen Software auf DD steht dann ändert sich die Lautstärke nur von aus auf an mehr Regelung kommt nicht über den Recorder.
Genau das meinte ich, ist aber bei der alten Software auch nicht anders.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U