Sagemcom Timeshift/Aufnahme => Absturz

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Sagemcom Timeshift/Aufnahme => Absturz

Beitrag von hajo2014 »

Hallo zusammen,

bislang war ich zwar schon hin und wieder erstaunt, was der revceiver (sagemcom Rc 188-320 KDG) für Kapriolen dreht. In den letzten Tagen wird es aber nur noch nervig und ständig muss ein Neustart durch Aus- und Anschalten des Netzbuttons gemacht werden.

Es geht darum, dass timeshift und aufnahmen nicht funktionieren. Zudem bei Timeshift beim vor- oder zurückspulen der sagemcom komplett den Geist aufgibt. Will heißen: er bleibt hängen. Rien ne va plus per fernbedienung. Abhilfe schafft nur stecker raus oder schalter auf off, etwas warten, neu starten. Die sender kommen, das bild ist gut. Dann wieder timeshift und alles beginnt von vorne.
Ich habe auch schon mal eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen gemacht. Es hilft nicht, hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Oder ist der Sagemcom defekt?
Sollte ich nicht gleich antworte, seht es mir nach. Ich wäre aber sehr dankbar, wenn man mir eine Hilfestellung geben kann.

Im voraus schon mal vielen Dank

PS: Mittlerweile benötigt der sagemcom ca. 5 min, nur um die Festplatte zu prüfen. Das ist mehr als doppelt so viel wie vorgestern. Meine Aufnahmen können mittlerweile auch nicht mehr korrekt wiedergegeben werden. Entweder startet die aufnahme bei der Wiedergabe gar nicht, oder sie bleibt gleich hängen. Dann wiederum nur Neustart des Receveivers möglich. Die FB bewirkt nix mehr. Schade!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom Timeshift/Aufnahme => Absturz

Beitrag von Peter65 »

Wenn ich das so lese, mehr als 5 min für die HDD Prüfung, bleibt beim Timeshift hängen, Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 anrufen.
Gerätetausch, unter Verlust der bisherigen Aufnahmen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Sagemcom Timeshift/Aufnahme => Absturz

Beitrag von hajo2014 »

Peter65 hat geschrieben:Wenn ich das so lese, mehr als 5 min für die HDD Prüfung, bleibt beim Timeshift hängen, Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 anrufen.
Gerätetausch, unter Verlust der bisherigen Aufnahmen.

mfg peter
Hallo Peter, wie immer bist Du der schnellste: Vielen Dank dafür.
Das ist auch mein Gedanke. Weil sowas habe ich noch nicht gehabt. Egal, was bislang passiert war.

Da ich nun für einige Tage in Urlaub gehe, werde ich mich danach mit der Technik-Hotline in Verbindung setzen.
Die ansonsten gute Performance mit diesem Receiver ist vollkommen dahin.
Danke.
Ich schau mal, was dann bei raus kommt.
schöne Abend noch.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom Timeshift/Aufnahme => Absturz

Beitrag von Peter65 »

1. Recorder in Standby schalten (am besten vorher den Energiesparmodus oder den Standard-Modus aktivieren, da wird die HDD nicht abrupt vom Strom getrennt, in dem Modi wird die nach dem ausschalten innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet).
2. Über Netzschalter den Recorder ausschalten, dann ruhig ein paar Minuten warten.
3. Recorder über Netzschalter wieder einschalten
4. Der Recorder bootet jetzt, die Power LED blinkt rot, bald leuchtet auch die REC LED durchgängig rot (Zeit ist abhängig von der Größe der Festplatte)
5. Sobald sich die REC LED ausgeschaltet hat startet das Fenster zum FPR (dabei ist egal ob die Power LED noch blinkt oder der „drehende Kreis“ auf dem TV-Bildschirm erscheint) Jetzt am Gerät die Tasten "TV/Radio + Zurück“ solange gedrückt halten bis sich der Receiver von allein ausschaltet.

Das wäre der FPR, den kannste auch versuchen, auch da sind dann alle Aufnahmen und du müßtest den neu einrichten.
hajo2014 hat geschrieben:Hallo Peter, wie immer bist Du der schnellste: Vielen Dank dafür.
Eher hast du Glück gehabt das ich zu der Zeit noch online war.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Sagemcom Timeshift/Aufnahme => Absturz

Beitrag von hajo2014 »

Hallo Peter,

zunächst noch einmal danke für Deine Hilfe. Der Sagemcom war definitiv defekt und wurde nun zwischenzeitlich ausgetauscht. Jetzt klappts wieder.
Was mir noch ein paar Probleme bereitet, ist die Programmierung der Universalfernbedienung, damit ich auch das TV wenigstens "on/off" mit der einen FB bedienen kann. Die Vorgehensweise habe ich gelesen, die Codes für ein Panasonic sind reichlich vorhanden. Bislang hat es aber noch bei keine Code funktioniert. Ich mache immer die gleichen Schritte, tut sich aber nix. Gibt es irgendwie auch einen automatischen Suchlauf, der den Code für den Panasonic selber finden würde?

Gr Hajo
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom Timeshift/Aufnahme => Absturz

Beitrag von Peter65 »

hajo2014 hat geschrieben: Der Sagemcom war definitiv defekt und wurde nun zwischenzeitlich ausgetauscht. Jetzt klappts wieder.
Der Sagemcom wurde mit Fernbedienung getauscht oder nur das Gerät?
Die Frage deshalb, ich vermute das du da auch mit dem alten Gerät/Fernbedienung dieses genutzt hast?

Setzt du jedes mal wenns nicht klappt, die FB durch gleichzeitiges drücken der Menü-, Teletext- und der Standby-Taste bis die LED 2x blinkt, zurück?
Automatischer Suchlauf, über 0000, anschließendes halten der der Standby-Taste bis der TV sich ausschaltet.

9068 wäre noch ein Code den ich dir nennen kann.

Wenns ganz dumm läuft, kennt die Fernbedienung den Code für deinen TV nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U